Backrezepte eher genau befolgen, als Kochrezepte?

vom 07.03.2023, 10:14 Uhr

Während ich sehr gerne koche, habe ich das Backen jahrelang vermieden, da ich einfach keinen Spaß daran hatte und süßes Gebäck ohnehin auch nicht mochte. Seit einiger Zeit ist es anders und ich finde zunehmend Spaß daran und habe auch eine Vorliebe für süßes Gebäck entwickelt. Wenn ich denn backe, dann halte ich mich aber immer genau an das Rezept und mache alles genau so, wie es darin steht. Vielleicht lasse ich einen Kuchen ein paar Minuten länger im Ofen oder tausche Zimt durch Kakao aus, aber große Änderungen gibt es bei mir nicht.

Bei Kochrezepten sieht es völlig anders aus. Da tausche ich oft Unmengen an Zutaten aus und ändere ganz gerne mal die Reihenfolge, in der die einzelnen Komponenten zubereitet werden, wenn das gerade besser für mich passt. "Richtiges" Fleisch ersetze ich außerdem oft durch Ersatzprodukte. Natürlich schmeckt das Essen dann nicht genauso, wie vorgesehen, aber es ist mir bisher dennoch gut gelungen.

Bei Kochrezepten kann man ja aber auch recht leicht Zutaten und Reihenfolge ändern und das Gericht gelingt dann trotzdem. Beim Backen ist das schon deutlich schwieriger. Da muss nur mal ein Ei zu warm oder die Butter zu kalt sein und schon gelingt der Kuchen nicht. Befolgt ihr Backrezepte auch eher genau, als es bei Kochrezepten der Fall ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke das hat auch einfach was mit Übung zu tun. Wenn du noch nicht so lange das Backen für dich entdeckt hast, dann hast du wenig Erfahrung und daher traust du dich nicht, da etwas zu verändern, das ist ja auch normal. Ich backe sehr gerne und schon länger und halte mich daher nicht immer komplett an Rezepte und tausche gerne mal Dinge aus oder lasse etwas weg, mache es anders und nutze nur die Zutaten, die ich möchte und so weiter. Das mache ich aber auch beim Kochen so. Ich backe aber wirklich oft, auch Brot und Brötchen und deswegen traue ich mich da auch etwas abzuändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja natürlich befolge ich Backrezepte genauer. Bei den allermeisten Gerichten, die ich koche, kann ich jederzeit eingreifen und irgendwas ändern. Ich kann noch kurz vor dem Servieren nachwürzen oder ein bisschen Stärke hinzufügen wenn etwas zu wässrig ist.

Wenn ich etwas backe muss die Mischung in dem Moment wenn ich den Kuchen in den Ofen schiebe stimmen. Zucker vergessen? Pech gehabt. Und der rohe Teig schmeckt auch nur bedingt so wie das Endprodukt, also macht Probieren und mit Zutaten experimentieren nur bedingt Sinn. Wobei das aber sicher auch an der Erfahrung liegt. Ein Konditor kann wahrscheinlich einen rohen Kuchenteig probieren und direkt sagen, ob der Kuchen mit mehr Kakao besser schmecken wird oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^