Beschlagene Spiegel wie in Zukunft verhindern?

vom 23.02.2021, 15:57 Uhr

Eine richtig warme Dusche oder ein schönes, langes, erholsames und warmes Bad in der Wanne sind prinzipiell immer eine tolle Sache. Ein Nebeneffekt ist dann meistens der, dass Badspiegel, welche sich meistens im selben Raum befinden, schnell mal beschlagen können. Wenn man das Kondenswasser vom Spiegel dann anschließend wieder wegwischt, sammeln sich entweder Fusseln vom Wischtuch oder Streifen an, was dann nicht mehr so wirklich schön aussieht.

Um ein Beschlagen zu verhindern, soll man angeblich eine Handseife nehmen und den Spiegel damit leicht einreiben, das kann man angeblich auch in Kombination mit etwas Spülmittel machen. Reste wie Rückstände oder Schlieren anschließend einfach mit einem Tuch trocken abwischen. So bildet sich wohl eine Art dünne Schutzschicht drauf, die das Beschlagen verhindern soll. Ob das klappt, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht probiert. Welche Tipps und Tricks habt ihr, um beschlagene Spiegel in Zukunft zu vermeiden, welche habt ihr selbst schon einmal ausprobiert und wie sind eure Erfahrungen damit?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das funktioniert nicht. Der Spiegel verschmiert dadurch nur noch mehr. Beim Baden oder Duschen brauche ich aber auch kein Spiegel sondern nur Wasser und die dazugehörigen Pflegeprodukte. Um Spiegel schnell wieder vom Wasserdampf zu befreien empfiehlt es sich nach dem Baden oder Duschen kurz Stoß zu lüften und dann die Heizung wieder auf niedrige Stufe hoch zu stellen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache es immer so, dass ich dann nach dem Duschen das Fenster auf mache. Das funktioniert ganz gut und man braucht ja auch ein bisschen um sich selber abzutrocknen. Ich trockne mich also ab, ziehe mich an und mache dann die Sachen, die man so vor dem Spiegel macht. Das ist doch auch okay und die paar Minuten hat man ja auch. Ganz verhindern kann man das alles natürlich nicht, aber das Lüften ist schon ganz gut, auch weil dann die Feuchtigkeit nicht so im Raum bleibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe sowohl den Tipp mit dem Spülmittel als auch mit der Seife probiert und wie hier schon gesagt wurde, ist es eher so, dass es danach noch schlimmer aussah. Sicherlich ist der Spiegel dann nicht mehr beschlagen wie vorher, aber das Ergebnis war, dass mein Spiegel dann total viele Schlieren und Flecken hatte, was es nicht wirklich besser gemacht hat. Das Problem mit Fusseln und Staub hatte ich hingegen nie.

Wenn ich also heiß duschen oder baden war, dann lüfte ich danach einfach fix das Badezimmer. Grade dann, wenn man ein Badezimmer mit Fenster hat, ist es sowieso praktisch und für mich auch mehr oder weniger Pflicht um die warme und feuchte Luft aus dem Badezimmer zu bekommen und wieder halbwegs normal atmen zu können. Sobald man kurz gelüftet hat, ist der Spiegel auch nicht mehr beschlagen, man kriegt besser Luft und kann sich weiter fertig machen. Das Ganze dauert sowieso nur ein bis zwei Minuten. In dieser kurzen Zeit kann man sich dann auch anders beschäftigen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe glücklicherweise schon immer ein Bad mit Fenster gehabt, das ist für mich immer eine Voraussetzung bei einer neuen Wohnung. Ich kippe das Fenster schon immer beim Duschen direkt und nach dem Duschen öffne ich es für ein paar Minuten komplett. Bis ich dann abgetrocknet bin und meine Haare schon mal im Handtuchturban sind, ist der Spiegel auch schon wieder entnebelt. Aus diesem Grund gab es für mich nie die Notwendigkeit solche Tipps auszuprobieren. Aber ich habe solchen Tricks bisher noch nie vertraut. Es gibt ein Spray für Brillen, damit die nicht so schnell beschlagen, falls das funktioniert, wäre das vielleicht eine bessere Lösung als Seife oder Spülmittel.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^