Bei welchen Reisen nehmt ihr eigenes Bettzeug mit?

vom 28.06.2020, 16:06 Uhr

Wenn man nicht gerade Urlaub im Zelt oder einem Campingwagen macht braucht man in der Regel ja eigentlich kein eigenes Bettzeug, zumindest keine eigene Bettdecke und Kissen. Bettwäsche wird gerade in Ferienhäusern oder Jugendherbergen aber manchmal nicht zur Verfügung gestellt und muss selbst mitgebracht werden.

Ich kenne jedoch Leute, die bei jeder Reise ein eigenes Kopfkissen mitnehmen um besser Schlafen zu können. Selbst bei Flugreisen wird geschaut, dass das Kissen noch in den Koffer passt. Das Kopfkissen hat nämlich dann genau die gewohnte Größe und Stärke und ist für die Person unerlässlich. Bei Autoreisen gibt es auch Menschen die dann selbst für Hotelaufenthalte ihre eigenen Zusatzdecken mitschleppen.

Bei welchen Reisen nehmt ihr eigenes Bettzeug mit? Braucht ihr ein spezielles Kopfkissen um auch im Urlaub gut schlafen zu können? Ist das bei euch jahreszeitenabhängig? Habt ihr z.B. im Winter Angst, dass euch das vorhandene Bettzeug nicht ausreicht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann auf so ziemlich jeder Unterlage schlafen und benötige keine eigenen Kissen, Decken oder Bettwäsche, um mich an einem fremden Ort wohlfühlen zu können. Wann immer es sich vermeiden lässt, verzichte ich also auch auf den zusätzlichen Ballast und lasse die Bettwäsche zuhause. Mitbringen tue ich nur dann eigenes Bettzeug, wenn explizit bei der Buchung darum gebeten wird.

Beispielsweise nimmt sich die Familie meines Freundes für Feierlichkeiten wie runde Geburtstage immer gerne mal ein Selbstversorgerheim irgendwo in Deutschland für ein Wochenende, und da wird dann schon erwartet, dass man eigene Bezüge mitbringt. Auch von Jugendherbergen kenne ich das teilweise so. In Hotels mit Zimmerservice mache ich das aber wiederum nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eigene Bettwäsche oder gar Decken nehme ich in der Regel nicht auf Urlaubsreisen mit. Wenn natürlich Bettwäsche gefordert wird, weil ich zum Beispiel auf einer Berghütte oder in einem Ferienhaus übernachten möchte, dann gehört das natürlich schon in mein Gepäck.

Ich habe allerdings tatsächlich die Angewohnheit mir mein eigenes kleines Kissen auf jeder Urlaubsreise mitzunehmen. Wenn ich es vergesse dann ärgere ich mich schon darüber Dabei handelt es sich aber nicht um ein großes Daunenkissen sondern eher um ein kleines Kissen welches man eher als Dekokissen bezeichnen könnte. Dieses habe ich während meiner Schulzeit selbst genäht und benutze es seitdem auch zu Hause oft als "Kuschelkissen". Da ich als erwachsener Mann ja nicht mit Kuscheltier ins Bett gehen kann ist das sozusagen mein Kuscheltierersatz. ;-) Ich kann damit einfach besser einschlafen.

Da das Kissen nicht besonders groß ist passt es in der Regel auch immer gut in meinen Reisekoffer. Bei Bus- und Flugreisen nehme ich es aber auch gerne mal mit ins Reisegepäck um mir ein eventuelles Schläfchen angenehmer zu gestalten.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Jugendherbergen gibt es mittlerweile eigentlich überall Decken und Kissen. Dei Bezüge werden ausgeliehen. Ich habe schon lange kein richtiges Bettzeug mehr mit in den Urlaub genommen. Im Hotel und in der Jugendherberge ist ja alles vorhanden. Wenn wir zelten, schlafen wir im Schlafsack. Da wir kein Auto haben, sondern mit dem Zug nach Italien zum Zelten fahren, könnten wir auch solche Dinge gar nicht mitnehmen. Die Schlafsäcke sind mittlerweile sehr kompakt und leicht, sodass nur jeder seinen Rucksack dabei hat.

Ich kann mich aber als Zelturlaube mit einem meiner Freunde in der Jugend erinnern, der ein Auto hatte, das er immer total vollpackte. Wir hatten ein eigenes großes Zelt dabei, Kocher, Geschirr, Tisch und Stühle, Luftmatratzen und Bettzeug. Ich fand das immer furchtbar, weil das Auf- und Abbauen immer ewig dauerte und alles in einer gewissen Reihenfolge ins Auto gepackt werden musste, sonst hätte es nicht hineingepasst. Besonders nervig war das, wenn wir eine Rundreise machten und das Zelt alle zwei bis drei Tage Auf- und Abbauen mussten.

Heute nehme ich immer nur das Nötigste mit in den Urlaub. Bettzeug oder auch nur Kissen sind nie mit dabei.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ungelogen meine Schwiegereltern haben jedes Mal einen Koffer mit ihren Kissen und das finde ich schon jedes Mal einigermaßen lustig, weil man ja nur eine bestimmte Menge an Kilogramm pro Koffer haben darf und dann alles in den anderen Koffer gestopft wird und gefühlt dann jeder Plunder mitgenommen wird und jedes Mal ärgert man sich dann, wobei man einfach nur die Kissen weglassen müsste. Ich bin nicht so festgelegt auf mein Kissen und kann überall schlafen. Selbst wenn ich eine Nacht mal weniger gut schlafe, spätestens in der zweiten Nacht funktioniert es.

Daher würde ich mir mein Bettzeug nur mitnehmen, wenn es wirklich nötig ist. Mein Bruder hingegen nimmt immer seinen Schlafsack mit. Das hat er sich so angewöhnt und so schläft er auch entspannter. Würde das seine Frau nicht komisch finden, würde er so sicherlich auch zu Hause schlafen. Solche Angewohnheiten haben nun mal einige Menschen und das finde ich auch okay. Ich bin da unkomplizierter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^