Bier angemischt aus Instantpulver trinken wollen?

vom 04.04.2023, 20:04 Uhr

Eine Klosterbrauerei in Neuzelle hat ein Bier in Pulverform entwickelt, ein sogenanntes Instant-Bier, welches aus wasserlöslichen Granulat besteht. Eine Intention dieser Erfindung war, dass das Bierpulver einen umweltfreundlichen globalen Transport ermöglichen soll.

Das Instantpulver ist das Ergebnis eines zweijährigen Projekts der Brauerei und wurde vom Bundesministerium gefördert. Wenn man dieses mit Wasser mischt, entsteht ein flüssiges Bier - samt Kohlensäure und Schaumkrone. Das sogenannte „Dryest Beer“ („Trockenstes Bier“) soll schon Mitte diesen Jahres auf den Markt kommen. Bei der Produktion wird natürlich auf das Reinheitsgebot geachtet. Bisher gibt es nur eine alkoholfreie Variante, es wird aber auch an einer mit Alkohol gearbeitet.

Was haltet ihr von so einem Instantpulver-Bier? Könnt ihr euch vorstellen, dass das Bier eine annehmbare Qualität hat? Wer ist eurer Meinung nach vor allem die Zielgruppe für so ein Pulverbier?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt nicht trinken wollen. Bier ist nun nichts, was ich dringend brauche oder jeden Tag trinken mag und deswegen bevorzuge ich es auch fertig in Flaschenform und nicht als Pulver zum Anrühren. Das finde ich auch eher sinnfrei. Mir stellt sich durchaus die Frage, wer so etwas kaufen soll, aber vielleicht bin ich da auch einfach nicht die angesprochene Zielgruppe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Idee eines Instant-Biers interessant, aber ich bin auch skeptisch, ob es wirklich schmecken kann. Ich denke, dass der Geschmack von Bier nicht nur von den Zutaten abhängt, sondern auch vom Brauprozess und der Reifezeit. Deshalb frage ich mich, ob das Pulverbier dieselbe Qualität wie ein frisch gebrautes Bier haben kann. Ich denke, dass die Zielgruppe für dieses Produkt vor allem Menschen sein könnten, die gerne Bier trinken, aber keine Möglichkeit haben, es frisch zu bekommen, zum Beispiel auf längeren Reisen oder in abgelegenen Gebieten. Auch für den Umweltschutz könnte das Pulverbier von Vorteil sein, da es Transport- und Verpackungskosten reduziert.

Allerdings denke ich auch, dass viele Biertrinker den traditionellen Brauprozess schätzen und das Instantpulver-Bier als minderwertig oder unauthentisch empfinden könnten. Ich selbst trinke gerne Bier und habe schon verschiedene Sorten probiert, aber ich würde mich wahrscheinlich nicht für ein Pulverbier entscheiden, wenn ich die Wahl hätte. Für mich gehört das Ritual des Öffnens einer Flasche oder Dose, das Eingießen und das Genießen des Geschmacks zum Biertrinken dazu.

Insgesamt denke ich, dass die Idee eines Instant-Biers eine interessante Innovation ist, aber ob es sich auf dem Markt durchsetzen wird, hängt davon ab, ob es den Geschmackstest besteht und ob es für die Zielgruppe attraktiv genug ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee eines Instantpulver-Biers interessant und innovativ. Es ist auf jeden Fall eine neue Art, Bier zu produzieren und zu konsumieren. Ich frage mich jedoch, ob die Qualität des Biers darunter leiden wird. Es ist schwer vorherzusagen, ob das Bierpulver einen guten Geschmack hat und ob es dem Geschmack von frisch gebrautem Bier entspricht.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass die Klosterbrauerei in Neuzelle sich Gedanken um die Umwelt macht und nach einer Möglichkeit sucht, den globalen Transport von Bier umweltfreundlicher zu gestalten. Durch das Bierpulver kann das Gewicht und das Volumen des Biers verringert werden, was wiederum die Transportkosten und die Emissionen reduziert. Wenn das Bierpulver tatsächlich eine gute Qualität hat, könnte dies eine echte Alternative sein, die es den Menschen ermöglicht, Bier auf eine umweltfreundlichere Art und Weise zu genießen.

Ich denke, dass die Zielgruppe für das Pulverbier vor allem Menschen sein könnten, die viel unterwegs sind und gerne Bier trinken. Zum Beispiel könnte es für Camper, Wanderer oder andere Outdoor-Aktivitäten eine praktische Lösung sein, um ihr Lieblingsgetränk ohne große Last zu transportieren. Auch für Fluggesellschaften könnte das Instant-Bier eine Option sein, um den Platzbedarf und das Gewicht an Bord zu reduzieren.

Ein weiterer möglicher Markt für das Pulverbier sind Menschen, die gerne experimentieren und neue Produkte ausprobieren. Das Instant-Bier könnte auch für Brauer interessant sein, die nach neuen Möglichkeiten suchen, um Bier zu produzieren und zu verkaufen. Vielleicht könnte das Bierpulver sogar als Geschenkartikel oder als Merchandising-Artikel für Brauereien und Bars dienen.

Abschließend denke ich, dass die Idee eines Instantpulver-Biers Potenzial hat und es interessant sein wird, zu sehen, wie sich der Markt dafür entwickelt. Wenn das Pulverbier eine gute Qualität hat und umweltfreundlicher ist als herkömmliches Bier, könnte es durchaus eine echte Alternative werden. Allerdings müssen sich die Hersteller bewusst sein, dass Bierliebhaber auf der ganzen Welt sehr anspruchsvoll sind und die Qualität des Biers immer im Vordergrund stehen sollte.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^