Bauchspeicheldrüsenentzündung beim Hund - welche Ursachen?

vom 23.06.2019, 22:45 Uhr

Die Pankreatitis kann uns Menschen ebenso wie Tiere treffen, das weiß ich. Doch in letzter Zeit lese ich mich einfach aus „Langeweile“ durch viele Ratgeber und bin über dortige Informationen mal erstaunt und dann wieder verwundert. So auch das Thema Bauchspeicheldrüsenentzündung bei einem Hund.

Dort finde ich häufig die Tatsache wieder, dass Ursachen schwer zu finden sind. Nach dem Motto „meistens“ keine Ursache gefunden, weil von Infektionen bis über Medikamente und fettreiche Speisen wie vom Teller der Grund sein können.

Irgendwie verstehe ich aber nicht, dass man angeblich keine Ursache finden kann und dann möglicherweise mit Medikamenten eingreift und die Bauchspeicheldrüsenentzündung zum Beispiel wiederkehrend ist.

Deswegen wollte ich Euch mal fragen, welche Ursachen Ihr für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung beim Hund kennt oder selbst erleben musstet? Sind die Symptome dann bei allen Bauchspeicheldrüsenentzündung gleich oder unterscheidet sich diese nach erkennbarer Ursache?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hast, wirst du ja gesehen haben, dass oftmals die Ernährung dafür verantwortlich sein soll. Es liegt dann wohl an den Fetten, die im Futter enthalten sind. Wenn das Futter zu fett ist, dann kann es irgendwann zu Pankreatitis führen. Aber auch Futterunverträglichkeiten und Futterallergien können zu einer Bauchspeichelentzündung führen. Ich tippe bei meinem Hund darauf, dass es so war.

Ich habe einen Hund, der schon Pankreatitis hatte und bei dem dies erst nicht entdeckt wurde. Allerdings kann ich sagen, dass mein Hund nie besonders fettes Futter oder gar Essen vom Tisch bekommen hat. Welche Ursache das nun genau hatte, kann man bei ihm auch nicht sagen. Allerdings wird vermutet, dass er Allergiker ist und es da einen Zusammenhang gibt. Er bekommt spezielles Futter und kommt damit recht gut zurecht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^