Beim Hund mit Magenproblemen auf Trockenfutter verzichten?

vom 31.10.2017, 09:24 Uhr

Meine Tiere bekommen eine Mischfütterung aus Trockenfutter und Nassfutter. Das mögen sie gerne und bisher gab es da auch nie Probleme. Allerdings habe ich nun einen Artikel gelesen, in dem stand, dass man einem Hund mit Magenproblemen wie Übersäuerung und ähnlichem besser kein Trockenfutter füttern sollte.

Das Trockenfutter würde den Magenwänden Flüssigkeit entziehen, dass dann wieder zu Problemen führen würde. Auch weil das Trockenfutter im Magen des Hundes erst aufquillt und der Magen mehr Arbeit damit hätte. Mein Hund mit Magenproblemen bekommt eine Schonkost gefüttert, die auch aus Trockenfutter und Nassfutter besteht. Seitdem hat er deutlich weniger Probleme. Dennoch mache ich mir doch Gedanken, ob das Trockenfutter schädlich sein könnte.

Meint ihr auch, dass ein Hund mit Magenerkrankungen besser kein Trockenfutter bekommen sollte? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Sollte man das nicht immer besser zuerst mit dem Tierarzt besprechen und abstimmen? Oder habt ihr einfach mal das Trockenfutter weggelassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich und sollte nicht verallgemeinert werden. Magenprobleme können unterschiedliche Ursachen haben und manchmal vertragen die Tiere auch einfach einen bestimmten Inhaltsstoff nicht. Dann kann es schon helfen einfach den Hersteller zu wechseln.

Generell habe ich aber eher das Gegenteil erlebt. Die Hunde in unserer Familie haben bei Magenproblemen oder Verdauungsbeschwerden eher schon mal auf das Nassfutter verzichtet und sich beim Trockenfutter erholt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich würde mal interessieren, wer der Autor dieses Artikels war. Denn theoretisch kann auch jeder Laie einen Artikel schreiben, wie man bei Wikipedia sehen kann. Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, warum du einer wildfremden Person, die irgendwelche Behauptungen aufstellst, die man gar nicht auf dein Tier übertragen kann, mehr glaubst als deinem Tierarzt. Dein Tierarzt sollte in dieser Hinsicht mehr Vertrauen genießen und nicht so ein unbekannter Autor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^