Auswirkungen von Cannabiskonsum auf die Fahrtüchtigkeit

vom 21.04.2023, 11:44 Uhr

Wenn die Cannabis-Legalisierung so kommt, wie sie auch geplant ist, dann geht das doch bestimmt auch mit einigen unliebsamen Begleiterscheinungen einher. So habe ich mir mal überlegt, ob jemand der Cannabisprodukte verkonsumiert hat, überhaupt noch fahrtüchtig ist. Wie würdet ihr das beurteilen und ist so etwas auch überprüfbar?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was hat meine persönliche Meinung mit der möglichen Fahrtüchtigkeit nach Drogenkonsum zu tun? Dass man nach dem Konsum von legalen Drogen nicht automatisch fahrtüchtig ist, zeigen die Regeln zum Alkohol. Und für Cannabis gibt es in Bezug zum Führen eines Kraftfahrzeugs längst klare Regeln und Grenzwerte. Denn natürlich kann man auch ohne Legalisierung Cannabis konsumieren und das ist nicht einmal strafbar.

Für Gras gilt: Wer mehr als ein Nanogramm THC im Blutserum hat, gilt als fahruntüchtig. Das gilt auch für Fahrräder. Außerdem droht direkt die MPU. Das entspricht dem Vorgehen, wenn man mit mehr als 1,6 Promille Alkohol erwischt wird oder es bei weniger Anhaltspunkte für eine Alkoholproblematik gibt.

Allerdings ist THC viel länger nachweisbar als Alkohol. Gelegenheitskonsumenten können frühestens nach 24 Stunden wieder ans Steuer. Wer regelmäßig konsumiert, wird Probleme mit der Nachweisgrenze bekommen. Und wird eine MPU angeordnet, wird es schwer, nur gelegentlichen Konsum zu belegen, weil die Substanz halt ewig nachweisbar bleibt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich glaube, dass diese ganze Legalisierung wenig Sinn macht und hoffe nicht, dass es dadurch zu mehr Süchtigen kommt, weil es einfacher zugänglich ist. Auf den Verkehr bezogen gibt es Grenzen, die eingehalten werden müssen, aber wenn man es auf der einen Seite erlaubt, kann man es auf der anderen Seite beim Fahren ja auch nicht verbieten, finde ich. Ich habe dennoch Bedenken, was die Fahrtüchtigkeit angeht, da diese ja dadurch deutlich eingeschränkt ist, wenn man nicht klar ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones, wie kommst du bitte darauf, dass du etwas nicht erlauben und im Verkehr dann verbieten kannst? Du darfst Alkohol ab einem gewissen Alter legal kaufen und konsumieren. Trotzdem darfst du nicht hackenstramm durch die Gegend brausen oder den Drahtesel quälen. Medikamente sind nicht nur erlaubt, die werden sogar vom Arzt verordnet. Und nicht mit allen davon darfst du einfach fahren.

Außerdem, warum sollte es mehr Süchtige geben? Kontrollierte Qualität und kein Kontakt zum härteren Zeug ist doch eher positiv zu sehen. Das Suchtpotenzial von Cannabis ist übrigens gering. Selbst bei einem täglichen Konsum werden nicht mal die Hälfte der Nutzer abhängig. Da erreichen Zigaretten ganz andere Werte.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^