Auf welches Fast Food könnt ihr nur schwer verzichten?

vom 07.10.2019, 23:14 Uhr

Unter Fast Food versteht man grob gesagt schnell zubereitete Nahrung die man auch schnell und unkompliziert verzehren kann. Oft werden diese am Imbiss, Schnellrestaurants oder beim Lieferservice angeboten und werden mit dem Grill oder in der Fritteuse zubereitet. Gängige Fast-Food-Gerichte sind unter anderem Döner, Pizza, Hot Dog, Fish &Chips, Hamburger, Sandwiches, Sushi, Currywurst und noch vieles mehr.

Fast Food sollte nicht zum regelmäßigen Speiseplan gehören, aber ganz darauf verzichten werden wohl die wenigsten Menschen. Stellt euch vor ihr müsstet euch vor ein einziges Fast Food entscheiden? Auf welches Fast Food könntet ihr am wenigsten verzichten? Mein Lieblings-Fast-Food ist Sushi und wird es vermutlich auch immer bleiben. Wenn ich noch eine warme Variante wählen dürfte, würde ich mich für Döner Kebab entscheiden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass ich sicherlich auf alle Varianten von Fast Food verzichten könnte, wenn ich müsste, aber ab und zu esse ich viele der Gerichte aus dieser Kategorie nun mal einfach gerne und mit Genuss. Daher fällt es mir auch schwer, mich auf einen absoluten Favoriten festzulegen, vor allem auch deshalb, weil ich mich an Fast Food recht schnell „satt esse“ und daher lieber Abwechslung und längere Latenzzeiten zwischen den Besuchen bei Imbissen oder der Zubereitung dieser Speisen mag.

Sicherlich steht Sushi auch weit oben auf meiner Liste, aber ich zähle es ehrlich gesagt nicht zu klassischem „Fast Food“, sondern sehe es durchaus eher als ein hochwertigeres Gericht an. Aus dem Basisrepertoire der schnellen Speisen liebe ich auf jeden Fall Burger und Pommes sehr und denke, dass meine Wahl deswegen auf eines davon fallen wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde die Grenze zwischen Fast Food und "richtigem" Essen sowieso mehr als willkürlich, wenn man nur von den Gerichten an sich ausgeht. Es kommt ja auch auf die Art der Zubereitung und des Verzehrs an. Sushi aus dem Supermarkt, das man in der Mittagspause aus der Plastikschale mampft, ist "Fast Food", Sushi vom teureren Japaner, handgerollt vom Meister persönlich und auf Porzellan serviert, in meinen Augen eher nicht. Und wieso sind Pommes mit Ketchup Fast Food, Nudeln mit Tomatensoße dagegen nicht? Und Burger ist auch nicht gleich Burger.

Für mich zählen vor allem die gängigen internationalen Ketten vom "goldenen M" über diverse Hähnchenstücke bis hin zur vorgefertigten Pizza als Fast Food, und auf die kann ich allesamt mittlerweile verzichten. Vermutlich liegt es am Alter, aber ich kann den zentral hergestellten Fraß, bei dem es vor allem auf Halt- und Stapelbarkeit ankommt, nicht mehr sehen. Als ich noch jünger war, waren es vor allem das andere Ess-Erlebnis und die Geselligkeit, welches mich zu Mc und Co. gezogen haben, aber noch nie das Essen selbst.

Ich habe bei Fast Food generell eher ein Problem mit dem lieblosen Umgang mit den Nahrungsmitteln. Ich habe schlicht keine Lust mehr, im Gehen oder aus einer Pappschachtel zu fressen oder mir im Bus oder am Schreibtisch nebenbei etwas in den Mund zu stopfen. Aber viele Gerichte mag ich trotzdem. Ich möchte sie nur aus höherwertigeren Rohstoffen, frisch zubereitet, ordentlich mit Geschirr und Besteck serviert und in ansprechender Atmosphäre gereicht. Gerade die "besseren" Burger haben es mir in dieser Hinsicht angetan, die ja auch schon seit etlichen Jahren im Trend liegen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Grundsätzlich könnte ich auf jedes Fastfood, welches man bei den gängigen Fastfoodketten bekommt, durchaus verzichten. Ich muss sagen, dass ich Burger, Pommes, Hähnchennuggets oder Döner zum Beispiel sehr gerne mag, aber mittlerweile tendiere ich immer mehr zu hochwertigeren Zutaten und Produkten, so dass diese Pampe, die man teilweise bekommt, eh wegfällt.

Sushi ist für mich an sich kein Fastfood, aber das Sushi von Nordsee zum Beispiel finde ich absolut widerwärtig. Dann warte ich lieber etwas länger in der Sushibar und bekomme frisch gemachtes Sushi, welches geschmacklich auch noch leckerer ist. Ich denke, dass ich nicht auf Sushi verzichten könnte, aber es zählt bei mir auch nicht zum Fastfood.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich tue mich da mit der Definition auch schwer. Klar kann ich Sushi in Plastik verpackt im Supermarkt kaufen und am Schreibtisch oder auf der Parkbank verdrücken, aber wenn ich das selber mache ist das mit einem ziemlichen Aufwand verbunden und alles andere als "fast". Ich finde auch nicht, dass man das Essen von McDonalds mit einem Burgerrestaurant vergleichen kann, wo man von der Karte bestellt und Burger und Pommes auf einem normalen Teller serviert bekommt.

Wenn es aber um Lebensmittel und Getränke geht, die man kauft wenn man unterwegs ist, würde ich tatsächlich am wenigsten auf Bäckereien bzw. Verkaufsstände mit Backwaren verzichten wollen. Diese Geschäfte steuere ich fast immer an, wenn ich am Bahnhof eine Kleinigkeit essen will oder in der Innenstadt unterwegs bin.

Der große Vorteil gegenüber anderen Gerichten ist nämlich, dass ich die halb gegessene Brezel problemlos zurück in die Tüte schieben und in der Handtasche verstauen kann wenn mein Zug kommt. Und wenn ich dann später wieder daran denke ist die Brezel immer noch genauso frisch wie beim Kauf. Klappt bei einem Döner nicht wirklich und würde ich aus gesundheitlichen Gründen mit Sushi nicht versuchen wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich Fastfood wirklich liebe und daher auch regelmäßig esse. Allerdings liebe ich genauso "gesundes" Essen, so dass ich mich nicht ausschließlich davon ernähre. Dazu kommt, dass ich auch nie bei Mc Donald's oder ähnlichen Schnellketten bestelle. Wenn ich Fastfood außerhalb von zu Hause esse, dann in richtigen Burger-Restaurants oder Pizzerien, wobei ich nicht weiß, ob das dann wirklich noch zu Fastfood zählt.

Meistens mache ich Fastfood aber zu Hause selbst, weil das teilweise extrem einfach geht, richtig günstig ist, schnell klappt und lecker ist. Dazu ist es eben auch gesünder. Gerade Burger, Pizza und Pommes mache ich regelmäßig selbst. Auch Döner zählt dazu. Ungesund ist das Essen dann auch nicht mehr unbedingt.

Auf Fastfood von Dönerbuden und Ketten wie Mc Donald's kann ich also wunderbar verzichten und das mache ich im Grunde genommen auch meistens. Aber ich genieße es, mir solche Speisen einfach selbst zu Hause ganz nach meinem Geschmack zuzubereiten und darauf würde ich auch nur ungern verzichten. Es schmeckt eben extrem gut, ist frisch und teilweise gesund und ich wüsste daher nicht, weshalb ich das nicht mehr essen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^