Bei welchem Fluggerät würdet ihr gerne mal mitfliegen?

vom 23.08.2020, 18:40 Uhr

Ein guter Kumpel von mir steht auf actionreichen Freizeitspaß und macht vom Wildwasser-Kanu bis zum Bungee Jumping so ziemlich alles mit. Nur an die Benutzung von Fluggeräten hat er sich bisher nicht rangetraut. Dies möchte er allerdings ändern und demnächst mal einen Tandem-Flug mit einem Gleitschirm mitmachen. Einen Fallschirmsprung hat er auch noch auf seiner Liste.

Für mich sind diese ganzen kleinen Fluggeräte nichts. Selbst in einen Segelflieger würde ich nicht unbedingt einsteigen wollen. Am ehesten könnte ich mir noch einen Flug mit einem Heißluftballon oder einem Zeppelin vorstellen. Allerdings würde ich mir auch das vermutlich nicht selbst buchen sondern würde lediglich mitfahren / fliegen wenn ich das geschenkt bekommen würde.

Welche Fluggeräte seid ihr schon mitgeflogen oder würdet ihr gerne mal ausprobieren? Welcher Flug hat euch die meiste Überwindung gekostet?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Flugangst, wenn ich in großen Flugzeugen unterwegs bin, aber ich bin an und für sich relativ höhen ängstlich und könnte mir beispielsweise nie vorstellen, Bungee Jumping auszuprobieren. Auch Paragliding würde mich sehr viel Überwindung kosten, und ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt genießen könnte.

In geschlossenen und relativ robusten Fluggeräten würde ich mich definitiv wohler fühlen, und es steht auch auf meiner Wunschliste, einmal im Leben mit einem Heißluftballon und mit einem Helikopter zu fliegen. Zudem ist ein guter Freund von mir passionierter Segelflieger und hat mir schon mehrfach einen Rundflug angeboten, was sich nur noch nie ergeben hat.

Diese Möglichkeit stünde mir aber auch noch offen. Einen Zeppelin würde ich auch testen, bestehe aber nicht unbedingt darauf, da es für mich reizvollere Angebote gibt. Aber alles, wo ich relativ frei schweben muss und mich ungesichert fühle, fiele erstmal weg.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mein Wunsch ist leider so gar nicht realistisch. Ich würde unheimlich gerne mit einem der ursprünglichen Zeppeline eine Reise machen. In einem Museum am Bodensee kann man sich anschauen, wie die früher ausgestattet waren, das hatte schon Stil. Die modernen Zeppeline haben einfach Sitzreihen hintereinander, wie in jedem anderen größeren Transportmittel, praktisch, aber halt auch irgendwie langweilig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich fliege mit keinem Fluggerät gerne mit. Ich habe neben Flugangst auch Höhenangst. Wenn ich eine freie Aussicht nach unten hätte, bekäme ich wahrscheinlich Panik. Bungeespringen oder Fallschirmspringen würden wahrscheinlich Ohnmachtsanfälle oder sogar einen Herzinfarkt auslösen.

Außerdem werde ich leicht seekrank. In Australien sind wir einmal mit einem Schiff bei hohem Wellengang auf eine weiter draußen gelegene Insel gefahren. Mein Mann musste mich festhalten, damit ich nicht freiwillig ins Wasser sprang, so übel war mir. Für die Rückfahrt haben wir dann den Helikopter genommen. Darin wurde ich zwar auch seekrank, aber es war wenigstens kürzer. Daher reizt mich ein Hubschrauberflug auch nicht mehr.

In einen Ballon würde ich mich nie und nimmer setzen, weil man den ja sehr schlecht kontrollieren kann und die Fahrt stark vom Wind abhängig ist. Ich kann mir vorstellen, dass er wackelt und mir darin auch schlecht würde. Außerdem liest man immer wieder von Unfällen mit dem Heißluftballons.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe extreme Höhenangst und bekomme schon Probleme, wenn ich auf einer gewöhnlichen Haushaltsleiter stehe. Daher kommen für mich Extremsportarten wie Bungee Jumping oder Paragliding nicht in Frage. Ich bin zwar regelmäßig geflogen, aber nur mit großen Maschinen, die mir ein Gefühl der Sicherheit gegeben haben. Hier habe ich den Start und die Landung immer sehr genossen, das war für mich Aufregung genug.

Alle anderen Fluggeräte wie Segelflugzeug, Heißluftballon und Helikopter kommen ebenfalls nicht in Frage und habe ich auch meinem Mann und Sohn ausgeredet. Zu oft passieren in unserer Umgebung Unfälle, die leider immer tödlich enden. Ich möchte einfach kein solches Risiko eingehen. Es gibt jedoch ein Fluggerät mit dem ich tatsächlich sofort mitfliegen würde bzw. das Training dafür absolvieren würde, der Airbus A310 Zero G. Ich bin absolut fasziniert von der Schwerelosigkeit und auch wenn ich vermutlich im Strahl kotzen würde, diese Chance würde ich mir nicht entgehen lassen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch starke Höhenangst, die sich aber eher auf schmalen exponierten Wanderwegen oder auf hohen Türmen auswirkt. Mit dem Fliegen habe ich weniger große Probleme, und ich bin auch schon mit einigen kleineren Flugzeugen mitgeflogen, ohne mich ängstlich zu fühlen. Wie zuvor schon erwähnt, würde ich auch gern mal mit einem Originalzeppelin reisen, aber ich glaube, solche Angebote gibt es nicht - und falls doch, wäre so eine Reise wahrscheinlich sehr teuer, da nur wenige Reisende in der Kabine Platz hätten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Wie zuvor schon erwähnt, würde ich auch gern mal mit einem Originalzeppelin reisen, aber ich glaube, solche Angebote gibt es nicht - und falls doch, wäre so eine Reise wahrscheinlich sehr teuer, da nur wenige Reisende in der Kabine Platz hätten.

Die Zeppeline, die heute noch im Einsatz sind, sind deutlich kleiner. Früher hatten tatsächlich wesentlich mehr Leute in einem Zeppelin Platz. Die Kabinen an sich waren schon arg klein, die haben mich an die alten Schlafwagen in Zügen erinnern, schmale Stockbetten mit wenig Platz zum Bewegen vor dem Bett. Aber es gab mehrere Aufenthaltsräume für die Passagiere und einen Speisesaal. Das Zeppelin Museum hat bestimmt Bilder von seinem Hindenburg Nachbau auf der Webseite.

Heute wäre eine Reise wahrscheinlich ähnlich teuer wie früher, als die Zeppeline noch im Einsatz waren. Also nichts, was man sich eben mal als Urlaubsreise gönnt. Aber diese Ära ist ja eh vorbei. Heute kann man nur noch in den busähnlichen Kabinen eine Runde über dem Bodensee drehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^