Billiger und teurer Hochglanz bei Küche?
A hat ja vor kurzem eine neue Küche bekommen. Diese ist in Hochglanz. Nachbarin B hat auch vor ca. drei Monaten eine neue Küche bekommen und ließ sich den Hochglanz ausreden. Sie behauptete, dass die vom Küchenstudio zu ihr gesagt hätten, dass es günstigen und teuren Hochglanz gäbe.
Beim günstigen Hochglanz könnte es mit der Zeit sein, dass durch den Dampf und diverse andere Abnützungen dann auf einmal der Lack vom Hochglanz herunter blättern würde. Um dies zu vermeiden müsste man sich für einen hochwertigen Hochglanz entscheiden, der, so wie ich es heraus gehört habe, so wie Autolack ist.
Dieser teure Hochglanz ist aber dann auch wirklich um ein bis zweitausend Euro teurer wie die günstige Variante, weshalb sich B dann schlussendlich ganz gegen Hochglanz und für die matte, günstige Variante entschieden hat.
A hat noch nie etwas von solchen Preisunterschieden gehört und wurde auch dort, wo sie die Küche gekauft hatte nicht darauf hingewiesen oder dementsprechend beraten. Ist das wirklich möglich, dass hier etwas von der Küche herunter blättert? Habt ihr das auch schon mit bekommen?
Hättet ihr euch, wenn ihr A gewesen wärt auch für eine matte Küche entschieden oder hat sich B da einfach nur etwas einreden lassen, damit das Küchenstudio einfach eine teurere Variante der Küche verkaufen kann?
Aber sicher gibt es gewaltige Unterschiede. Die einfachste Version ist eine folierte Front mit Hochglanzlack. Das ist sehr günstig, aber die glänzende Schicht ist hauchdünn und entsprechend empfindlich. Als nächste Stufe hat man den maschinell auf große Platten aufgebrachten Lack, der maschinell poliert wird. Daraus werden die Fronten geschnitten und die Kanten nachträglich farblich angepasst. Das ist teurer und robuster, aber natürlich bleiben die Kanten Schwachstellen, unter die Feuchtigkeit ziehen kann, die dann den Lack schädigt.
Die hochwertigste Lösung ist die teuerste. Hier werden erst die Fronten geschnitten, dann werden Flächen und Kanten in einem Guss lackiert, das Polieren erfolgt wegen der Übergänge, die keine Maschine schafft, teilweise von Hand. Eine fehlerlos gearbeitete Tür ist äußerst widerstandsfähig gegen Nässe und der dicke Lack ermöglicht es, kleine Kratzer nachträglich auszupolieren.
Aber normalerweise gehört das zur Beratung beim Kauf. Selbst die Hausmarken der Möbelhäuser sind in verschiedenen Qualitäten erhältlich. Die unterschiedlichen Ausführungen findet man auch im Prospekt zur Serie und der Anbieter rechnet es einem gerne aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1281mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 1083mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1413mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 3044mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27534mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
