Babybauch kaschieren oder präsentieren?

vom 15.11.2021, 00:29 Uhr

Eine meiner Bekannten ist gerade schwanger und bekommt so langsam einen großen Babybauch. Sie ist richtig stolz auf ihren Bauch und setzt ihn fast schon in Szene, würde ich mal sagen. Sie trägt zum Beispiel bestimmte Shirts mit Sprüchen bzw. generell einfach enge Kleidungsoberteile, damit der Bauch sofort ins Auge sticht.

So wie meine Bekannte ist allerdings nicht jede. Es gibt Frauen, die möchten ihren Babybauch zumindest gefühlt am liebsten in der Öffentlichkeit verstecken und kaschieren diesen lieber mit vorteilhafter, weiter Kleidung.

Meine Bekannte sagt, sie versteht das gar nicht, warum man seinen Bauch verstecken möchte. Sie frag sich, ob es immer noch Frauen gibt, die sich wegen des Babybauchs zu "fett fühlen". Bei Personen in der Öffentlichkeit - wie Helene Fischer aktuell - könne sie das noch verstehen, dass man nicht jedem den Bauch zeigen will, weil einfach so viel Presse drauf aus ist, sonst eher nicht. Sie selbst würde gerne einfach der ganzen Welt sagen und zeigen, dass sie ein Kind bekommt.

Wie ist/war das bei euch? Habt ihr euren Babybauch lieber kaschiert oder präsentiert oder war euch weder das eine noch das andere ein Anliegen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe lange auf mein erstes Kind warten müssen und als es dann soweit war, habe ich meinen Bauch schon vorgestreckt, als noch gar nichts zu sehen war. Ich habe nie versucht, ihn zu verstecken. Andererseits habe ich ihn auch nicht mit kurzen bauchfreien Tops anderen aufdringlich entgegengestreckt.

Ich habe es genossen, nach schöner Schwangerschaftskleidung Ausschau zu halten. Es gab bei uns in der Gegend sehr viele gebrauchte Sachen. So viele neue Sachen wie während meiner Schwangerschaft habe ich mir sonst nie gekauft. Besonders toll fand ich es Latzhosen tragen zu können, die ich sonst nie trage. Bei mir konnte man immer schon ab dem dritten Monat anhand meiner Haltung erkennen, dass ich schwanger war.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass es jedem selbst überlassen werden sollte. Viel hängt sicher auch von den jeweiligen Lebensumständen und dem sozialen Umfeld der Situation ab. Wie hier schon geschrieben wurde, kann es sein, dass man den Bauch natürlich erst recht präsentiert, wenn man sich schon lange ein Kind gewünscht hat und dann natürlich erst recht froh ist, dass es endlich geklappt hat. Dann möchte man sein Glück natürlich am liebsten mit der ganzen Welt teilen und alle daran teilhaben lassen, sodass man seinen Bauch dann erst recht zur Schau stellt.

Viele Leute sprechen einen aber auch an, sobald sie den Bauch sehen. Das kann dann entweder angenehm oder unangenehm sein. Wie in dem oben aufgeführten Beispiel wünschen sich Frauen, die den Bauch betonen, sicherlich oft, dass sie auf den Bauch angesprochen werden. Meist wird man von anderen Menschen dann beglückwünscht und ein wenig ausgefragt. Aber aus vielen Gründen möchte das nicht jeder.

Wenn man zum Beispiel schon zu einem frühen Zeitpunkt weiß, dass das Kind nicht gesund auf die Welt kommen wird, es nach der Geburt nur wenige Stunden zu leben hat oder es vielleicht einfach kein gewolltes Kind ist (was zum Beispiel durch eine Vergewaltigung oder Missbrauch entstanden sein kann), dann möchte man nicht, dass man von verschiedenen Leuten auf der Straße darauf angesprochen wird, weil es einfach den Schmerz immer wieder aufs Neue entfacht.

Aber neben dem positiven und dem negativen Beispiel gibt es auch Leute, denen es wohl einfach egal ist. Diese Frauen kaufen sich die Kleidung dann einfach je nachdem, was ihnen gefällt. Das können dann mal Sachen sein, die den Bauch kaschieren, oder eben solche, die es nicht tun. Das ist am Ende ja auch jedem selbst überlassen und jeder sollte das Tragen, was ihm gefällt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir war eine Mischung aus beidem. Während meiner Schwangerschaft habe ich meinen Babybauch sowohl präsentiert als auch kaschiert. In den ersten Monaten hatte ich das Gefühl, dass mein Bauch eher wie eine ungewollte Fettschicht aussah und ich deshalb eher weite Kleidung trug, um ihn zu verstecken. Aber je größer der Bauch wurde und je mehr ich ihn spürte, desto stolzer wurde ich darauf und wollte ihn auch zeigen.

Allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn Frauen ihren Babybauch verstecken möchten. Jeder Körper und jede Schwangerschaft ist anders und manche Frauen fühlen sich einfach nicht wohl damit, ihren Bauch so öffentlich zu präsentieren. Das kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel Unsicherheit oder Sorge um negative Kommentare von anderen.

Ich denke, es ist wichtig, dass jede Frau während ihrer Schwangerschaft selbst entscheidet, wie sie ihren Bauch präsentieren oder verstecken möchte. Es geht schließlich um ihren Körper und ihre persönlichen Empfindungen. Niemand sollte sich gezwungen fühlen, seinen Babybauch präsentieren zu müssen, wenn er oder sie es nicht möchte.

Meiner Meinung nach ist es aber auch schön, wenn Frauen ihren Babybauch präsentieren und stolz darauf sind. Es zeigt, dass sie eine unglaubliche Leistung vollbringen, indem sie ein neues Leben erschaffen und zur Welt bringen. Auch kann es dazu beitragen, dass andere Frauen sich ermutigt fühlen, ihren eigenen Körper und ihre Schwangerschaft zu feiern.

Letztendlich sollte jeder Mensch seinen Körper so zeigen oder verstecken können, wie er oder sie es möchte, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau und jede Frau sollte selbst entscheiden können, wie sie diese Zeit gestaltet und erlebt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^