Basic-Kleidung billig kaufen oder teuer?

vom 01.01.2021, 19:30 Uhr

Ich glaube, dass jeder von uns im Schrank ein paar Basic Klamotten hat, die man meist zu den aufwendigeren Teilen kombiniert und die an sich etwas schlichter gehalten sind - Basic eben. Da ich meinen Kleidungsstil sowieso nicht so aufwendig gestalte, ist es in den meisten Fällen so, dass ich nur die Basic Sachen von Primark oder H&M trage ohne irgendwelche anderen auffälligen Sachen dazu. Da ich die Sachen dann auch oft zum Sport, im Stall oder eben auch zum Reiten trage, gebe ich für die meisten Sachen dann auch entsprechend nicht so viel Geld aus und kaufe da lieber etwas günstiger.

Wie ist es bei euch? Kauft ihr eure Basic Sachen, die man meist auch nur irgendwo drunter zieht, eher günstiger ein, weil sie quasi nicht das “Hauptstück” vom Outfit sind oder gebt ihr dafür genau so viel Geld aus wie für den Rest?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich, dass die Basics nicht unbedingt von einer bestimmten Marke sein müssen. Die Schnitte sind schlicht und, dass bringen auch günstige Modehäuser zusammen. Das einzige auf was ich persönlich dennoch achte ist, dass es bei den Basics die ich körpernah trage so wenig wie möglich Chemie dabei ist. Hier wähle ich beispielsweise Stoffe aus Bio Baumwolle oder sonstiges. Basic günstig kaufen kann man auch wenn man auf Bio Baumwolle und idealerweise auf faire Herstellung achtet. Es gibt diese beispielsweise bei H&M als auch bei C&A etc.

Mir hat in meiner Studienzeit eine Freundin aus einer relativ reichen Familie beigebracht günstig mit teuer zu kombinieren. Sie meinte, dass dies auch viele Modells tun. Doch die Qualität der Stoffe ist dennoch wichtig. Dies mache ich noch heute so. Es geht aber nicht darum, ob man es sieht oder nicht, sondern wie es zusammen passt von Schnitt und Material.

Generell kaufe ich aber eher die Basics "günstig" dennoch von guter Qualität und die Sachen, die man "außen" trägt eher teuer. Letztere sind halt einfach wie Jacken nicht nur den Augen anderer Menschen, sondern auch Regen usw. ausgesetzt und die müssen einfach robust sein. Hier habe ich halt einfach die Erfahrung gemacht, dass die günstigeren Sachen einfach nicht so lange halten und dann erst bald ausgetauscht werden müssen. Deshalb wähle ich hier meist die kostspieligere Variante.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich achte bei meinen Basics inzwischen auf jeden Fall auf Qualität. Zum einen fällt es bei einfachen Sachen tatsächlich wesentlich mehr auf wenn die Qualität nicht stimmt. Es gibt einfach nichts, was von einem schlechten Schnitt oder einem minderwertigen Stoff ablenken kann.

Zum anderen hält gute Qualität einfach länger und Basics sind ja dafür gedacht lange getragen zu werden weil sie keinem bestimmten Trend entsprechen. Wenn ich Zeit investiert habe um das "perfekte" weiße T-Shirt zu finden dann möchte ich das nicht nächstes Jahr wiederholen müssen.

Aber Qualität kann man absolut nicht mit Preis gleichsetzen. Ich habe günstige Sachen, die mich qualitativ überzeugt haben, und ich hatte schon teure Sachen in der Hand, die hätte ich nicht mal geschenkt haben wollen.

Inzwischen schaue ich auch vermehrt auf faire Herstellung und Transparenz der Unternehmen. Die Sachen sind meistens schon teurer als von den Fast Fashion Ketten, aber wie viele Leute brauche ich eigentlich kaum neue Sachen und möchte meinen Konsum reduzieren. Und für die wenigen Teile, die ich kaufe, kann ich mir den höheren Preis leisten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mehrheitlich kaufe ich sehr günstig, entweder Klamotten, die herabgesetzt sind oder die generell günstig angeboten werden. Ich glaube, ich besitze kein einziges Teil, das mehr als 100 Euro gekostet hätte. Ich nehme mal an, wenn du von teurer Kleidung sprichst, dann meinst du tendenziell Markenware, die preislich über 100 Euro liegt oder?

Wenn ich Produkte gekauft haben, die mal teurer waren und durch den Sale herabgesetzt worden, dann haben die mich meistens qualitativ nicht so wahnsinnig überzeugt. Hosen verschleißen bei mir schnell, ich habe eben keine schlanken Beinchen wie ein Reh und da reiben sich bei mir irgendwann die Stoffe an den Oberschenkeln durch. Das war bisher sowohl bei billigen als auch bei teureren Hosen der Fall, auch bei der die ohne Sale über 100 Euro gekostet hätte. Ich habe auch schon richtig schlanke Frauen gesehen, die das gleiche Problem hatten, von daher muss ich mich vielleicht nicht ganz so sehr schämen, aber dass die Hosen dann, wenn man sie öfters trägt, nach ein paar Monaten durch sind, passierte mir bisher in allen Preisklassen. Das Problem hatte ich aber schon immer, auch als ich mal richtig schlank war, daher habe ich nicht die Hoffnung, dass das aufhört, wenn ich nun 5 kg abnehmen würde.

Bisher habe ich nur herausgefunden, dass es bei Hosen mit hohem Synthetik-Anteil etwas länger dauert, bis die Beine durchgescheuert sind und bei locker sitzenden Trainingshosen passiert es auch nicht, aber bei Jeans und Anzughosen. Manche Hosen habe ich dann repariert und innen einen Flicken aufgenäht. Das sieht man nicht, denn ich hoffe mal stark, dass mir im Alltag keiner zwischen die Beine guckt. Oder ich kaufe dann die Jeans, wenn sie günstig ist, gleich mehrfach. Die Erfahrung, dass sich teure Kleidung aber genauso abnutzt wie günstige, habe ich nicht nur bei Hosen gemacht, auch bei anderen Teilen. Wobei ich nicht weiß, wie es nun wäre, wenn man wirklich richtig teuer kaufen würde, denn das tut ich ja nicht.

So richtige Basic-Shirts bekomme ich meist mit dazu, wenn ich etwas mit Motiv bestelle. Bei einigen Online-Versandhäusern findet man häufig solche Doppelpacks, da gibt es beispielsweise ein Shirt mit Motiv und ein neutrales. Und weil ich das Motivshirt haben will, kommt eben das neutrale mit. Wenn diese neutralen Shirts weiß sind, dann kombiniere ich diese meistens noch irgendwie, weil mir Weiß nicht so steht. Beispielsweise sieht es wirklich ganz schick aus, eine Weste über dem Shirt zu tragen, Schwarze Basic-Shirts trage ich einfach so. In jedem Fall sind bei mir aber nicht nur die Basics, sondern auch die normalen Teile nicht teuer gewesen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von namenhaften Herstellern ist die Basic Kleidung doch auch nicht so teuer. Ich kaufe Basics in günstig und wenn man so will teuer von Marken. Für mich muss das Material passen und wie es aussieht und sitzt. Ich denke nicht, dass man das prinzipiell an einem Preisschild festmachen kann. Dennoch finde ich, dass auch die Basics gut aussehen müssen, auch wenn man sie nicht sofort sieht. Für mich selber würde ich es nicht haben wollen, dass ich dann ein Teil trage, was einfach nur schlecht, aber günstig ist. Basics trägt man ja auch jeden Tag und daher müssen die auch etwas durchhalten können. Deswegen braucht man auch Qualität.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Ich habe auch schon richtig schlanke Frauen gesehen, die das gleiche Problem hatten, von daher muss ich mich vielleicht nicht ganz so sehr schämen, aber dass die Hosen dann, wenn man sie öfters trägt, nach ein paar Monaten durch sind, passierte mir bisher in allen Preisklassen. Das Problem hatte ich aber schon immer, auch als ich mal richtig schlank war, daher habe ich nicht die Hoffnung, dass das aufhört, wenn ich nun 5 kg abnehmen würde.

Ich bin schlank mit geraden Beinen und eher schmalen Hüften und wenn ich normal stehe berühren sich meine Oberschenkel. Um zwischen den Oberschenkeln diese berühmte Lücke zu bekommen müsste ich wohl extremes Untergewicht haben oder unter Muskelschwund leiden. Außerdem habe ich festgestellt, dass Fahrrad fahren die Hosen in dem Bereich schneller abnutzt. Dann kaufe ich doch lieber eine neue Jeans und fahre weiter Fahrrad, das ist gesünder als die Alternativen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wie bereits gesagt wurde, ist Basic Kleidung ja eben genau dafür da, lange getragen zu werden, weil sie nicht aus der Mode kommt. Deswegen macht es schon Sinn auf gute Qualität zu achten.

Hoher Preis und gute Qualität müssen aber eben nicht immer zusammenhängen. Genauso kann auch ein günstiges Stück eine gute Qualität haben. Wichtig ist, dass man bewusst einkauft und vor allem bei Basic-Kleidung mit dem Hintergedanken, dass man das Stück lange hat.

Jeans zum Beispiel kaufe ich persönlich lieber höherpreisig, weil ich bei günstigen Jeans die Erfahrung gemacht habe, dass durch vieles Waschen das Material leidet. Generell versuche ich nachhaltig zu kaufen, also bei Labels, die wenig Chemie verwenden und erneuerbare Materialien einsetzen. Dafür muss man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, allerdings tut man für die Umwelt etwas Gutes.

Wenn möglich schmöcker ich gerne in Second Hand Läden. Das ist die optimale Lösung für wenig Geld, Marken Klamotten zu bekommen, die langlebig sind. Natürlich spricht auch nichts gegen ein paar günstigere Kleidungsstücke, wenn sie zum Beispiel mit Sicherheit oft schmutzig werden oder Gefahr besteht, dass sie schnell kaputt gehen könnten.

» jamay » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,62 »



Ich mache es ähnlich, wie Hufeisen, ich beziehe meine Basic Klamotten eigentlich auch nur von H&M, Primark, Asos und Co. (Wobei Asos in diesem Fall eh schon etwas teurer gegenüber Primark und H&M ist. Worauf ich allerdings noch aufmerksam machen wollte, und das ist mir in letzter Zeit immer häufiger bewusst geworden, ist die Nachhaltigkeitsfrage. Immerhin werden die Klamotten bei diesen Marken doch sehr günstig gefertigt und auch die Arbeitsbedingungen der Arbeiter/innen in den Entwicklungsländern sind fragwürdig.

Es ist also für mich jetzt nicht mehr nur eine Geschmacks- und Geldsache, sondern vielmehr eine Grundsatzdiskussion daraus geworden. Solange ich noch studiere, werde ich wahrscheinlich bei diesen Marken auch weiterhin einkaufen, jedoch will ich mich nach und nach an anderen Geschäften und Marken orientieren, sodass ich nachts auch noch gut schlafen kann. Hoffe ich konnte einen wertvollen Beitrag zur Diskussion leisten!

» chatty25 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,52 »


Ich folge da keinem festen Schema, sondern kaufe Basic-Kleidung dann, wenn mir schöne Teile in die Hand fallen. Auch Basic-Sachen sind ja vom Schnitt und Material her sehr unterschiedlich und da gefällt mir eben nicht alles. Ein weißes T-Shirt ist für mich nicht gleich ein weißes T-Shirt. Von daher mache ich meinen Kauf da weniger vom Preis und vom Laden an sich abhängig, sondern eher davon, wie gut mir etwas gefällt.

Meine Kleidung trage ich mittlerweile immer viele Jahre, egal ob Basic oder nicht. So ausgefallene Sachen habe ich gar nicht, als dass sie schon nach kurzer Zeit aus der Mode kommen würden. Und auch wenn, interessiert mich das gar nicht so sehr. Mir müssen die Sachen gefallen und das reicht mir dann auch. Von daher lohnt es sich da schon, etwas mehr Geld für Basic-Sachen auszugeben. Basic-Teile lassen sich ja unabhängig davon ohnehin gut und vielseitig kombinieren, so dass sie auch viel und gerne getragen werden können.

Unterschiede von der Qualität her habe ich tatsächlich keine so großen feststellen können. Ich habe günstige No Name Basic-Teile, die schon Hunderte Male gewaschen wurden und noch immer so aussehen, wie nach dem Kauf, wobei ich auch teure Teile habe, die schon nach kurzer Zeit aus der Form geraten sind oder bei denen der Stoff dünner wurde oder was auch immer. Ich kann das nicht einmal an einer Marke festmachen. Die Sachen von manchen Marken finde ich gut und manchmal eben nicht. Das ist alles eher eine Art Glückssache bei mir.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^