Benötigen Onlinespiele mehr aktive Polizeipräsenz?

vom 12.07.2023, 21:46 Uhr

In Dänemark gibt es bei der Polizei eine Einheit, die offiziell in ihrer Funktion als Polizei bei Onlinespielen während der Arbeitszeit mitzockt. Es handelt sich dabei zum Beispiel um Spiele wie Fortnite, FIFA oder Valorant.

Die Polizisten streamen ihre „Einsätze” bei Twitch und sind bei TikTok und Snapchat aktiv. Generell sind während ihrer Onlinespielzeit nicht undercover unterwegs sondern als Polizei erkennbar und auch für andere Spieler ansprechbar. Sie sollen so auch für mehr Sicherheit im Onlinespiel sorgen.

Während ihrer Einsätze haben sie schon 5.200 Hinweise in Sachen Internetkriminalität gesammelt und insgesamt 65 Verfahren einleiten können. Minderjährige werden in diesen Spielen zum Beispiel gezielt umworben (Cyber-Grooming) und generell herrsche auch viel Betrug.

Auch in Deutschland werden gerade Minderjährige immer wieder Opfer von solcher Onlineabzocke. Auch in meinem Bekanntenkreis ist das schon passiert, weswegen ich so eine Polizeipräsenz in Onlinespielen super fände.

Was haltet ihr von solcher aktiver Polizeiarbeit in Onlinespielen? Fändet ihr es gut oder zu viel Kontrolle/Überwachung, wenn die Polizei sich da aktiv in den Schutz einbringt? Würde die Polizei da Zeit in einen entscheidenden Kriminalitätsbereich investieren? Habt ihr persönlich schon negative Erfahrungen in Onlinespielen gemacht, in denen schneller Kontakt zur Polizei hilfreich gewesen wäre?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es gut, dass die Polizei in Onlinespielen aktiv ist. Es ist notwendig, dass Kinder und Jugendliche in diesen Spielen geschützt werden, und die Polizei kann dabei helfen. Ich finde es gut, dass die Polizei sich in der Online-Welt bewegt und die Spieler dort abholt, wo sie sind. Das ist eine gute Möglichkeit, um Vertrauen aufzubauen und mit den Spielern zu kommunizieren.

Ich habe persönlich noch keine negativen Erfahrungen in Onlinespielen gemacht, in denen schneller Kontakt zur Polizei hilfreich gewesen wäre. Allerdings habe ich von Freunden gehört, die Opfer von Online-Betrug geworden sind. Ich finde es wichtig, dass die Polizei in diesen Fällen eingreifen kann und die Täter zur Rechenschaft zieht.

Ich denke, dass die Polizei mit ihrer aktiven Arbeit in Onlinespielen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Spieler leistet. Ich hoffe, dass sie auch in Zukunft weiter aktiv bleibt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^