Besuchskinder wenn die Eltern abwesend sind

vom 06.11.2017, 12:48 Uhr

Die Mütter in meiner ein wenig größeren Familie haben sich bei einer sommerlichen Familiengrillfeier über den Umgang mit Besuchskindern unterhalten. Dabei gab es viele verschiedene Umgangsweisen.

Bei einem Teil der Familien ist die Mutter oder der Vater noch in Elternzeit und die Kinder sind an sich nie alleine zu Hause und so können auch Freunde gerne vorbei kommen, wenn man sich verabredet hat. Allein gelassen werden die Kinder und die Besuchskinder allerdings nie.

In anderen Familien ist zwar auch ein Elternteil dauerhaft daheim und Besuchskinder können nach Verabredung auch gerne vorbei kommen. Allerdings verlassen die Eltern durchaus mal das Haus um schnell einkaufen zu gehen. Wobei sie dann selten über eine halbe Stunde unterwegs sind. Die Kinder sind dann allerdings schon mindestens in der dritten Klasse und haben die klare Anweisung, das Haus nicht zu verlassen.

Keine der anwesenden Eltern möchte es, dass ihre Kinder Besuch bekommen, während sie nicht daheim sind. Ein Teil der Kinder ist nachmittags zwei Stunden alleine, bevor die Eltern von der Arbeit kommen. Danach dürfen die Kinder gerne Besuch empfangen.

Allerdings haben bereits viele der anwesenden Mütter erlebt, dass ihr Kind andere Kinder besucht haben und dessen Eltern nicht daheim waren. Also zu Zeiten, zu denen die Eltern generell nicht daheim sind. Bei manchen Kindern schien das nie ein Problem zu sein, aber bei manchen Kindern kamen die Kinder durchaus auf eigentümliche Ideen.

Dürfen eure Kinder von anderen Kindern besucht werden, während ihr nicht zu Hause seid? Dürfen eure Kinder andere Kinder besuchen, deren Eltern nicht zu Hause sind? Geht ihr einkaufen oder ähnliches, während ein Besuchskind im Haus ist?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn ist noch nicht in dem Alter, allerdings war es in meiner Kindheit durchaus so, dass ich Besuch hatte, auch wenn keiner da war. Immerhin ist man nach der Schule dann noch etwas allein gewesen, die Regeln waren klar und so durfte ich das, wenn es vorher abgesprochen war machen. Ich denke, dass man seinem Kind auch etwas vertrauen muss, immerhin kann immer etwas passieren, auch wenn man da ist, da man nicht die ganze Zeit daneben steht. Wichtig ist doch, dass das Kind weiß wie es reagieren muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt doch hier ganz klar auf das Alter und auch den geistigen Reifezustand von den Kindern mit drauf an, was man machen kann und was nicht. Es gibt hier Besuchskinder, die kannst du keine 5 Minuten aus den Augen lassen und es gibt welche, die kannst du getrost eine Stunde alleine lassen wenn man es denn drauf anlegen würde. Aber das Alter gibt es nicht her, dass man diese komplett ohne Aufsicht lässt und Einkaufen geht, da sich die Besuchskinder hier im Rahmen von 3-5 Jahren bewegen. Einfach alleine aufgrund der Aufsichtspflicht die man auch führt, wie auch die Zeiten, die man Kinder alleine lassen darf ab einem gewissen Alter.

Ich klebe auch nicht an meinem Sohn und seinem Besuch wenn diese hier sind, diese spielen im Kinderzimmer oder bewegen sich im Haus und ich mache in der Zeit andere Aufgaben wie die Hausarbeit, Bürotätigkeiten, telefoniere oder räume auch mal im Garten auf. Sprich sie haben immer jemand der Greifbar ist und als Ansprechpartner fungiert und weiter weg oder gar Einkaufen, findet mit dem Alter einfach noch nicht statt. Den Müll raus bringen dagegen schon und solche Dinge, da ich nicht mit Argusblick daneben stehen muss.

Bei anderen Kindern ist es nicht anders, da spielt mein Sohn auch mit seinen Freunden im Haus oder im Garten aber es ist immer jemand greifbar und wenn dort jemand auf die Idee kommen würde, dass er die Kinder einfach mal eine Stunde alleine lässt da er einkaufen rennen muss, dann geht er dort auch nicht mehr hin. Ich erwarte eine Aufsicht für das Alter durchaus noch, nicht dass man dauerhaft am Kind klebt, aber das jemand anwesend ist falls doch etwas wäre und der ab und an einen Blick drauf wirft. Das habe ich klar verständlich gemacht und soweit halten sich bislang alle an diese Regeln die aufgestellt worden sind.

Als ich selbst in dem Alter war, habe ich nie jemand mit nach Hause gebracht da ich kein Interesse daran hatte, dass jemand die Zustände bei mir Zuhause sieht. Man hat sich draußen und unterwegs getroffen, da war selten bis nie ein Erwachsener mit anwesend oder hat auch mal geschaut. Aber man musste wo man hin muss, wenn man denn eine Ansprechperson gebraucht hat und auch das hat ausgereicht.

Das begann ab einem Alter von etwa 6 Jahren mit der Schulzeit und ich kannte es auch nicht wirklich, dass jemand von Eltern anwesend war wenn man nach der Schule zu jemand mit nach Hause gegangen ist. Da waren die Kinder allesamt so selbstständig, sich ihr Essen was vorbereitet war selbst warm zu machen, Hausaufgaben gemacht und hinterher gespielt bis abends dann die Eltern von der Arbeit nach Hause kamen. Liegt aber auch daran, dass alle Kinder geistig soweit und reif waren, vernünftig und damit auch klar kamen, da es "Alltag" war. Von heute auf morgen alleine lassen, dann sieht das wieder anders aus und meistens geht das komplett in die Hose.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine Eltern waren immer zu Hause, als ich Besuch bekommen habe, wobei meine Mutter generell sehr viel zu Hause ist. Soweit ich weiß, war es aber auch immer so, dass die Eltern meiner Freunde anwesend waren, wenn ich bei ihnen zu Besuch war. Da ich es von mir zu Hause auch nur so kannte, hat mir das nie etwas abgemacht.

Es kommt ja immer drauf an, wie die Kinder generell so drauf sind, wie alt sie sind und wie lange man weg bleibt. Zwei eher schüchterne Freundinnen, die zusammen Zeitschriften durchblättern und musizieren, kann man sicher mal eine halbe Stunde allein lassen. Zwei Jungs, die richtige Rabauken sind und die meinen ständig etwas anstellen zu müssen und die man nicht unbeobachtet lassen kann, sollte man natürlich nicht einfach so zwei Stunden alleine zu Hause lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^