Bei Yoga-Schein keine Anatomie lernen?

vom 05.03.2018, 10:05 Uhr

Eine Bekannte hat jetzt einen Yoga-Schein gemacht, damit sie Yoga auch in Fitnessstudios unterrichten darf. Sie hatte sich zuvor schon sehr gut informiert und viel gelernt und macht selbst schon 10 Jahre Yoga. Sie war dann aber sehr überrascht, dass bei dem Lehrgang gar keine Anatomie vorkam. Sie hat sich damit wohl sehr auseinandergesetzt, weil sie es wichtig findet, dass man sich bei den Übungen eben nicht verletzt oder weh tut und dafür gewisse anatomische Kenntnisse hat.

Ist es durchaus normal, dass bei einem Yoga-Schein keine Anatomie gefordert wird? Wäre das nicht durchaus ratsam? Liegt es vielleicht daran, wo man den Yoga-Schein macht? Gibt es da bei den Lehrgängen durchaus Unterschiede?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schein ist nicht gleich Schein. Soweit ich gelesen habe, kann man so einen Kurs in vier Tagen absolvieren, aber manchmal dauert die Ausbildung zum Yoga-Lehrer auch bis zu vier Jahre. Das hängt eben davon ab, welche Ziele man hat. Wenn man zum Beispiel Kurse für Krankenversicherte anbieten möchte, dann muss man schon bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So bestehen die Krankenkassen auf eine mindestens zweijährige Ausbildung, die auch medizinische Grundlagen wie Psychosomatik, Anatomie und Physiologie beinhaltet.

Hier findest du einige Informationen dazu. Interessant finde ich, dass die Ausbildung zum Yoga-Lehrer durch die Berufsverbände ganz anders aufgebaut ist und man dort sogar bestimmte Voraussetzungen braucht und ausführlicher ausgebildet wird. Daher würde ich persönlich bei einem Yoga-Lehrer (würde ich einen suchen) darauf achten, dass dieser in so einem Verband drin ist oder seine Ausbildung dadurch hat. Denn einen einfachen Schein kann jeder machen in einem kleinen Institut, aber das hat mit echter Qualifikation nichts zu tun meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^