Beim Wandern Trinkblase im Rücksack oder Flaschen?

vom 28.02.2021, 10:51 Uhr

Ich habe einmal vor einer geplanten Fernwanderung von einem Freund eine Trinkblase geschenkt bekommen. Diese fasst drei Liter Wasser und wird in den Rucksack gepackt. Aus einem Schlauch kann man dann daraus trinken. Ich habe dieses Behältnis aber nie mitgenommen, obwohl mein Rucksack ein extra Fach dafür hat.

Ich finde diese Blase ein wenig unhygienisch. Man kann sie ebenso wie den Schlauch schlechter als eine Flasche reinigen. Außerdem habe ich ohne nachzuschauen keinen Überblick darüber, wie viel Wasservorrat ich noch habe. Ich nehme lieber mehrere kleine Plastikflaschen mit, die ich an entsprechenden Orten neu auffüllen kann. Ich sehe immer genau, wie viel ich getrunken habe und wie viel ich noch habe.

Wie nehmt ihr euer Wasser bei längeren Wanderungen mit? Seid ihr begeisterte Anhänger von solchen Trinkblasen? Oder bevorzugt ihr Flaschen? Ich finde Trinkblasen auch gar nicht komfortabler, wie manche Leute behaupten. Eine Flasche kann man gut griffbereit außen am Rucksack befestigen. Ich habe bei langen mehrtägigen Wanderungen immer zusätzlich eine Bauchtasche dabei, da passt gut eine kleine Flasche Wasser hinein. Sind Trinkblasen eher für Radfahrer geeignet als für Wanderer?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne solche Trinkblasen nur von Mittelaltermärkten oder aus dem Fernsehen. Selbst würde ich solche Flaschen wohl nicht nutzen, sie sind ähnlich schwer zu säubern wie die Säcke von Dudelsäcken, wo sich ja auch eine Menge an Speichel, Atemrückstände und Mikroben ansammeln können. Ich bevorzuge wenn dann nur Flaschen, die leicht und schnell zu reinigen sind.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde eine Trinkblase nur dann praktisch, wenn man kein Wasser irgendwo herbekommen kann. Wenn man aber die Möglichkeit hat das wieder aufzufüllen, dann würde ich mir immer eher eine Flasche mitnehmen. Natürlich kann man mit so einer Trinkblase aber einfach viel Wasser transportieren und hat es dabei, wenn man es braucht und kann auch beim Laufen trinken, was ja ganz praktisch sein kann. Ich habe bisher immer nur Flaschen genommen, aber mit einer Trinkblase könnte ich mich auch anfreunden. Reinigen kann man diese bestimmt auch mit speziellen Lösungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ganz zum Anfang möchte ich erwähnen, dass ich von den Trinkblasen nichts halte. Wir gaben es mal ausprobiert. Das Wasser schmeckte absolut nicht und zum anderen ist die richtige Reinigung eher eine Herausforderung. Wir gehen seit Jahren leidenschaftlich gern Wandern und fahren jedes Wochenende ein bis zwei Mal in den Harz. Dort laufen wir um die 20 Kilometer. Manchmal nur 15 Kilometer, die längste Tour betrug 33 Kilometer.

Da wir einen Hund haben, nehmen wir für ihn circa drei Liter Wasser in PET Flaschen mit. Aus diesen kann er den rauslaufenden Wasserstrahl trinken. Da wir für ihn Flaschen mitnehmen, nehmen wir auch für jeden von uns 1,5 Liter Wasser mit. Dadurch dass jeder einen Rucksack trägt, ist es dann nicht schwer und vor allem trinken wir auch zu Hause aus den Flaschen. Das ist für mich beim Wandern am angenehmsten. Wir machen meistens auch eine kurze Rast in einer Gaststätte und trinken etwas.

Momentan gibt es an allen Gaststätten Getränke gegen eine Spende abzugeben. Das finde ich sehr schön für die Gastwirte. Man kann sie so zwar nur geringfügig unterstützen, aber wir kaufen dann gern mal eine Limonade oder eine kleine Flasche Wasser. Es gibt sogar eine Gaststätte, die Futter für Hunde anbietet. Wir freuen uns schon darauf, dass die Gaststätten bald wieder öffnen. Dann brauchen wir auch weniger Wasser tragen, da sie besonders die Hunde gut versorgen. Also, wir bleiben trotzdem bei Trinkflaschen und nehmen Abstand von der Trinkblase.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^