Beim Buffet alle Zutaten bekanntgeben?

vom 15.07.2020, 12:15 Uhr

Ich bin jedes Jahr im Sommer bei einer Freundin zu einem großen Buffet eingeladen. Da auch viele Vegetarier und Veganer kommen, stellt meine Freundin zu jeder Speise ein Kärtchen, auf dem die Zutaten stehen. So müssen die Gäste nicht jedesmal nachfragen, ob dies oder das enthalten ist. Für mich als laktoseintoleranten Menschen ist das auch ganz praktisch.

Findet ihr es übertrieben, zu jeder Speise auf dem Buffet die Zutaten dazu zu schreiben? Macht ihr das vielleicht auch so? Reicht es nicht auch einfach, vegan, vegetarisch, enthält Schweinefleisch, enthält Lactose usw. aufzuschreiben und nicht alle Zutaten zu erwähnen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich habe normalerweise keinen Bedarf an Zutatenlisten, da ich keine Allergien und Unverträglichkeiten habe. Aber wenn man weiß, dass viele Gäste Wert auf Zutateninformationen legen, würde ich das vielleicht auch so machen. Die Frage ist vielleicht, wie genau man die Zutaten aufdröseln will, insbesondere bei Bestandteilen, die ihrerseits bereits aus mehreren Komponenten zusammengesetzt sind (ich denke da z.B. an thailändische Currypasten und andere Gewürzmischungen).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich richte sehr selten mal Buffets aus, und in der Regel handelt es sich dann entweder um Grillfeiern oder um Geburtstagsessen mit Finger-Food-Häppchen. Ein Teil der Sachen ist dann selbstgemacht, ein Teil aber auch gekauft. Ich würde mir aber nur ungern die Mühe machen, lang und breit alle Inhaltsstoffe aufzuführen und Zutatenlisten der erworbenen Beiträge zum Buffet mühsam abzuschreiben. Eher würde ich vielleicht gezielt einzelne wichtige Allergene herausstellen und Speisen, die vegetarisch oder vegan sind, als solche durch ein Symbol kenntlich machen.

Normalerweise kennt man seine Gäste ja doch gut genug, um zu wissen, ob sie gegen irgendwelche Lebensmittel hochallergisch sind oder wie sie sich bevorzugt ernähren, und wenn nicht, dann kann man das bei der Einladung ja schnell gezielt erfragen. In meinem Freundeskreis gibt es ein paar Fälle, und daher sehe ich die Notwendigkeit, auf bestimmte Zutaten hinzuweisen, auch durchaus ein. Aber es reicht in meinen Augen doch aus, anzuzeigen, dass ein Gebäck Erdnüsse enthält, anstatt bei einem gekauften Getränk jegliche Farb- und Aromastoffe auf ein Kärtchen zu kritzeln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es wichtig, zumindest gewisse Kennzeichnungen zu verwenden wie zum Beispiel laktosefrei, glutenfrei oder vegan oder vegetarisch. Also mir geht es eher darum, dass die gängigsten Allergien abgedeckt sind. Schwierig finde ich es jedoch, wirklich jede einzelne Zutat aufzulisten. Aber ich fände es zum Beispiel auch wichtig, wenn in einer Creme zum Beispiel Bärlauch verwendet würde, oder in einem Salat Beifuß vorkommt. Denn das sind zum Beispiel Dinge, auf die ich hochgradig allergisch bin.

Besonders bei großen Veranstaltungen ist es sehr mühsam, alle Gäste nach Allergenen abzufragen und viele wissen nicht mal, dass sie auf etwas allergisch reagieren könnten. Aber manche Dinge kann man ja problemlos mit einem Schildchen abdecken, wie zum Beispiel "Nudelnester mit Bärlauch Pesto - vegan". Das reicht zumindest mal für das Gröbste aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich finde es super, dass deine Freundin zu jedem Gericht auf ihrem Buffet die Zutaten aufschreibt. Das ist nicht nur praktisch für Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten, sondern auch für alle anderen Gäste, die sich bewusst ernähren möchten. Es zeigt auch, dass deine Freundin Rücksicht auf die verschiedenen Ernährungsbedürfnisse und Vorlieben ihrer Gäste nimmt.

Ich denke, es ist eine nette Geste und erleichtert den Gästen die Entscheidung, was sie essen möchten und was nicht. Es ist sicherlich auch besser, zu viele Informationen bereitzustellen als zu wenige. Auch wenn manche Gerichte auf den ersten Blick offensichtlich vegan, vegetarisch oder lactosefrei erscheinen mögen, kann es sein, dass sie unerwartet Zutaten enthalten, die nicht jedem bekannt sind.

Das Aufschreiben der Zutaten ist auch eine Möglichkeit, um Missverständnisse und Fehlkommunikationen zu vermeiden. Wenn manche Gäste beispielsweise denken, dass eine Suppe vegetarisch ist, weil sie keine sichtbaren Fleischstücke enthält, könnten sie unerwartet eine böse Überraschung erleben, wenn sie später erfahren, dass die Suppe mit Hühnerbrühe zubereitet wurde.

Insgesamt denke ich, dass es eine großartige Idee ist, die Zutaten aufzuschreiben und ich würde es auch bei meinem eigenen Buffet machen. Es ist einfach eine einfache Möglichkeit, alle Gäste willkommen zu heißen und sicherzustellen, dass sich jeder wohl fühlt und das Essen genießen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^