Aus welchem Material ein Sonnensegel selbst fertigen?

vom 17.06.2019, 17:01 Uhr

Bekannte haben einen kleinen Gartenteich und möchten die Fische etwas vor der Sonne schützen und sind daher auf der Suche nach einem geeigneten Sonnensegel. Allerdings suchen sie ein Dreieck, was sie bisher in den passenden Maßen nicht gefunden haben. So stand schon die Überlegung im Raum, ein Sonnensegel in der passenden Größe selbst zu nähen.

Ich frage mich, welches Material man am besten verwendet, man ein Sonnensegel nähen möchte und was dabei zu beachten ist. Bisher habe ich nur Stoffe wie Baumwolle, Viskose und ähnliches vernäht und keine rutschigen Stoffe wie Plane oder ähnliches.

Habt ihr schon ein Sonnensegel selbst genäht? Welches Material bietet sich dafür an? Was muss man dabei beachten und welche Nähmaschinennadeln sollte man verwenden? Ließ sich das Sonnensegel gut selbst nähen oder war das Material doch recht rutschig und es dadurch kniffeliger?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe noch keines selber genäht, da es diese ja in vielen Maßen gibt, einfach mal bei Amazon schauen. Ansonsten gibt es dort auch Meterware und man kann sich das Ganze dann auch entsprechend selber gestalten. Das ist dann spezieller Stoff für Sonnensegel und das hält dann auch wirklich das alles gut ab. Verarbeiten kann man dies sicherlich auch ganz gut. Eine passende Anleitung dafür findet man sicherlich bei der Ware selber oder in einem entsprechenden YouTube Video, da gibt es doch zu jedem Thema das passende Video.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du brauchst auf jeden Fall ein Material für den Außenbereich, das sowohl mit Wasser als auch mit UV-Strahlen klar kommt, ansonsten hast du nicht lange Freude an dem Teil. Neu kaufen wird eher teuer werden, jedenfalls ist der Bezugstoff für Markisen alles andere als günstig. Ich würde deshalb mal schauen, ob ich eine gebrauchte LKW Plane oder irgendwas in der Art organisiert bekomme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^