Bei welchen Speisen verwendet ihr Lavendel?

vom 13.08.2017, 00:22 Uhr

Lavendelblüten sind essbar und in vielen Küchen auch gerne genutzt. Ich muss zugeben, dass ich Lavendel noch nie in der Küche verwendet habe und mich würde interessieren, ob ihr Lavendel in der Küche verwendet und wofür. Wie nutzt ihr Lavendel und muss man bei der Dosierung aufpassen? Nutzt man frischen Lavendel oder eher getrocknete Lavendelblüten? Habt ihr ein paar Rezepte?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich selber verwende eigentlich nie Lavendel in der Küche, da ich den Geschmack zwar interessant finde, aber nicht unbedingt brauche. Außerdem ist das Gewürz nicht gerade einfach zu bekommen - es sei denn, man baut es selbst an. Meine Mutter ist allerdings ein großer Fan der Provence und auch der regionalen Küche und hat daher hin und wieder mal ein Hähnchenfilet mit Lavendel verfeinert oder die getrockneten Blüten als essbare Dekoration für ihre Speisen genutzt.

Außerdem habe ich in gehobeneren Restaurants häufiger Lavendelblüten in Desserts verarbeitet gesehen. Beispielsweise werden eine Mousse au Cocolat oder eine Wein- beziehungsweise Champagnercreme gerne mit Lavendel aufgepeppt, und auch in hausgemachter Eiscreme ist mir das schon begegnet. Schmecken tut das in der richtigen Kombination definitiv, ähnlich wie man auch Basilikum oder Rosmarin ganz gut in Nachspeisen nutzen kann, um ihnen das gewisse Etwas zu verleihen. Wenn ich die Gelegenheit habe, probiere ich das auch gerne, aber selber bleibe ich eher bei den Standardrezepten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge