Auf Weichspüler komplett verzichten?

vom 05.03.2021, 14:47 Uhr

Wenn es um die eigene Wäsche geht, dann ist vielen es besonders wichtig und lieb, dass sie nicht nur sauber ist, sondern vor allem auch gut riecht. Schließlich möchte man auf Arbeit nicht müffeln oder unangenehm durch Körpergeruch auffallen. Doch haben viele Waschmittel eh schon einen Eigengeruch. Flüssigwaschmittel haben zudem schon eine nicht feste Konsistenz. Wie sinnvoll ist es, dann noch Weichspüler beim Waschen zu verwenden, könnte man da auch komplett auf diesen verzichten oder ist dann die Wäsche teilweise steif nach dem Waschgang?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe seit Jahren schon keinen Weichspüler mehr, denn ich habe den mit meiner Haut einfach nicht vertragen. Meine Wäsche ist aber auch nicht steif und sie hat eben dann keinen Geruch. Das finde ich auch ganz angenehm, da viele Menschen viel Weichspüler dazu geben und dann die ganze Kleidung danach riecht, das finde ich auch nicht immer so angenehm. Weichspüler ist wirklich nicht so gut, wenn man Hautprobleme hat und seit dem geht es mir auch besser. Man kommt auch super ohne klar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch nie einen Weichspüler genommen. Meine Kinder haben sich zwar mal beschwert, dass bei mir die Handtücher immer so hart sind. Andere Leute, bei denen sie öfters zu Besuch waren, hätten viel weichere Handtücher. Ich habe aber trotzdem deswegen keine Weichspüler gekauft. Es ist nur zusätzliches Zeug, was ins Wasser kommt und für mich nicht nötig ist.

Die Wäsche riecht auch trotzdem nicht unangenehm. Das Waschmittel an sich sorgt schon schon für einen dezenten Duft. Zu stark duftende Wäsche mag ich auch gar nicht so gerne. Ich habe dann immer das Gefühl, dass das nicht gut für meine Haut ist, auch wenn ich mir das nur einbilde. Bei Handtüchern mag ich es nicht, wenn sie zu weich sind. Ich mag lieber härtere Tücher, weil ich mir einbilde, dass diese dann besser trocknen. Weiche Handtücher kommen mir immer irgendwie feucht vor. Aber das ist wahrscheinlich wie so vieles bei mir auch nur Einbildung.

Es gibt auch objektive Gründen gegen Weichspüler. Weichspüler sind sogar unhygienisch, weil sie eine Schicht um die Wäsche bilden und angeblich die Reinigung erschwert. Wenn man Weichspüler verwendet muss man auch angeblich mehr Waschpulver verwenden. Alles nur angeblich, weil ich das auch nur aus dem Internet von nicht unbedingt wissenschaftlichen Quellen habe.

Die Duftstoffe, die in Weichspülern enthalten sind, können Allergien auslösen und sind zudem nicht besonders umweltfreundlich. Aber andererseits hat sich die Umweltfreundlichkeit der meisten Weichspüler laut Bundesumweltamt erheblich gebessert. Sie können wohl ohne Schäden abgebaut werden. Mittlerweile wird von den meisten Quellen von Weichspülern aus den unterschiedlichsten Gründen abgeraten.

Bestimmte Sachen sollten sogar nicht mit Weichspülern gewaschen werden, wie etwa Schlafsäcke mit Daunen. Auch Funktionskleidung für den Sport sollte nicht mit Weichspülern behandelt werden, weil sie dadurch undurchlässiger werden. Dadurch kann der Schweiß nicht mehr nach außen abtransportiert werden. Ich verstehe nicht, warum manche Leute trotzdem noch Weichspüler verwenden. Für den Duft sorgen auch Waschmittel und die Wäsche kann auch so weich werden, wenn man sie zum Beispiel draußen bei leichtem Wind trocknet oder einen Trockner hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich regele das Problem des "auf Arbeit Müffelns" durch Duschen und die Verwendung von handelsüblichen Deos. Weichspüler habe ich im Leben noch nie verwendet. Ein modernes Vollwaschmittel reicht völlig aus, um meine Textilien sauber zu bekommen, und wenn man die üblichen Regeln beachtet (nicht zu lang in der Maschine liegen lassen, auch mal auslüften), müffelt da gar nichts. Und wenn doch, liegt es für gewöhnlich daran, dass die Gummidichtung der Waschmaschine versifft ist.

Ich halte generell die Augen offen, ob gerade Drogerieprodukte wirklich nötig sind, oder mir mal wieder ein cleverer Hersteller einreden möchte: Wenn du das und das nicht kaufst, bist du sexuell unattraktiv ("müffelst")/ eine schlechte Mutter ("Keime") oder einfach nicht up to date, weil alle anderen auch Staubsaugerdeo und Intimlotion (oder war es umgekehrt?) verwenden. Das fängt beim Weichspüler an und zieht sich wie beschrieben durch den ganzen Produktsektor. Schließlich kann man es immer noch weicher, sauberer, duftender, glänzender, hygienischer und generell toller haben, und auf die Umweltbelastung ist sowieso gepfiffen. Da draußen gibt es nur Dreck, Keime und Viecher mit zu vielen Beinen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe jetzt kein spezielles Waschmittel, dass mit tagelangem Duft und solchem Zeug wirbt, aber meine Wäsche riecht nach dem Waschen trotzdem gut und eben frisch gewaschen ohne, dass es aufdringlich ist. Das finde ich bei Weichspüler eh schlimm, dass der Geruch für meinen Geschmack viel zu stark ist. Ich möchte das nicht an meiner Wäsche haben und gegen Körpergeruch gibt es die gute alte Dusche und Deo.

Meine Mutter hat früher Weichspüler für die Handtücher verwendet, aber zum Glück einen sehr dezenten, und hat damit dann aufgehört als sie einen Wäschetrockner gekauft hat. Damit werden Handtücher nämlich auch schön weich. Ich war nach dem Auszug als Studentin eh erst mal chronisch Pleite, da kam es mir gar nicht in den Sinn für Weichspüler Geld auszugeben. Ich habe glaube ich einmal in meinem Leben ein Produkt gekauft weil ich versucht habe damit einen kratzigen Pullover zu retten. Hat natürlich nicht geklappt und statt mehr Weichspüler zu kaufen habe ich lieber den Pullover verkauft.

Nachdem ich inzwischen weiß, wie schädlich das Zeug für die Umwelt ist und was da alles drin ist und auch mal einen Ausschlag von einem geborgten T-Shirt mit Weichspüler hatte würde ich heute nicht mehr auf die Idee kommen Weichspüler zu kaufen, egal wie toll der kratzige Pullover aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es ist ja schon seit langer Zeit bekannt, dass Weichspüler katastrophal für die Umwelt ist, aus fragwürdigen Inhaltsstoffen besteht und auch dazu führt, dass Waschmaschine und Trockner schneller kaputt gehen. Seitdem nutze ich auch deutlich weniger Weichspüler als früher. Da habe ich für jede Wäsche eine Menge davon genommen. Jetzt nutze ich Weichspüler nur noch ganz sporadisch, so dass ich mit ein bis zwei Flaschen jährlich auskomme, was ich als absolut okay empfinde. Ganz drauf verzichten will ich nun auch nicht.

Ich nutze für die Wäsche, bei der es möglich ist, den Trockner. Wenn ich weiß, dass eine Waschladung komplett in den Trockner kommt, nutze ich keinen Weichspüler. Die Sachen kommen dann trotzdem ganz weich heraus, auch die Handtücher. Bei Mischladungen, bei denen nur die Hälfte in den Trockner kommt, wäge ich ab. Genauso mache ich das bei Waschladungen, die gar nicht in den Trockner, sondern nur auf den Ständer kommen.

Geht es mir da einzig und allein um einen guten Duft, nutze ich ein Wäscheparfum. Bei Socken und so etwas ist es mir sonst auch nicht wichtig, dass sie besonders weich sind. Ansonsten nutze ich schon mal Weichspüler, wobei ich da auch nicht so viel verwende. Fraglich ist allerdings, ob Wäscheparfum nun tatsächlich so viel besser ist als Weichspüler. Ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht unbedingt der Fall ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Auf Weichspüler kann man durchaus verzichten, weil er nicht gut für die Umwelt ist. Eigentlich brauche ich auch keinen Weichspüler, da mein Waschmittel einen guten Geruch hat und ich mich dusche, parfümiere und auch Deospray benutze. Deswegen brauche ich keinen zusätzlichen Geruch. Wenn ich aber mal Lust auf den typischen pudrigen und seifigen Geruch von Weichspüler habe, benutze ich dieses Produkt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich lege viel Wert auf Sauberkeit und frische Kleidung und habe mich auch schon oft gefragt, ob Weichspüler wirklich notwendig sind oder ob sie nur ein weiteres Marketingprodukt der Waschmittelhersteller sind. Tatsächlich haben viele Waschmittel schon einen eigenen Duft, aber oft ist es so, dass dieser Duft nach ein paar Stunden oder spätestens nach einem Tag verfliegt und die Wäsche ihren eigentlichen Geruch annimmt.

Weichspüler hingegen sollen die Wäsche nicht nur weicher machen, sondern auch für einen angenehmen Duft sorgen. Allerdings enthalten sie oft synthetische Duftstoffe und andere chemische Zusätze, die für manche Menschen allergische Reaktionen auslösen können. Auch für die Umwelt sind Weichspüler keine gute Wahl, da sie oft schlecht biologisch abbaubar sind und somit die Umwelt belasten.

Wenn man jedoch komplett auf Weichspüler verzichtet, kann es tatsächlich sein, dass die Wäsche nach dem Waschgang etwas steif und hart ist. Das liegt daran, dass das Waschmittel die Fasern der Kleidung aufraut und die Wasserhärte sie versteift. Hier gibt es jedoch alternative Methoden, um die Wäsche weicher zu machen, zum Beispiel durch Zugabe von Essig oder durch Trocknen im Trockner.

Letztendlich ist es jedoch eine individuelle Entscheidung, ob man Weichspüler verwendet oder nicht. Wenn man auf einen angenehmen Duft nicht verzichten möchte, kann man auf natürliche Alternativen wie ätherische Öle zurückgreifen oder eine duftneutrale Variante wählen. Wenn man jedoch allergisch ist oder die Umweltbelastung minimieren möchte, sollte man auf Weichspüler verzichten und auf andere Methoden zurückgreifen, um die Wäsche weicher zu machen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^