Automatisch kein Interesse, wenn keine Gegenfragen kommen?

vom 27.03.2020, 18:00 Uhr

Ich hatte mal eine Person kenngelernt, die nur von sich geredet hat. Sie hat mir absolut keine Fragen gestellt. Wenn ich die Person gefragt habe, wie es ihr gehe, was sie so am Wochenende vorhat oder ob sie einen Urlaub geplant hat, hat sie immer sehr ausschweifend geantwortet, mir aber umgekehrt gar keine Fragen gestellt.

Im Endeffekt hat die Person dann nichts über mich gewusst, ich dann aber alles mögliche über sie. Ich bin dann auch nicht so, dass ich einfach so über mich erzähle, wenn keine Fragen kommen. Das mache ich grundsätzlich zwar schon, aber eben nur dann, wenn eine Person grundsätzlich auch fragen stellt und wenn ich das Gefühl habe, dass es sie auch interessiert, was ich sage. Und das war bei dem genannten Beispiel gar nicht der Fall. Wie seht ihr das? Hat jemand automatisch kein Interesse an einem, wenn wirklich gar keine und nie Gegenfragen kommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es bei vielen Menschen dieser Art fehlende Empathie und ein großes Maß an Selbstverliebtheit ist. Ich mag viele menschliche Charaktere aber solche Ich-Menschen die nur von sich erzählen und gar nicht auf die Idee kommen auch mal nach mir und meinem Wohlbefinden zu fragen kann ich überhaupt nicht ausstehen. Denen gehe ich von Haus aus dann schon aus dem Weg.

Ich weiß nicht ob man es Gleichsetzen kann mit mangelndem Interesse an dem Gesprächspartner. Ich denke wie gesagt dass einige dieser Mensch einfach gerne im Mittelpunkt stehen und ihnen da ein Stück weit soziales Verhalten und Empathie fehlt. Gibt aber sicher auch Personen die einfach nur lieber reden als zuzuhören.

Natürlich gibt es Phasen im Leben in denen man sein Innerstes am Liebsten der ganzen Welt erzählen möchte - sowohl Positives als auch Negatives. Ich habe auch Freunde für die ich mal ein ganzes Telefongespräch lang der "seelische Mülleimer" bin. Aber ich weiß einfach auch, dass es sich dabei um eine kurze Phase handelt und es im Gegenzug dann auch wieder Tage gibt an denen sie mir zuhören.

Als ganz schlimm hab ich einen ehemaligen Nachbarn empfunden. Dieser hat nicht mal aufgehört zu reden wenn man auf Toilette musste und ist einem selbst im Supermarkt hinterher gerannt. Irgendwann war ich soweit dass ich ihm unsere Wohnungstüre nicht mehr aufgemacht habe wenn er bei uns geklingelt hat. Wenn man aber selbst das Gespräch mit ihm gesucht hat weil mein Info von ihm haben wollte war er unter Zeitdruck usw.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Menschen kenne ich auch aus den eigenen Familien sehr gut. Meine Mama kann das im Übrigen auch verdammt gut, dass sie mich wochenlang kontaktiert, mit mir über Gott und die Welt beziehungsweise über sich redet, aber nicht einmal fragt, wie es mir geht.

Wenn dann der Kontrast zu der Mutter meines Freundes kommt, die ständig wissen will, wie es mir geht, packt man sich manchmal schon am Kopf. Aber es gibt eben Menschen, die sich und ihre Probleme als das Wesentliche sehen und dabei vollkommen vergessen, dass es auch andere Menschen in ihrer Umgebung gibt, denen man vielleicht mal eine Gegenfrage zu werfen könnte.

Ich weiß nicht einmal, ob es fehlendes Interesse an sich ist oder auch manchmal es nicht zu merken, dass man nur von sich redet. Einige scheinen es wirklich nicht zu merken. Meine Mutter argumentiert dann immer mit, wenn was wäre, würde ich es schon sagen.

Dann gibt es aber sicherlich auch die Menschen, die in der Tat nur von sich quasseln, weil sie sich als das Ultimative sehen. Das soll es natürlich auch geben und die mag ich als Menschen im meinem Umfeld auch im Allgemeinen nicht gerne haben.

Denn diese Menschen sind in der Lage, anderen ihre Probleme kleiner zu reden, als sie sind und ihre eigenen wirklich kleinen Probleme als das Wichtigste zu sehen. Wirklich ganz grausame Eigenschaften eines Menschen sind das.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mag es auch nicht, wenn Leute nur von sich erzählen und keine Gegenfragen stellen. Ich kenne so jemanden, der bei jedem Stichwort, das fällt und das eigentlich in Zusammenhang mit einer Frage an mich gerichtet ist, das Gespräch an sich reißt und ausschweifend von sich oder ihren Kindern erzählt. Meistens sind es völlig uninteressante, in die Länge gezogene Geschichten von Urlauben oder irgendwelchen Bekannten, die sonst niemand in der Runde kennt. Auch über Bücher oder Filme referiert sie gerne langatmig und merkt gar nicht, dass es niemanden interessiert.

Leider kann ich den Kontakt nicht abbrechen, da sie zu einer bestimmten Gruppe gehört, die mir ansonsten wichtig ist. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, ihr klar zumachen, dass ich eigentlich was gefragt wurde und ich es nicht gut finde, dass sie das Gespräch an sich zieht und eigentlich immer bei uninteressanten Themen landet.

Ansonsten gehe ich solchen Leuten aus dem Weg, weil die Beziehung sehr einseitig ist, wenn ich die intimsten Geheimnisse einer Person weiß, sie aber nicht das geringste Interesse an mir hat, außer dass sie in mir eine geduldige Zuhörerin gefunden hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube das kann auch eine Frage des Charakters sein, von dem was jemand über sich denkt und auch aus Nervosität macht. Es kann ja sein, dass die Person einfach super nervös war und daher nur noch redete ohne sich darüber Gedanken zu machen mal Fragen zu stellen. Da kenne ich tatsächlich auch einige in meinem Umfeld, die dann einfach nicht darüber nachdenken was sie sagen, aber die ganze Zeit reden und dann auch keine Fragen mehr stellen, wenn sie nervös sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^