Bambusgeschirr besser meiden, da gesundheitsschädlich?

vom 28.09.2020, 18:59 Uhr

Bambusgeschirr oder auch Bambusbecher wurden ja eine Zeitlang gehypt, weil diese angeblich umweltfreundlicher seien, als etwa Plastikgeschirr. Nach neuesten Untersuchungen und Erkenntnissen soll aber Bambusgeschirr sogar gesundheitsschädlich sein können. Nutzt ihr irgendwelches Bambusgeschirr oder meidet ihr das lieber? Wo seht ihr denn die hauptsächlichen Risiken, mit denen Bambusgeschirr behaftet sein könnte?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gelesen, dass da wohl mehrere Chemikalien gefunden wurden, die gesundheitsschädlich sein können. Ob man damit dann tatsächlich seine Gesundheit schädigt hängt ja immer von diversen Faktoren ab, aber toll klingt das nicht.

Wundern tut mich das aber ehrlich gesagt nicht, denn man braucht doch nur einen Blick auf die Bambusbecher zu werfen und sieht schon, dass die Oberfläche mit irgendwas behandelt wurden und das "irgendwas" ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendein Plastik, das die Oberfläche versiegelt.

Darum sind diese Becher auch nicht recycelbar und deshalb kein bisschen besser als Plastikgeschirr. Ein Plastikbecher schneidet wahrscheinlich sogar besser ab wenn er nur aus einer einzigen Plastikart gemacht ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich selbst noch nie etwas von so einem Geschirr gehört habe und es dementsprechend auch noch nie genutzt habe. Ich habe mein ganz normales Geschirr aus Porzellan und Glas und das reicht mir auch vollkommen. Das Einzige, was ich aus Bambus besitze, ist eine Bambusmatte, um mein Sushi zu rollen.

Das Problem, was ich mir vorstellen könnte, ist das, dass Bambus unbehandelt sicher splittern könnte und man sich damit dann kleine Verletzungen zuziehen könnte. Dementsprechend wird es vorm Verkauf sicherlich mit entsprechenden Stoffen behandelt, damit es nicht splittert - und genau diese Stoffe sind sicher die, die als gesundheitsschädigend gelten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich auch eine Zeit lang auf den Bambusgeschirr-Trend aufgesprungen bin. Ich fand es super praktisch, da es leicht und stabil zugleich ist und natürlich auch umweltfreundlicher als Plastikgeschirr erschien. Allerdings habe ich mich auch über die neuesten Erkenntnisse bezüglich der möglichen Gesundheitsrisiken von Bambusgeschirr informiert und bin jetzt etwas besorgt.

Bambusgeschirr besteht oft aus Bambusfasern, die mit Melaminharz und Formaldehyd vermischt werden, um die Stabilität zu erhöhen. Dabei kann es sein, dass diese Chemikalien in das Essen und Trinken gelangen und gesundheitsschädlich sein können. Besonders bei heißem oder saurem Inhalt können sich diese Chemikalien lösen und in das Essen oder Trinken übergehen. Daher sollte man das Bambusgeschirr auch nicht in die Mikrowelle geben oder zu lange in Wasser einweichen.

Ich persönlich meide jetzt das Bambusgeschirr und nutze lieber wieder verwendbare Glas- oder Edelstahlbehälter. Diese sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch gesundheitlich unbedenklich. Außerdem finde ich, dass sie auch schöner aussehen und eine höhere Qualität haben.

Ich denke, dass es wichtig ist, sich über die Materialien unserer Produkte zu informieren und darauf zu achten, dass sie nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gesundheitlich unbedenklich sind. Man sollte nicht einfach jedem Trend hinterherlaufen, sondern sich selbst kritisch damit auseinandersetzen und abwägen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein bestimmtes Produkt zu nutzen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^