Bei jedem Wehwehchen Akupunktur einsetzbar?

vom 03.07.2019, 13:40 Uhr

Ich höre oft, dass Menschen zu einem Arzt gehen, der auch Akupunktur anbietet. Dabei sind Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen hauptsächlich der Grund zur Akupunktur. Aber man kann wohl auch sehr viel andere Wehwehchen damit lindern. Bei welchen Wehwehchen ist den Akupunktur überhaupt möglich? Hilft es bei allen Schmerzen und Problemen im physiologischen Bereich? Kann Akupunktur auch der Psyche helfen? Oder ist es rein psychologisch gesehen ein Gefühl, dass einem geholfen wurde, also eine Art Placeboeffekt? Muss man dran glauben, dass es hilft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man daran glauben muss, dass Akupunktur hilft. Ich war einige Male bei der Akupunktur und mir sind Punkte akupunktiert worden, bei denen ich extremst skeptisch war und wo ich einfach nicht geglaubt habe, dass das bei bestimmten Beschwerden helfen soll. Im Endeffekt hat es doch geholfen, aber es gab einen "Rückfall", wenn man so will.

Akupunktur ist nur langfristig, wenn das eigene System dadurch dauerhaft im Gleichgewicht ist. Soll heißen, wenn man sich starken Emotionen aussetzt, sei es Wut, Angst, Sorge oder Trauer, dann wird man rückfällig und die Symptome treten wieder auf. Auch kann man durch eine falsche Ernährung sehr viel kaputt machen.

Ich war auch schon bei der Akupunktur wegen Problemen mit der Blase, wegen Schlafstörungen, wegen häufiger Kopfschmerzen und Rückenschmerzen und ich bin mittlerweile beschwerdefrei. Abgesehen davon merkt man, ob der Akupunkteur die richtigen Punkte getroffen hat, das fühlt sich nämlich an wie ein Stromschlag, da die Punkte akupunktiert werden, die wie so eine Art Verkehrsknotenpunkt der Nerven sind. Wenn die falschen Punkte getroffen werden, spürt man gar nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke schon, dass auch der Glaube daran eine Rolle spielt. Ich war noch nicht bei der Akupunktur. Ich verspreche mir davon nicht sehr viel und bin daher auch wirklich skeptisch, ob das wirklich einen gewünschten Effekt hat. Manchmal wird es sicherlich etwas auslösen, aber das ist vielleicht auch vom Menschen abhängig. Angeblich soll ja durchaus etwas schief gehen können, so dass es dem Patienten anschließend noch schlechter geht als vorher. Da spielt sicherlich auch eine Rolle, zu welchem Akupunkteur man geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist nicht "eine Art Placeboeffekt" das ist ein Placeboeffekt. Es gibt eine lustige Studie in der Akupunkteure gegen Medizinstudenten angetreten sind. Die Akupunkteure wussten natürlich genau, wo sie laut ihrem Glauben die Nadeln ansetzen müssen um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Die Studenten haben auf gut Glück zugestochen. Die Ergebnisse waren aber vergleichbar. Wenn an dieser "Wissenschaft" irgendwas dran wäre dürfte das aber eigentlich nicht passieren.

Du kannst das also bei allen Problemchen einsetzen, bei denen ein Placebo ausreicht. Schmerzen, für die es keine körperliche Ursache gibt, sind sicher ein gutes Einsatzgebiet. Und natürlich alles, was irgendwie psychisch bedingt oder beeinflusst sein könnte aber sich ohne Behandlung durch Fachleute bessern kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn das tatsächlich ein Placebo-Effekt wäre, würde die Studienlage anders aussehen. Es sind randomisiert-kontrollierte Studien durchgeführt worden, wobei man die Schein-Akupunktur mit anderen Alternativen verglichen hat, was den Effekt angeht. Die Schein-Akupunktur hatte keinen signifikanten Effekt, was ja bei einem Placebo-Effekt nicht sein dürfte. Wie erklärst du dir das?

Ich kann nur empfehlen, sich kritisch mit den Studien zu diesem Thema auseinanderzusetzen. Denn jede Studie ist nur so gut wie die Methodik. Wenn die Methodik schon beschissen und fehlerhaft umgesetzt worden ist, können die Ergebnisse nicht besser sein, egal worum es in der Studie thematisch geht. Ich treffe immer wieder auf Studien, wo ich die Krise kriegen könnte, so schlecht wie die umgesetzt worden sind, da sind die Studien zur Akupunktur keine Ausnahme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^