Bananenschale wegen der Vitamine mitessen?

vom 11.09.2019, 10:10 Uhr

Normalerweise schält man ja die Banane ab und isst dann nur das darin enthaltene Fruchtfleisch. Das muss oder sollte man aber gar nicht tun, denn wie bei anderen Obstsorten auch, sollen gerade in der Bananenschale viele Vitamine enthalten sein und diese könne man bedenkenlos mitessen. Dazu soll man die Banane im Backofen einige Minuten erhitzen und dadurch würde die Schale wesentlich genießbarer. Habt ihr das gewusst und auch schon gemacht oder würdet ihr das machen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 800 » Talkpoints: 472,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Davon habe, selbst ich, noch nie gehört und erst Recht noch nicht ausprobiert. Ich bin eigentlich schon jemand, der viele Sorten Obst mit Schale isst und hin und wieder dafür von meinen Mitmenschen komische Blicke ernte. Die golden Kiwis, Sharon, Kakis etc. werden bei mir nie geschält. Ob ich mich bei einer Banane überwinden könnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Dass in den Bananenschalen viele Vitamine stecken wusste ich allerdings, weil meine Oma die Schalen immer in die Gießkanne gelegt hat für ein paar Stunden, damit Ihre Blumen die Vitamine abbekommen.

» Maysen » Beiträge: 266 » Talkpoints: 10,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Probiert habe ich das auch noch nie, aber dass die Schale vermutlich vitaminreich und nicht ungenießbar ist, dachte ich mir schon. Dennoch muss ich sagen, dass mich weder die Konsistenz noch die Sauberkeit von Bananenschalen wirklich überzeugt, und dass ich allein wegen der Vitamine auch nicht sehr geneigt zum Verzehr wäre. Wie das ganze nun aussehen würde, wenn man die Schale einer gründlichen Reinigung und ggf. geringfügigen Verarbeitung unterzieht und sie dann noch im Backofen gart, weiß ich nicht. Einen Versuch würde ich prinzipiell ja wagen, aber dass ich zum Dauerkonsumenten werde, bezweifle ich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6289 » Talkpoints: 833,57 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^