Beißt Ihr zum Schälen in die Schalen von Orangen/Mandarinen?

vom 15.01.2019, 17:53 Uhr

Mein Schatz schält die Orangen und Mandarinen aus dem Supermarkt so, dass es einen gezielten Biss in die Schale gibt. Danach wird die Schale manuell entfernt. Das würde ich nie machen, weil diese Früchte auch mit giftigen Mitteln behandelt wurden. Ich mache das so, dass ich dieses Obst erst abschäle und mir danach die Hände nochmals wasche. Dann esse ich erst das Innere. Beißt Ihr in die Schalen von Orangen und Mandarinen? Wie geht Ihr beim Verzehr vor und warum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir wäre das ehrlich gesagt zu eklig und ich würde so nie im Leben eine Orange oder Mandarine schälen. Diese Früchte sind doch sehr behandelt und ich hätte keine Lust das alles mit einem Biss im Mund zu haben. Ich benutze dazu einfach ein Messer und habe damit auch keine Probleme. Es geht doch ganz einfach mit einem Messer oder im Fall der Mandarinen auch von Hand, wobei ich mir dann auch die Hände danach wasche, bevor ich das Ganze dann mit der Hand esse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, würde ich nicht. Auch wenn ich Bioprodukte kaufe, würde mir die Schale nicht wirklich geschmacklich zusagen :-). Es ist sehr lustig sich dies vorzustellen. Leute kommen auf die interessantesten Ideen. Doch es stimmt, die Spritzmittel sind auch ein Gegenargument.

Außerdem verwende ich die Schalen manchmal noch. Ich trockne sie für Potpourri oder Organgen- und Zitronenschalen für diverse Gerichte bzw. Backrezepte. Da wäre es mir nicht so angenehm, wenn da jemand vorher darauf herumgeknabbert hätte :-).

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



celles hat geschrieben:Das würde ich nie machen, weil diese Früchte auch mit giftigen Mitteln behandelt wurden. Ich mache das so, dass ich dieses Obst erst abschäle und mir danach die Hände nochmals wasche. Dann esse ich erst das Innere

Was bringt deine Strategie bitteschön? Das Hände waschen kannst du dir sparen, denn schon beim Schälen verteilst du die Gifte überall auf der Mandarine bzw. der Orange. Du wäschst dann nur die Gifte von deinen Händen ab und nicht vom Obst. Die Gifte isst du dann trotzdem nicht. Es wird nicht umsonst empfohlen, dass man Zitrusfrüchte in Bio-Qualität kaufen und essen soll. Deine Waschmethode bringt gar nichts. Du machst dir damit nur selbst was vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Mandarine wasche ich auch nochmals ab, wenn ich sie geschält habe. Wenn man die Schale von innen nach außen abzieht, glaube ich nicht, dass da soviel Gift auf die Mandarine oder die Orange kommt. Bisher hatte ich noch keine negativen Erscheinungen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Auch, wenn ich wenig Bedenken bezüglich Giftstoffen oder Verunreinigungen der Schale habe, finde ich den Gedanken, da hineinzubeißen, nicht gerade appetitlich. Das liegt zum einen an der Bitterkeit der Schale und zum anderen daran, dass ich Orangen- und Mandarinengeschmack nicht wirklich gerne mag und diese Früchte daher auch nur selten verzehre. Ich empfinde das Aroma einfach als sehr penetrant und bekomme es nach dem Kontakt auch nicht so schnell aus meinen Fingern und meinem Mund weg.

Wenn ich also eine Zitrusfrucht schälen will, dann greife ich am ehesten zu einem Messer, um die Schale zu eröffnen. Habe ich keins parat, mache ich das auch schonmal mit dem Fingernagel, versuche es aber aus oben genannten Gründen eher zu vermeiden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Sicher ist ein Messer auch sehr angebracht. Mit der Messerspitze kann man dann die Schale etwas anheben und auch besser lösen. Unterwegs ist das Messer dann eher weniger zur Hand. Ich muss aber auch sagen, dass ich auf der Straße generell keine Orangen oder Mandarinen esse.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde nicht, dass die Schale besonders gut schmeckt und oftmals irgendwie bitter ist. Daher würde ich schon nicht in die Schale beißen, um die Orange oder Mandarine zu schälen. Von den Spritzmitteln mal abgesehen, die sicherlich verwendet wurden, wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Ich knibble immer ein Loch mit den Nägeln in die Schale oder schneide diese mehrfach kreuzförmig oben ein. Das mache ich bei Orangen so, da man diese dann viel einfacher schälen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde auch nicht sagen, dass die Schale besonders gut schmeckt. Daher würde ich nicht einmal bei einer unbehandelten Mandarine in die Schale beißen wollen. Was vielleicht aber hier gemeint war, war, dass Mandarinen eine besonders gut riechende Schale haben. Das heißt, wenn man mal eine Mandarine geschält hat, ist es schon sehr angenehm, wenn man die Schalen nicht gleich wegwirft, sondern diese Schalen noch eine Weile im Raum zur Luftverbesserung liegen lässt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bisher habe ich noch nie in die Schale einer Orange oder Mandarine gebissen um sie zu öffnen und ich glaube, ich werde es auch in Zukunft nicht machen.

Mandarinen kann man ganz einfach mit den Fingernagel zu beginn öffnen, danach lässt sich die Schale ganz leicht runterlösen. Bei Orangen ist es schon schwieriger, dazu braucht man schon ein Messer. Nicht nur am Anfang, eine Orange schäle ich nur mit Messer. Außerdem esse ich diese nur zu Hause. Da Orangen doch meist sehr saftig sind, muss ich mir nach dem Essen auch immer die Hände waschen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^