Bekommen Rentner auch einen Inflationsausgleich?

vom 12.08.2023, 17:21 Uhr

So wie ich das mitbekommen habe, erhalten neben Arbeitnehmern und Beamten, auch die Pensionäre einen Inflationsausgleich. Dieser soll die rasant gestiegenen Preise abfedern und etwas erträglicher machen. Das ist ja sehr löblich, aber was ist denn eigentlich mit den Rentnern? Da habe ich nichts finden können. Sind die Rentner beim Inflationsausgleich außen vor, wird da noch seitens der Bundesregierung etwas erarbeitet oder wie ist da der aktuelle Sachstand?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1121 » Talkpoints: 849,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fair wäre es, wobei man sich erstmal darum kümmern sollte, dass das Mietniveau und die Einkommen von ehemals Ost und West angeglichen wird. Bevor einige über pauschale Inflationsausgleiche und Integration in der Breite sprechen, muss man vorher die eigene Gesellschaft mehr zusammenführen und zusammenhalten.

Das ist in der Breite in den letzten 33 Jahren leider nicht flächendeckend geschehen. Als Land ganz zusammenzuwachsen, Vorurteile abzubauen und die Demokratie von innen heraus zu stärken, nur so kann man auch Rentnern in Zukunft einen Inflationsausgleich gewähren, eben weil alles finanziert werden muss. Das geht jedoch nicht, wenn man als Gesellschaft auseinanderfällt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^