Bei Radioquiz für Konzertkarten lieber nicht mitmachen?

vom 04.11.2018, 19:14 Uhr

Kürzlich wurde ein Quiz im Radio angekündigt, bei dem man Konzertkarten für eine Band gewinnen konnte. Da ich wusste, dass eine Bekannte von mir diese Band gerne hört, habe ich sie direkt angerufen, aber sie meinte sofort, dass sie bei solchen Sachen sowieso nicht mitmacht. Oft werden die Namen der Gewinner und die Städte genannt, aus denen die Gewinner der Tickets kommen. Da meine Bekannte einen ungewöhnlichen Nachnamen hat, fürchtet sie, dass dann Einbrecher das ausnutzen, wenn sie es wissen, dass sie dann beim Konzert ist.

Ich muss sagen, dass ich mir diesen Gedanken noch nicht gemacht habe, aber irgendwie kann ich den Gedankengang meiner Bekannten da schon verstehen, dass sie sich dann beim Konzert auch Sorgen machen würde. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Einbruch aufgrund eines gewonnenen Konzerttickets passiert und der Einbrecher sich denkt, dass nun niemand in der Wohnung ist, wenn er die Adresse über das Telefonbuch herausgefunden hat. Hättet ihr ähnliche Bedenken wie meine Bekannte oder würdet ihr bei einem Quiz im Radio unbesorgt mitmachen, wenn es da Konzertkarten zu gewinnen gibt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wie sollen die Einbrecher dann die Adresse herausbekommen? Es steht schließlich nicht jeder im Telefonbuch und die Behörden geben nur dann Auskunft, wenn man korrekt Geburtsdatum, Geschlecht, den vollen Namen und die korrekte frühere Adresse angeben kann. Ich kann diese Sorgen deiner Bekannten nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Bedenken deiner Bekannten unbegründet sind und ich kenne es so, dass nicht der komplette Namen in Radiosendungen genannt wird. Da ist dann meist nur die Rede vom Vornamen und der Stadt, in die Person wohnt. Alles andere wäre sicherlich auch gegen die Datenschutzbestimmungen. Ansonsten werden die Gewinner ja auch entweder schriftlich benachrichtigt oder eben angerufen. Mir ist da neu, dass der komplette Name und der Wohnort genannt werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man so etwas herausfinden will, bekommt man diese Information sicherlich bei einem ungewöhnlichen Namen. Immerhin stehen ja schon auch Adressen im Internet, wenn man nach einer Person sucht. Ich würde aber dennoch nicht darauf verzichten, wenn ich Fan der Band bin. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Einbrecher diesen Aufwand betreibt ist doch recht gering. Immerhin muss er doch einfach nur in einem normalen Haus schauen ob jemand da ist und nicht nach einer Adresse suchen und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt zuschlagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^