Bier als Pflanzendünger verwenden?

vom 02.04.2023, 20:39 Uhr

Gestern habe ich in einem Radiobeitrag mitbekommen, dass man Bier auch als Pflanzendünger verwenden kann. Zuerst hielt ich es für einen Aprilscherz, aber im Endeffekt enthält Bier ja auch einige Mineralstoffe, die Pflanzen sicher auch gut tun könnten, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass es funktionieren könnte.

Habt ihr schon einmal bestimmte Pflanzen mit Bier gedüngt? Wie gut funktioniert Bier als Dünger? Was sollte man beachten beim Düngen mit Bier? Eignet sich dieser "Dünger" für jede Art von Pflanzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tatsächlich ist es möglich, Bier als Pflanzendünger zu verwenden, da es neben Mineralstoffen auch Zucker und Hefe enthält, die für Pflanzen nützlich sein können. Allerdings sollte man dabei ein paar Dinge beachten, um Schäden an den Pflanzen zu vermeiden.

Zum einen sollte man darauf achten, das Bier stark zu verdünnen, da es in seiner reinen Form zu viel Zucker und Alkohol enthält, was den Pflanzen schaden könnte. Eine Mischung aus Bier und Wasser im Verhältnis 1:10 oder 1:20 sollte gut funktionieren.

Zum anderen eignet sich Bier als Dünger nicht für jede Art von Pflanzen. Pflanzen, die saure Böden bevorzugen, wie zum Beispiel Heidekraut, Rhododendren oder Azaleen, sollten besser nicht mit Bier gedüngt werden, da es den pH-Wert erhöhen kann.

Es gibt jedoch einige Pflanzen, die von einer Düngung mit Bier profitieren können. Dazu gehören zum Beispiel Gemüsepflanzen wie Tomaten, Gurken oder Zucchini, aber auch Blumen wie Rosen oder Geranien.

Wenn du es ausprobieren möchtest, empfiehlt es sich, zuerst an einer kleinen Stelle zu testen, wie deine Pflanzen auf das Bier reagieren. Wenn es gut funktioniert, kannst du es gerne öfter anwenden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^