Auf was muss man beim Kauf von Wolle achten?
Ich habe in letzter Zeit das Stricken und das Häkeln für mich entdeckt. Beides habe ich mir selbst unter Anleitung auf mehreren Plattformen und verschiedenen Videos beigebracht. Inzwischen ist es eine kleine Sucht geworden. Nach der Arbeit holt es einen ziemlich runter und es entstehen echt schöne Sachen.
Nun bin ich bei dem Thema Wolle aber noch nicht ganz sicher, worauf ich achten muss. Was ist wichtig zu wissen wenn man Wert auf gute Qualität legt? In erster Linie mache ich Sachen für die Kinder.
Spitze, dass du dir so viel in Eigenregie beigebracht hast. Ich habe leider öfters wieder aufgegeben, weil ich keine Nerven mehr hatte. Hoffe ich habe beim nächsten Mal mehr Durchhaltevermögen.
Von der Wolle her wurde mir immer wieder empfohlen auf Schafwolle zu setzen. Einfach, weil sie so robust und vielseitig sei. Ich habe versucht zertifizierte Wolle zu kaufen/mir zu wünschen, weil das Gewissen ja mit strickt.
Scheinbar gibt's bei diesen Zertifikaten aber teilweise Riesenunterschiede. Werde vor dem nächsten Anlauf etwas in diese Thematik eintauchen müssen. Idealerweise ist die Wolle ja möglichst unbehandelt und es ist fürs Tierwohl gesorgt.
Mit recycelter Wolle habe ich zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber könnte mir vorstellen, dass es da auch unterschiedliche Qualitäten gibt.
Wenn du viel für Kinder machst, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung Pro Lana meine Wolle empfehlen. Und die Kinderpullover, teilweise kunterbunt, mussten viel mitmachen. Sie haben aber jede Wäsche gut überstanden, es war danach nichts verzogen, verfilzt oder dergleichen. Dazu kratzt die Wolle auch nicht, was ja gerade bei Kindern wichtig ist.
Ich selbst habe aus der Wolle viel gemacht. Mützen, Pullover und zuletzt für mich eine Strickjacke. Vom Preis ist die Wolle auch erschwinglich und hat auch sehr viele Farben zu bieten.
Zuerst würde ich mal schauen, wo es Wolle zum Kaufen gibt und ob der Laden auf solche Dinge spezialisiert oder Wolle nur eins von vielen Produkten ist was dort angeboten wird. Die Wolle sollte nicht zu sehr ausfransen und auch der Acrylanteil (wegen dem Quietschen) könnte entscheidend sein. Wolle die beim Waschen ausfärbt ist keine gute Wolle, dass weiß man dann aber leider erst hinterher.
Gut wäre es, sich vorher über den Wollhändler zu informieren bzw. herauszufinden, ob die Wolle dort zu empfehlen ist. Dafür kann man ja in sozialen Netzwerken in regionalen Gruppen mal nachfragen und sich erkundigen bzw. dort fragen, wo es sich empfiehlt, Wolle zu kaufen. Reine Schurwolle soll ganz gut sein, kommt aber auf den Geschmack des Interessenten drauf an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann freiwillig für kostenlose Leistung bezahlen? 959mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Barbara Ann · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Wann freiwillig für kostenlose Leistung bezahlen?
- Andere Menschen für ihre Vergangenheit verurteilen? 1597mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Andere Menschen für ihre Vergangenheit verurteilen?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3918mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2512mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
