Bereit, für Schwimmbad im Haus mehr Nebenkosten zu zahlen?

vom 30.01.2022, 10:44 Uhr

Ich suche zur Zeit mal wieder eine Wohnung, weil schon abzusehen ist, dass meine Vermieterin irgendwann mal Eigenbedarf für ihre eigenen Kinder anmeldet. Ich suche eine Wohnung, in der ich endlich mal für immer bleiben kann und die optimal passt. So eine Wohnungssuche kann in meiner Region schon mal Jahre dauern.

Nun habe ich eine Anzeige für eine Eigentumswohnung gesehen, die mein Sohn eventuell für mich kaufen könnte. Es passt fast alles, außer dass das Haus ein Schwimmbad und eine Sauna für die Bewohner hat und die Nebenkosten entsprechend höher sind. Da ich diese Einrichtungen nicht nutzen würde, ist das ein Grund, diese Wohnung meinem Sohn nicht vorzuschlagen.

Wärt ihr bereit, für ein Schwimmbad und eine Sauna im Haus mehr Nebenkosten zu zahlen? Würde sich das für euch lohnen, weil ihr eh regelmäßig ins Schwimmbad oder in die Sauna geht? Hättet ihr vielleicht Sorge, dass so ein privates Schwimmbad die Hygienevorschriften nicht so genau einhält?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn die Wohnung in meinem finanziellen Rahmen liegen würde, ja, dann wäre ich definitiv dazu bereit mehr Nebenkosten für die Wohnung zu bezahlen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Schwimmbad auch entsprechend gepflegt ist bzw. wird und folglich auch so aussieht - ohne Schimmel etc..

Schwimmen ist definitiv eine meiner Lieblingssportarten. Wenn man das Schwimmbecken tatsächlich auch als solches gut nutzen kann, sprich es man sich nicht nach 10 Metern wieder umdrehen muss, dann würde ich mich ganz klar darüber freuen und dieses auch regelmäßig nutzen. Mit meinem Nachbarn möchte ich nicht unbedingt in der Sauna sitzen, aber das lässt sich ggf. ja auch durch Absprachen gut regeln.

Ich kann allerdings verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist und wenn mir das gar nicht taugen würde, dann würde ich mich vermutlich auch lieber nach einer anderen Eigentumswohnung umschauen anstatt Nebenkosten in Kauf zu nehmen, für dessen Grund ich keine Verwendung habe - außer vielleicht die Wohnung selbst wäre mein absoluter Traum.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man solche Einrichtungen eh nicht nutzen würde ist das natürlich witzlos. Ich würde ja auch nicht extra für einen Spielplatz oder andere Einrichtungen zur Kinderbespaßung bezahlen wollen da ich keine Kinder habe und auch keine plane. Und wenn die Einrichtungen in einem schlechten Zustand sind gilt natürlich das gleiche.

Eine Freundin hat eine Zeit lang in einem Hochhaus mit Schwimmbad und Sauna gewohnt und hatte dafür auch mehr Nebenkosten, aber für sie hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Der Hausmeister hat sich da um die Sauberkeit gekümmert und für die Sauna musste man sich anmelden weil die nicht so groß war, also konnte man das "Nachbar in der Sauna" Szenario auf jeden Fall vermeiden, es sei denn natürlich man hat sich zusammen angemeldet.

Bei mir wäre es glaube ich so, dass ich im Gegensatz zu meiner Freundin nicht lange die Motivation hätte jeden Abend nach der Arbeit schwimmen zu gehen. Ich würde in manchen Monaten wahrscheinlich schon für eine Leistung bezahlen, die ich gar nicht in Anspruch genommen habe. Das kenne ich auch von Leuten mit privatem Pool im Garten - am Anfang wurde er regelmäßig genutzt, aber dann irgendwann immer weniger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^