Besitzt ihr einen Fächer nicht nur als Deko?

vom 28.03.2021, 10:20 Uhr

Ich weiß gar nicht, ob es noch Leute gibt, die bei Hitze als nützliches Accessoire einen Fächer dabei haben. Fächer sind wahrscheinlich völlig aus der Mode gekommen. Ich hatte mir einmal auf einem Flohmarkt einen sehr schönen kleinen Fächer gekauft und nahm ihn mehr aus Spaß zur Arbeit mit. Wir hatten nämlich keinen Ventilator und es war oft sehr heiß in unserem Zimmer. Der Fächer war tatsächlich viel nützlicher als das Blatt Papier, mit dem ich sonst manchmal herumwedelte und die nassen Papiertücher, die ich mir um die Unterarme wickelte. Aber irgendwann verlor ich den Fächer dann irgendwo irgendwie und er geriet in Vergessenheit.

Es gibt große Fächer, die aber keine Funktion gegen Hitze haben, weil sie zu unhandlich sind, sondern als Deko an der Wand hängen. Meine Freundin hat einen solchen Fächer, der offensichtlich aus einem asiatischen Land stammt. Er hängt bei ihr in der Diele. Besitzt ihr einen Fächer, der wirklich noch in Gebrauch ist und nicht nur zur Deko dient? Warum sind Fächer kein verbreitetes Accessoire bei uns? Selbst wenn sie klein sind, erzeugen sie genügend Wind und sie passen zusammengeklappt in jede Handtasche. Könnten Fächer wieder modern werden? Zu welchen Anlässen würdet ihr eventuell einen Fächer mitnehmen? In den Biergarten? In die Arbeit? Auf Wanderungen? Im Urlaub am Pool?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meinem Besitz befinden sich sogar fünf oder sechs Fächer, weil mir nämlich schnell warm wird, sowohl dem Alter als auch der generellen Konstitution nach. Ich verteile sie überall und sie sind einfach nur genial, nicht mal mein kleiner Ventilator aus dem Sommer von vor drei Jahren kann damit mithalten. Mein Viererpack stammte von Amazon, kam zu meinem Leidwesen aus China, war aber trotzdem von ausnehmend guter Qualität.

Die Fächer leben schon seit letztem Sommer bei und mit mir und sind immer noch stabil. Der kleine Ventilator aus der Ideenwelt von Rossmann war schon nach ein oder zwei Jahren kaputt, genauso wie sein Vorgänger. Ich bin also definitiv Team Fächer. Was Leute darüber denken mögen, ist mir sowas von egal. Wenn mir heiß ist, ist mir heiß und nichts hasse ich mehr. Mittlerweile habe ich aber auch schon hierzulande andere mit Fächer gesehen, so etwas war früher ja maximal nur eine Requisite für sich selbst darstellende Modezaren oder alternde Diven mit Hang zur Exzentrizität.

Aber wer einmal den Fächer für sich entdeckt hat, will gar nicht mehr zum Handventilator zurück oder sich zu Tode schwitzen. Unmodern an einem Fächer finde ich ihn nur als Dekorationsobjekt an der Wand, das hatte ich mal als Urlaubsmitbringsel in den Neunzigern, damals war das sehr modern. Ich erinnere mich auch an meine Kindheit in den Achtzigern, als meine Tante den ganzen Treppenaufgang mit japanischen Fächern dekoriert hatte. Aber heute machen das nur noch wenige denke ich.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Fächer zu einer Hochzeit als Gast geschenkt bekommen. Den fand ich eigentlich ganz süß, allerdings hat er nicht so lange gehalten, da er nicht so hochwertig war. An sich hat er aber gut funktioniert. Als Dekoration finde ich solche Fächer eher ungeeignet, weil es einfach nicht so schön aussieht, aber zum Luft zu fächern ist es super. Als Kind hatte ich auch in jedem Urlaub einen in Benutzung, keine Ahnung, warum ich so lange keinen mehr benutzt habe, da die ja wirklich etwas bringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^