Berufliche Karriere oder das Privatleben wichtiger?

vom 08.01.2022, 14:44 Uhr

Priorisierung von Karriere und Privatleben:

Karriere wichtiger
1
33%
Privatleben wichtiger
1
33%
Beides gleichermaßen
1
33%
Weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Waren vor einigen Jahren vielen Menschen die Karriere wichtiger als ihr Privatleben, so hat sich das mittlerweile schon ziemlich gedreht. Immer weniger Menschen sind bereit, für einen Job den Wohnort zu wechseln und ihr vertrautes Familien- und Freundesumfeld zu verlassen. Wie würdet ihr denn handeln, wenn ihr zwischen Karriere oder Privatleben entscheiden müsstet und welche Kriterien wären für euch ausschlaggebend?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann für mich ganz klar sagen, dass ich nie wieder für Job und Karriere Abstriche oder Kompromisse im Privatleben machen werde.

Ich habe studiert, ein Referendariat gemacht, Staatsexamen, einen gut bezahlten Job mit Umzug und viel Pendelei. Tage mit mehr als 12 Stunden, viele Einbußen im Bereich Freundschaften, Hobbys und Wohlbefinden. Aber was tut man nicht alles, um voranzukommen, Kohle zu scheffeln und "gut situiert" zu sein.

Dann kam der große Knall. Gesundheitlicher und psychischer Zusammenbruch, über zwei Jahre Arbeitsunfähigkeit und dank der Konzentration auf Karriere ein sozialer Absturz vom allerfeinsten.

Wenn ich daraus etwas gelernt habe, dann, dass die Karriere mich nicht glücklich macht. Der gute Verdienst bringt mir nichts, wenn ich mich in dem Wohnort nicht wohlfühle, wenn ich keine Zeit habe, das Geld auszugeben oder wenn Haustiere, Freunde und Hobbys auf der Strecke bleiben.

Heute muss der Job sich meinem Leben anpassen, nicht andersrum.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge