Balkontür offen lassen, wenn man Haus verlässt?

vom 18.04.2016, 19:55 Uhr

A hat sich vor kurzem ausgesperrt aus seiner Wohnung im ersten Stockwerk. Er war sich nicht sicher, wo sein Hausschlüssel ist und ob er ihn in der Wohnung gelassen hat oder ob er ihn woanders versehentlich liegen ließ.

A trifft zufällig Nachbarin B im Treppenhaus, die ihm leider auch nicht weiter helfen kann. Er meint daraufhin, dass es schade wäre, dass Nachbar C von nebenan noch nicht zu Hause wäre. A hätte nämlich seine eigene Balkontür offen gelassen und wenn sein Nachbar C zu Hause gewesen wäre, hätte er problemlos über dessen Balkon, der direkt neben seinem Balkon liegt und nur von einer Wand abgegrenzt wird, zu seinem eigenen Balkon klettern können und wäre wieder in seiner Wohnung ohne den Schlüsseldienst rufen zu müssen.

Ich finde diese Geschichte schon ziemlich kurios, sie soll sich aber tatsächlich so zugetragen haben, wie B mir versicherte. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie jemand nicht alle Türen und Fenster schließen kann, wenn er seine Wohnung oder sein Haus verlässt. Ich lasse nicht mal das Fenster auf Kipp und schließe wirklich alles, bei einer Balkontür würde ich ähnlich verfahren.

Natürlich kann man so argumentieren, dass ein Einbrecher wohl kaum in den ersten Stock klettern würde und das bei Tageslicht, wenn es jeder sehen kann. Aber mir ist das trotzdem zu riskant. Wie seht ihr das? Würdet ihr die Balkontür geöffnet lassen, bevor ihr das Haus verlasst?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kann schon mal sein, dass wir die Balkontür auflassen, wenn wir im Sommer mal raus gehen. Immerhin wohnen wir im Dachgeschoss und ich denke, dass es da weitaus leichter zu erreichender Wohnungen gibt als unsere Wohnung. Zudem braucht man gerade im Sommer in der Wohnung ein bisschen Luft in der Wohnung und deswegen machen wir das dann ab und zu mal auf und lassen es auch auf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch wenn ich nicht parterre oder im ersten Stockwerk wohne, lasse ich doch sicher nicht meine Balkontür offen, wenn ich die Wohnung verlasse. Das wäre mir zu riskant, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass es ein Problem mit der Versicherung gibt, wenn man auf diese Weise einem Einbrecher den Einstieg erleichtert hat. So schaue ich auch, dass ich alles geschlossen habe, damit ich mir unterwegs nicht noch Sorgen machen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann so ein Verhalten ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bevor ich das Haus verlasse, vergewissere ich mich immer, dass die Balkontür und alle Fenster geschlossen sind. Nicht nur wegen Einbrechern, man weiß auch nie, ob vielleicht ein Unwetter kommt und es dann zu Schäden im Haus kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Früher war ich da auch etwas sorg- und argloser, aber heute könnte ich das auch nicht mehr, selbst dann nicht, wenn ich ganz oben wohnen würde. Ich denke da auch weniger an Einbrecher, sondern an das schon zitierte Unwetter oder vor allem an unbemerktes Viehzeug, das mir in die Wohnung flattern könnte. Seit meine Mutter mal abends ins Bett kroch und dort von einer angriffslustigen Wespe überrascht wurde, die über Tag unbemerkt irgendwo eingeflogen war, bin ich vorsichtiger, wenn es um potentiell stechendes Getier geht.

Ich habe zwar Netze vor Balkontür und Fenster, aber am Balkon ist ein kleiner Spalt, wo man nicht merken würde, dass eine Biene reinkommt, wenn man nicht da ist. Das ist auch schon vorgekommen, aber da war ich eben dabei und konnte das Netz lüften, damit sie wieder raus kann. Und bei einer richtig offenen Balkontür ohne Netz hätte ich Angst, dass sich ein Vogel oder eine Fledermaus hinein verirrt. Mir hat das verwirrte Tierchen gereicht, was eines Abends klatschend vor meiner Balkontür landete.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich lasse meine Balkontür höchstens offen, wenn ich nur kurz zum Altglascontainer gehe. Der ist aber nur zwei Minuten entfernt. Ich wohne im ersten Stock und ein Einbrecher käme da ganz leicht rein. Aber der eigentliche Grund sind nicht die Einbrecher, sondern ich hätte Angst, dass ein Tier hineinkommt. Außerdem könnte ein Sturm aufziehen und die Balkontüre so stark rütteln, dass sie kaputt geht. Es könnte je nach Windrichtung auch hineinregnen und der Parkettboden könnte beschädigt werden.

Also mache ich die Balkontüre sowie alle anderen Fenster auch zu. Allerdings vergesse ich manchmal, das Badezimmerfenster, das tagsüber immer gekippt ist, zu schließen. Dieses Fenster liegt aber an einer Seite, die windgeschützt ist, und größere Tiere, wie etwa Vögel oder Katzen, können da nicht hineinkommen. Vor Einbrechern habe ich wenig Angst, weil direkt bei mir gegenüber Firmen sind, vor denen auch nachts ein Sicherheitsdienst steht. Das finde ich ganz beruhigend.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da der eine Balkon der Lieblingsplatz einer meiner Katzen ist und ich im dritten Stock wohne, ist meine Balkontür seit Jahren eigentlich immer auf, wenn nicht gerade tiefster Winter oder ein Unwetter herrscht. Und wenn ich sie doch aus irgendeinem Grund mal schließe, dann ist ein Zugang zum Balkon immer durch das offene Schlafzimmerfenster möglich, das tatsächlich ausnahmslos immer offen ist.

Ich bin ein totaler Frischluft-Junkie und es käme mir in dieser Wohnung auch ohne Katzen gar nicht in den Sinn, jedes mal vor dem Verlassen der Wohnung alle Fenster und Türen zu schließen.

Da ich einen großen überdachten Balkon habe und weit oben wohne, kann ich es mir aber auch leisten, das Schlafzimmerfenster und die Balkontür selbst bei Unwetter offen zu lassen. Hätte mein Balkon kein Dach oder ich würde im Erdgeschoss wohnen, sähe die Sache natürlich anders aus.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron