Beim Sport bewusst auf richtige Atemtechnik achten?

vom 05.11.2017, 19:29 Uhr

Ich gehe wieder regelmäßig laufen, wobei ich da nie bewusst auf meine Atemtechnik geachtet habe. Ich atme einfach intuitiv, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ich zu ungleichmäßig atme. Dennoch bekomme ich nie Seitenstechen, so dass ich mir da auch nicht Gedanken über das Thema machen will.

Achtet ihr beim Sport bewusst auf die richtig Atemtechnik, um so Seitenstechen vorzubeugen oder vielleicht auch eure Ausdauer zu fördern? Oder atmet ihr auch immer intuitiv, ohne euch Gedanken darüber zu machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich mit dem Laufen angefangen habe, musste ich ganz genau auf meine Atmung achten, da ich sonst ganz schnell Seitenstechen bekommen habe. Inzwischen hat sich das automatisiert.

Zu Beginn habe ich dann immer genau gezählt, also zum Beispiel auf das linke Bein einatmen und dann drei Schritte später auf das rechte Bein wieder ausatmen. Das funktionierte ganz gut und hatte irgendwie auch etwas Meditatives. Mein Vater aber hatte damit auch noch nie Probleme und musst nie auf seine Atmung achten, da ist wohl jeder anders.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die richtige Atemtechnik ist extrem wichtig. Und sie verändert sich ja auch unter verschiedenen Belastungen und auch zwischen verschiedenen Techniken oder Sportarten. Ich finde es wichtig, auch die Atmung zu beobachten und entsprechend anzupassen. Hat ja auch was mit der Herzfrequenz und Belastung generell zu tun - Sauerstoffsättigung bspw.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »



Beim Sport bewusst auf die richtige Atmung achten tue ich nicht (mehr). Früher, als ich noch weniger Sport gemacht habe, musste ich mich während ich Sport gemacht habe immer wieder selbst daran erinnern richtig zu atmen. Denn die richtige Atmung ist beim Sport treiben extrem wichtig, man kommt natürlich weniger schnell außer Atem und man trainiert auch effizienter mit der richtigen Atmung.

Es gibt bestimmte Sportarten bei denen man besonders darauf achten muss als bei anderen. Zum Beispiel beim Yoga. Ich kann mich erinnern das ich das Yoga vor allem wegen dem bewussten Atmen anfangs extrem anstrengend fand. Ich musste mich sehr auf das richtige armen konzentrieren weil ich teilweise bei Anstrengung die Luft an halte, was natürlich gar nicht gut ist. Mit der Zeit atmet man jedoch automatisch „richtig“.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich mit dem Joggen angefangen habe, hatte ich immer Seitenstechen, letztendlich hat es mir dann sehr geholfen mich ganz genau auf meine Atmung zu konzentrieren und mir auch ein Ziel beim Atmen zu setzen, mit Bewegungen bei denen dann eingeatmet wird und Bewegungen bei denen ausgeatmet wird. Das ist sehr wichtig beim Sport und besonders beim Laufen, da einem sonst alles wehtut und man nicht weiterkommt. Aber auch bei anderen Sportarten kann falsches Atmen schlecht sein und im schlimmsten Fall auch Unfälle auslösen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich mit Tabata angefangen habe (Intervalltraining) habe ich noch sehr auf die richtige Atmung geachtet. Mit der Zeit läuft aber alles wirklich sehr automatisch. Man weiß wie man bei den Übungen atmen muss und der Körper macht es irgendwann automatisch.

Ich habe nun mit dem Joggen angefangen und muss zugeben, dass ich es wohl wieder aufgeben werde. Gefühlt kann ich keine 300 Meter am Stück laufen. Umso mehr ich mich auf die Atmung konzentriere, desto schwerer fällt es mir. Ich glaube da bleibe ich lieber bei dem Sport, den ich schon seit Jahren ausübe. Man muss ja auch nicht alles können. Dann fahre ich lieber Fahrrad mit dem Hund, als mich mit ihm beim Joggen zu quälen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Laufen ist nicht mein Sport, aber ich betreibe im Moment ein wenig Home Fitness im Sinne eines 30-minütigen Ganzkörperworkouts, wo es einige ziemlich kraftaufwändige Übungen gibt. Diese gelingen mir deutlich besser, wenn ich den Hauptkraftaufwand mit der Ausatmung verbinde, als wenn ich einfach unüberlegt zwischendurch atme. Daher habe ich mir für diese Übungen auch den bewussten Atemrhythmus angeeignet.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich weniger darauf achte, gezielt zu atmen, wenn ich Sport treibe. Ich bin allerdings schon länger nicht mehr in irgendwelchen Ausdauersportarten aktiv und war daher wenig mit der Thematik konfrontiert. Sicher gibt es aber Sportarten, in denen die Atmung ausgesprochen wichtig ist und auch gezielt erlernt werden sollte - beispielsweise beim Schwimmen, beim Bogenschießen oder eben auch beim Langstreckenlauf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^