Bestimmte Sachen gleich in großen Mengen kaufen

vom 09.09.2020, 15:29 Uhr

Einkaufen gehört zu den Sachen des Alltages, die man machen muss, aber in den meisten Fällen nicht unbedingt gerne macht - ich jedenfalls nicht. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich es hinter mir habe und dann erstmal für ein paar Tage Ruhe habe. Könnte man Obst und Gemüse auf Vorrat kaufen, sodass es auch länger frisch bleibt und man länger was davon hat, dann würde ich das tun und wahrscheinlich nur noch einmal im Monat das Haus dafür verlassen. Grade als eine Person isst man ja nicht sonderlich viel.

Was ich aber so, da ich Minimum einmal die Woche einkaufen gehen muss, immer auf Vorrat mitnehme, ist Energy. Da ich meist je nach Dienst eine bis zwei Dosen pro Tag trinke, komme ich da schon auf einen Verbrauch zwischen sieben und vierzehn Dosen pro Woche. Ich mache es mir dann immer einfach und kaufe dann gleich eine ganze Palette oder zwei, was in etwa zwanzig bis vierzig Energy Drinks entspricht. So habe ich dann erstmal eine Weile ausgesorgt.

Der Grund wieso ich das mache und nicht wöchentlich einfach die Anzahl an benötigten Dosen mitnehme ist schlicht ergreifend der, dass sich eine Palette leichter die Treppen rauf tragen lässt und man dann nur einmal die Arbeit hat. Wie ist es bei euch? Kauft ihr bestimmte Sachen auch auf Vorrat? Wenn ja, weshalb?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Seit Beginn der Pandemie und angesichts einer gewissen Wahrscheinlichkeit, für einige Zeit aufgrund einer Quarantänebestimmung zuhause bleiben zu müssen, habe ich meine Vorräte aufgestockt und kaufe sie daher inzwischen in größeren Mengen. Da ich aber kein Auto habe und alles händisch nach Hause trage, hält sich die Menge der gekauften Produkte trotzdem in Grenzen. In größeren Mengen kaufe ich beispielsweise Reis und Nudeln, da ich sie gern und häufig esse. Auch bei Getränken (Mineralwasser und Zitronenlimonade) mache ich das so, wobei ich natürlich nicht beliebig viele Flaschen tragen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns ist es auch so, dass wir uns Vorräte angelegt haben, aber auch einfach nicht sooft einkaufen gehen wollen. Daher überlegen wir, was wir essen wollen und frieren auch mehr ein als normalerweise, aber ich will einfach auch nicht jede Woche womöglich noch zig Mal einkaufen gehen, das finde ich momentan nicht so clever. Daher versuche ich größere Mengen zu kaufen um einfach etwa Zeit abzudecken. Wobei ich schon auch sehr darüber nachdenke, was ich wirklich brauche und nichts kaufe, was ich nicht auch verwende. Die meisten Sachen halten ja auch länger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich nur Getränke wie Wasser, H-Milch und Softdrinks auf Vorrat, die sich lange halten und in absehbarer Zeit aufgebraucht werden. Da ich viele meiner Einkäufe gerne zu Fuß tätige, nutze ich die selteneren Gelegenheiten, zu denen ich das Auto nehme, dann schon mal zum Kauf von zwei oder drei ganzen Packungen Getränke aus, denn ansonsten müsste ich sicherlich mehrmals in der Woche zum Supermarkt laufen und mühsam zwei oder drei Flaschen oder Tetrapacks mitschleppen. Da erscheint es mir den Aufwand nicht wert, wenn ich stattdessen einen Großeinkauf machen kann.

Alle anderen Lebensmittel kaufe ich aber nur nach Bedarf ein und friere höchstens mal Reste für später ein, horte aber nicht direkt von vornherein schon. Wir kochen berufsbedingt einfach nur an wenigen Tagen frisch und essen sonst nur das Frühstück und das Abendbrot, beides Brotmahlzeiten, regelmäßig zuhause. Daher lohnt es sich nicht, haltbare Waren wie Nudeln, Reis und Co im Übermaß zu kaufen, denn wir würden Monate brauchen, um diese zu verkochen.

Brot, Belag und Rohkost sowie alles andere an Frischwaren wiederum hält sich nicht lange genug und läuft Gefahr, zu schimmeln, bevor es leer wird, sodass wir lieber öfter kleine Mengen kaufen als einmal einen riesigen Berg. Auch Süßwaren und andere Extras haben wir nur so viel zuhause, wie wir für maximal eine Woche brauchen. Wir haben es aber auch nicht weit zum Supermarkt und können fehlende Artikel immer schnell nachkaufen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Brotmahlzeiten sind allerdings weniger mein Ding, deswegen habe ich schon einen großen Verbrauch an Nudeln und Reis, denn die sind ja schnell gekocht und schmecken mir auf jeden Fall besser als belegte Brote.

Was das Einkaufen großer Mengen betrifft, bin ich halt als Fußgänger ein wenig eingeschränkt beim Einkaufen schwerer Dinge wie Getränke. Aber da ich nur wenige Minuten Fußweg zu den nächstgelegenen Lebensmittelläden habe, ist es im Normalfall kein Problem, mehrmals pro Woche einkaufen zu gehen. Erst seit Corona hat sich die Notwendigkeit ergeben, dass ich mir bei einigen Sachen größere Vorräte anlege.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kaufe haltbare Produkte auf Vorrat wenn sie im Angebot sind. Beziehungsweise ich kaufe so viel, dass es wahrscheinlich bis zum nächsten Sonderangebot reichen wird. Gewisse Produkte sind einfach so regelmäßig im Angebot, dass man das relativ gut abschätzen kann und für den regulären Preis sind sie eigentlich auch zu teuer. Die werden ja nur deshalb auf den regulären Preis gesetzt damit man sie in ein paar Wochen wieder reduzieren und damit werben kann.

Ich brauche für die meisten Einkäufe eh ein Auto und ich habe einen Vorratsraum im Keller. Ich habe also weder Platz- noch Transportprobleme. Obst- und Gemüse lagert da teilweise auch auf Vorrat. Ich habe einen Gefrierschrank und solche Sachen wie Kartoffeln, Äpfeln, Zwiebeln oder Kürbisse halten sich im Keller auch relativ gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^