Beidseitige Puzzles als besondere Herausforderung meistern?

vom 18.03.2023, 14:41 Uhr

Ich puzzle hin und wieder ganz gerne, wenn ich denn mal die Zeit dafür finde. Ich habe nun gesehen, dass es sogar doppelseitige Puzzles zu kaufen gibt, die auf beiden Seiten je ein unterschiedliches Motiv haben. Man kann entweder das eine oder das andere Motiv legen und muss sich dann entscheiden. Da man natürlich auf den ersten Blick nicht weiß, welche Seite des Puzzleteils nun zu welchem Motiv gehört, wird das Ganze etwas knifflig - vor allem dann, wenn das Puzzle ohnehin schon sehr viele Teile hat.

Für große Puzzlefans ist diese Herausforderung sicher toll. Für mich wäre ein solches Puzzle aber nichts. Ich kann mir vorstellen, dass man da wirklich ewig dran sitzt und lange dafür braucht und die Zeit kann und will ich mir nicht nehmen. Und wenn ich zu lange an einem Puzzle sitze, bin ich ohnehin demotiviert. Kennt ihr solche Puzzles und wäre das etwas für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt darauf an, wie unterschiedlich die Motive sind, denke ich. Das Puzzle, was wir letztes Jahr über die Weihnachtsfeiertage angefangen hatten und erst im Februar fertig gestellt haben hatte extrem viel Blau (Segelschiff auf dem Meer vor blauem Himmel in 2000 Teilen) und es war schon schwer genug das alles richtig zuzuordnen. Wenn da ein ähnliches Motiv auf der Rückseite gewesen wäre würden wir wahrscheinlich immer noch an dem Puzzle arbeiten.

Ich habe gerade mal geschaut, was da an doppelseitigen Puzzles so angeboten wird. Viele haben tatsächlich zwei verschiedene Motive, was wahrscheinlich gar nicht dafür gedacht ist das Puzzle schwieriger zu machen sondern, dass man so direkt zwei Puzzles bekommt. Es gibt auch welche, die das gleiche Motiv auf beiden Seiten haben, nur ist das auf der Rückseite um 180 Grad gedreht. Klingt schon schwieriger, aber diese Puzzle sind alle eher klein. Um die 500 Teile.

Ich würde als wahre Herausforderung die Krypt Puzzle Serie empfehlen. Das sind einfarbige Puzzle mit außergewöhnlichen Teilen. Die Mystery Puzzle sind auch interessant. Da fehlt einfach mal die Anleitung und es gibt auf der Box nur einen allgemeinen Hinweis auf das Motiv, so etwas wie "Kunst" oder "Landschaft".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selbst bin auch ein gelegentlicher Puzzle-Fan und habe auch schon von diesen doppelseitigen Puzzles gehört. Ich finde die Idee an sich sehr interessant, da es eine zusätzliche Herausforderung bietet und für Abwechslung sorgt. Allerdings denke ich auch, dass es sehr zeitaufwändig sein kann, vor allem wenn das Puzzle ohnehin schon sehr viele Teile hat. Ich persönlich würde eher zu einem klassischen Puzzle greifen, bei dem ich das fertige Motiv vor mir habe und weiß, wie es aussehen soll.

Ich denke, dass solche Puzzles eher für diejenigen geeignet sind, die wirklich eine Leidenschaft für Puzzles haben und gerne stundenlang daran arbeiten. Für Gelegenheits-Puzzler wie mich, die eher aus Spaß und Entspannung puzzeln, wäre es wahrscheinlich zu frustrierend, wenn man nicht weiß, welches Teil zu welchem Motiv gehört. Das kann dazu führen, dass man schnell demotiviert ist und das Puzzle irgendwann beiseitelegt.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es für echte Puzzle-Enthusiasten eine tolle Herausforderung ist, die ihre Fähigkeiten auf die Probe stellt und für noch mehr Spaß sorgt. Ich denke auch, dass es eine gute Möglichkeit ist, um das Gehirn zu trainieren und die Konzentration zu fördern. Letztendlich hängt es aber von den persönlichen Vorlieben ab, ob man solche Puzzles mag oder nicht.

Insgesamt denke ich, dass doppelseitige Puzzles eine tolle Idee für Puzzle-Liebhaber sind, die gerne herausgefordert werden und lange an einem Puzzle arbeiten. Für Gelegenheits-Puzzler wie mich wäre es wahrscheinlich zu zeitaufwändig und frustrierend, aber es hängt von den individuellen Vorlieben ab. Letztendlich geht es darum, Spaß zu haben und sich zu entspannen, und jeder sollte die Puzzle-Art wählen, die ihm am meisten Freude bereitet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^