Baustellentoilette als Unbefugter einfach benutzen?

vom 02.10.2017, 17:09 Uhr

Wir haben hier eine Baustelle gegenüber, bei der die Eigentümer seit mehreren Monaten bauen und anscheinend nicht fertig werden. Dort steht auch eine Dixi Toilette. Diese ist jedoch sehr nah an der Straße aufgestellt, so dass sie auch gut sichtbar für vorbeikommende Autofahrer und ähnliches sichtbar ist. Auch ist um das Gelände nicht etwa ein Zaun.

Nun sind dort wohl Motorradfahrer angehalten und ein Nachbar hat gehört und gesehen, wie einer von diesen meinte, dass er doch mal das stille Örtchen aufsuchen müsste und in der Baustellentoilette verschwunden ist. Die Bauherren waren an dem Tag wohl nicht dort, so dass man niemanden wegen der Benutzung hätte, um Erlaubnis fragen können. Ich finde solche Toiletten generell nicht so toll, aber wenn man muss, dann ist es eben so und da ist es sicher besser als nichts. Mich wundert es dennoch, dass die diese Toiletten anscheinend nicht angeschlossen sind. Ich dachte bisher immer, dass diese durch ein Schloss gesichert wären.

Kann jeder einfach so auf ein solches Baustellenklo gehen? Sind diese im Normalfall nicht abgeschlossen? Musstet ihr das auch schon mal machen, als ihr dringend musstet? Findet ihr das unverschämt oder doch eher menschlich? Meint ihr, dass man dies auf einer Baustelle einfach so nutzen kann, wenn dort niemand mehr ist? Gerade, wenn das Gelände auch nicht durch einen Zaun oder ähnliches gesichert ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Musstet ihr das auch schon mal machen, als ihr dringend musstet? Findet ihr das unverschämt oder doch eher menschlich?

Ich finde diese Frage schwierig. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass man dringend auf die Toilette muss, aber keine Toilette in der Nähe ist. Ich habe auch schon einmal mein kleines Geschäft hinter einem Busch verrichtet oder ich bin auch mal auf eine Behindertentoilette mit Wickeltisch für Babys gegangen, da alle Damentoiletten besetzt waren, aber ich dringend musste.

Es kann natürlich passieren, aber es sollte nicht passieren. Natürlich ist es nicht ideal, wenn man als Unbefugter eine Baustellentoilette aufsucht, aber was ist die bessere Option? Sich in die Hose machen oder eventuell sich in der Natur nicht einmal abwischen zu können, weil man keine Taschentücher dabei hat? So lange man die Toilette nicht ewig blockiert und sie sauber hinterlässt, sollte es akzeptabel sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das sehe ich genauso wie du und denke, dass die Meisten auch schon mal in die missliche Lage gekommen sind, wo sie dringend mal mussten und gerade als Frau muss man sich da ja schon einen geeigneten Ort suchen. Ich denke, dass man da auch nimmt, was man bekommen kann. Ich glaube auch, dass ich durchaus auf ein Baustellenklo gehen würde, wenn ich eben dringend müsste und sonst nichts in der Nähe ist, wo man anhalten und gehen kann. Es gibt ja nicht gerade an jeder Ecke eine Tankstelle oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Mutter hat das vor einiger Zeit auch bei einer Baustelle bei meinen Eltern gegenüber gesehen. Sie wunderte sich, dass ein Mann neben der Baustellentoilette wartete. Dann kam kurze Zeit später eine Frau aus dieser Toilette, die anscheinend auch nicht abgeschlossen gewesen ist. Wenn keine Toilette in der Nähe ist und man dringend eine solche aufsuchen muss, dann verstehe ich es aber schon, dass man das so macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nee das wäre ja unbefugtes Betreten, die Überschrift sagt es ja schon aus. Man kann ja fragen, ob man mal drauf darf so fern Jemand da ist oder sucht sich dann doch einen Busch oder eine Toilette in einem Kaufhaus, sofern das dann mal offen hat. Gibt ja auch Fußball Stars, die einfach in eine Hotellobby urinieren. :mrgreen:

Wenn die Toilette direkt auf der Baustelle steht und es passiert dem Toilettengänger was, ist das seine eigene Schuld, wer dann dafür haftet, keine Ahnung. Eine Baustelle muss ja auch immer gesichert sein. Dazu zählt für mich auch, die Toilette zu verschließen wenn man Feierabend hat.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das tatsächlich auch einmal passiert, dass ich eine solche Toilette benutzen musste. Ich musste auf einer längeren Wanderung eine größere Stadt durchqueren und spürte schon länger ein dringendes Bedürfnis. Es war vormittags und die Gaststätten hatten noch nicht auf.

Ganz zufällig und wie gerufen stand ein Dixi Klo vor einem Gebäude, an dem offensichtlich Arbeiten stattfanden. Es war ein Gerüst aufgebaut, aber keine Arbeiter zu sehen. Und Gott sei Dank war die Toilette nicht abgesperrt. Ich habe sie dann wohl oder über benutzen müssen. Ich finde diese Dixie Klos eklig und meistens je nach Standort sehr verschmutzt. Ich gebe zu, dass ich mich, wenn es wirklich sehr dringend ist, dann lieber fürs kleine Geschäft in ein Gebüsch verziehe, wenn es geht und es niemand mitbekommt.

Ich frage mich ab und zu, ob man diese Dixi-Toiletten nicht anders gestalten kann. Für Männer geht das ja wahrscheinlich noch, aber für Frauen ist es schwierig, das einigermaßen hygienisch zu benutzen, von Kindern ganz zu schweigen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.05.2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kenne es normalerweise so, dass solche Baustellentoiletten mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen sind, wenn die Baustelle nicht besetzt ist. Falls das nicht der Fall ist und ich tatsächlich dringend müsste, dann würde ich so eine Toilette aber auch benutzen. Das ist meines Erachtens weniger "schlimm", als wenn man stattdessen sein Geschäft irgendwo in einer Ecke verrichten würde, wo man es vielleicht sehen kann und wo man vielleicht mehr Schaden anrichtet, als wenn man eine dafür vorgesehene Toilette benutzt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^