Bei Nachbarn klingeln, wenn man Wohnung von Urlauber betritt

vom 22.04.2018, 12:08 Uhr

Meine Freundin berichtete mir kürzlich von einer Situation, die ich recht interessant fand. Sie lebt in einem kleinen Haus, in dem nur zwei Parteien wohnen. Ihre Nachbarn waren im Urlaub und das wusste sie auch. An einem Samstag klingelte es bei ihr und vor ihr stand der Sohn der Nachbarin. Erst bekam meine Freundin einen Schrecken, dass etwas passiert sei, aber der Sohn der Nachbarn meinte, er habe etwas in der Wohnung seiner Eltern zu erledigen.

Durch das Klingeln und Informieren meiner Freundin wollte der junge Mann verhindern, dass sie erschrickt und Angst bekommt, weil in der Nachbarwohnung Schritte zu hören sind und vielleicht auch mal Wasser rauscht, weil der Sohn die Blumen gießen muss. Meine Freundin fand das sehr rücksichtsvoll und nett von dem jungen Mann, dass er so gehandelt hat. Ich muss sagen, dass ich das auch so sehe.

Wenn ihr die Wohnung von jemandem betretet, der gerade im Urlaub ist und ihr wisst, dass die Nachbarn das auch wissen, dass die Wohnung momentan leer steht, sagt ihr dann Bescheid, damit bei Schritten in der Wohnung niemand denkt, dass da ein Einbrecher sein Unwesen treibt? Oder würdet ihr das vielleicht nur bei einem kleinen Haus von zwei oder drei Parteien machen? Oder meint ihr vielleicht, dass das gar nicht nötig ist, weil ihr ja auch das Recht habt, die Wohnung zu betreten?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube in der Situation hätte ich das auch so gemacht, einfach weil bei so wenigen Mietparteien achtet man schon eher aufeinander und da bekommt man sicherlich auch eher mal Angst, wenn man spontan Schritte hört. Ansonsten würde ich das natürlich nicht in einem Haus machen, in dem es viele Wohnungen gibt. Da achtet man dann nämlich schon etwas weniger aufeinander und da fällt es nicht so auf, dass keiner Angst bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na ja, wenn der aufmerksame Nachbar nachher die Polizei holt, ist das auch blöd. Wir haben beispielsweise Freunden nach dem Urlaub ein kleines Willkommen bereiten wollen, mit Banner, Luftschlangen und einem Fresskorb für den ersten Abend. Da Verwandte gegenüber wohnten, haben wir auch dort Bescheid gesagt, dass wir kurz im Haus sind und die Sachen im Eingangsbereich installieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bellikowski hat geschrieben:Na ja, wenn der aufmerksame Nachbar nachher die Polizei holt, ist das auch blöd

Genau das habe ich auch gerade gedacht. Allein deswegen würde ich da schon immer Bescheid sagen. Denn ansonsten reagiert der Nachbar vielleicht über und man hat hinterher Probleme am Hals. Ich weiß gar nicht, wer in so einem Fall die Kosten für das Kommen der Polizei tragen müsste, wenn die wegen einem "Notfall" oder "Einbruch" gerufen wurde und man selbst hat nur pflichtbewusst die Blumen gegossen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war bisher noch nicht in solch einer Situation, wenn ich mal die Blumen gießen sollte oder ähnliches, handelte es sich immer um ein Haus, in dem sonst niemand lebte und die Nachbarn kennen mich dort eigentlich. Aber wenn es doch mehrere Mieter geben würde, fände ich es auch durchaus besser, wenn man dann kurz bei einem Nachbarn Bescheid gibt. Es wäre sicherlich für alle sehr unangenehm, wenn dort plötzlich die Polizei auftauchen würde, weil man mich für einen Einbrecher gehalten hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^