Bei Kühlschranktemperatur merklich Stromkosten sparen?

vom 16.04.2021, 22:44 Uhr

Ein Energiespartipp besagt, dass wenn man beispielsweise die Kühlschranktemperatur von 6°C auf 8°C heraufstellt, man dadurch schon merklich an Energie und somit an Stromkosten sparen könne. Ich meine, ich spare ja auch gern Energie ein, aber großes Augenmerk auf die Kühlschranktemperatur habe ich bisher noch nicht so gelegt. Achtet ihr denn penibel auf die Innentemperatur beim Kühlschrank und glaubt ihr auch, dass sich dadurch ein nennenswerter Geldbetrag sparen lässt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An der Kühlschranktemperatur würde ich jetzt nicht herumfummeln, da ist es ja nicht zum Spaß kalt drin. Wenn mir Lebensmittel schneller vergammeln, weil das Ding nicht gut genug kühlt, ist das wohl ein klassischer Fall von "an der falschen Stelle gespart". Deswegen habe ich mir auch ein empfohlenes Markengerät mit einer soliden Energiebilanz gekauft, das hoffentlich eine Zeitlang hält und dazu wenig Strom verbraucht.

Wenn es schon ums Stromkosten sparen geht, würde ich eher an der Raumtemperatur ansetzen und die üblichen Tipps zum Thema Dämmung befolgen. Und generell sind stromsparende Elektrogeräte eine gute Idee, wenn es ums Sparen und auch um die Umwelt geht. Aber man kann es auch übertreiben mit der Feinjustierung von allem Möglichen. Das ist für mich wie Gurkenschalen einfrieren zur Müllvermeidung - kann man machen, rentiert sich aber nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich achte ehrlich gesagt nicht sehr penibel auf die Innentemperatur meines Kühlschranks, aber ich denke, es ist eine gute Idee, auf Energieeinsparungen zu achten, wo es möglich ist. Die Kühlschranktemperatur hat tatsächlich einen Einfluss auf den Stromverbrauch, da ein kälterer Kühlschrank mehr Energie benötigt, um auf der gewünschten Temperatur zu bleiben.

Allerdings denke ich auch, dass die Temperaturanpassung nur eine von vielen Maßnahmen ist, die man ergreifen kann, um Energie und Kosten zu sparen. Zum Beispiel kann man darauf achten, dass der Kühlschrank nicht unnötig geöffnet wird und dass die Tür gut schließt, um den Energieverbrauch zu minimieren. Man kann auch darauf achten, dass der Kühlschrank nicht zu voll ist, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.

Ich denke, es ist wichtig, eine Balance zu finden zwischen dem Bestreben, Energie zu sparen und dem Bedürfnis, Lebensmittel sicher aufzubewahren. Es macht keinen Sinn, die Temperatur so hoch zu stellen, dass die Lebensmittel schneller verderben oder ungenießbar werden. Wenn man also auf eine höhere Temperatur umstellt, sollte man sicherstellen, dass die Lebensmittel immer noch frisch und sicher aufbewahrt werden können.

Insgesamt denke ich, dass es sinnvoll ist, auf Energieeinsparungen zu achten, aber man sollte es nicht übertreiben und immer auch die Sicherheit der Lebensmittel im Auge behalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^