Bei was fällt euch ein vernünftiger Umgang schwer?

vom 14.04.2020, 11:33 Uhr

Manchen fällt ja ein vernünftiger Umgang mit Alkohol schwer, da sie dazu neigen, immer viel zu viel zu trinken und über ihre Grenzen hinauszugehen. Andere haben keinen vernünftigen Umgang mit Geld drauf. Manche haben es nicht anders gelernt und kennen es von ihren Familien nicht anders, wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, um was es sich handelt.

Bei was fällt euch ein vernünftiger Umgang schwer? Natürlich definiert jeder das Wort "vernünftig" anders, aber man weiß ja, dass eine ganze Tüte Chips auf einmal nicht unbedingt sein muss, auch wenn es mir selbst auch schwer fällt, Chips wegzulegen. Aus diesem Grund mache ich mir mittlerweile aber auch selten eine Tüte auf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sagen wir mal so, was ist denn vernünftig? Das müsste man ja erstmal definieren. Jeder Mensch hat seinen Weg und deswegen ist es auch okay, nicht immer der Gesellschaft entsprechend zu handeln. Gerade bei der Tüte Chips frage ich mich schon, warum ich da vernünftig sein muss, denn immerhin ist es eh nicht gesund und letztendlich macht es dann doch keinen Sinn nur ein bisschen zu essen und dann noch Lust darauf zu haben und sich das einzuteilen.

Ich mache Sport, ernähre mich sonst gesund und deswegen mache ich auch ab und zu mal eine Tüte Chips weg. Damit kann ich auch ganz zufrieden und glücklich leben, da das ja auch nicht jeden Tag der Fall ist.

Mir fällt der Umgang mit rechten Menschen mehr als schwer und vernünftiger Umgang ist da auch meiner Meinung nach nicht möglich, weil ich diese Aussagen als unpassend empfinde und der Meinung bin Menschen verteidigen zu müssen, die sich nicht wehren können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe mich eigentlich als sehr "vernünftigen" Menschen an, wobei es wie schon erwähnt natürlich auf die Definition ankommt. Ich führe eine angepasste bürgerliche Existenz, zahle brav meine Steuern, halte mich an Gesetz und Ordnung und bemühe mich, ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu sein und möglichst niemandem zur Last zu fallen. Vernünftiger geht es in meinen Augen kaum noch.

Andererseits frage ich mich auch, wo der "vernünftige Umgang" aufhört und rigide Selbstkasteiung anfängt. Wenn eine Handvoll Kartoffelchips außer der Reihe schon als unvernünftig und quasi als Einstiegsdroge für noch Schlimmeres gilt, dann gnade mir Gott! Zumindest im Kleinen nehme ich mir durchaus die eine oder andere Unvernünftigkeit heraus. Ich finde es einfach langweilig, mich immer nur gesund zu ernähren, Sport zu machen, früh aufzustehen und generell ein Musterbild der Selbstoptimierung abzugeben. So lange die Rechnungen bezahlt sind, kann ich machen, was ich will, und das ist beileibe nicht immer vernünftig.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mir der vernünftige Umgang mit dem Smartphone schwer fällt. Ich schaue zu oft auf dieses Gerät und auch bleibe ich abends ein wenig länger wach, um durch mein Handy zu scrollen, Videos zu schauen oder zu chatten. Das ist etwas, was ich mir abgewöhnen muss. Dann würde ich auch mit einem besseren Schlaf belohnt werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als ich über diese Frage nachgedacht habe, musste ich feststellen, dass es tatsächlich einige Bereiche gibt, in denen es mir schwerfällt, einen vernünftigen Umgang zu finden. Ein Bereich, der mir dabei als erstes in den Sinn kommt, ist die Nutzung sozialer Medien. Oftmals beginne ich damit, ein paar Minuten auf Instagram, Twitter oder TikTok zu verbringen, um mich abzulenken oder zu entspannen. Doch allzu oft verliere ich mich dann in der endlosen Scrollerei und verbringe viel mehr Zeit als geplant auf diesen Plattformen. Das kann nicht nur unproduktiv sein, sondern auch mein Selbstwertgefühl beeinträchtigen, wenn ich mich mit den scheinbar perfekten Leben und Körpern anderer vergleiche.

Ein weiterer Bereich, in dem es mir schwerfällt, einen vernünftigen Umgang zu finden, ist meine Ernährung. Ich weiß, dass eine ausgewogene Ernährung wichtig für meine Gesundheit ist, aber es fällt mir oft schwer, mich von ungesunden Snacks und Süßigkeiten fernzuhalten. Besonders wenn ich gestresst oder unruhig bin, greife ich oft automatisch zu diesen ungesunden Optionen und vernachlässige meine gesündere Ernährung.

Schließlich fällt es mir auch manchmal schwer, einen vernünftigen Umgang mit meinem Zeitplan zu finden. Ich habe die Tendenz, mich zu überfordern, indem ich zu viele Verpflichtungen und Projekte auf einmal angehe. Dies kann zu Stress und Burnout führen, was wiederum meine Produktivität und mein Wohlbefinden beeinträchtigt.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, die Bereiche zu erkennen, in denen man Schwierigkeiten hat, einen vernünftigen Umgang zu finden, und bewusst Maßnahmen zu ergreifen, um diese Herausforderungen anzugehen. Dies kann bedeuten, dass man sich selbst bestimmte Regeln und Grenzen setzt oder Hilfe und Unterstützung von anderen sucht, um sich zu verbessern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^