Auf Heißgetränke wegen Krebsrisiko besser verzichten?

vom 16.06.2019, 23:41 Uhr

Forscher wollen herausgefunden haben, dass bei regelmäßigem Konsum von Heißgetränken, auch das Risiko an Speiseröhrenkrebs zu erkranken rapide ansteigt. Sollte man da auf Heißgetränke lieber ganz verzichten oder diese zumindest immer schön auskühlen lassen? Wie haltet ihr es denn diesbezüglich mit den Heißgetränken? Beispielsweise Glühwein, den sollte man ja wohl ziemlich warm trinken, denn abgekühlt ist der wohl kein Genuss mehr. Welche Getränke fallen euch noch ein?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was hat das denn mit Heißgetränken an sich zu tun? Ich habe spontan nur Studien gefunden, die sich auf heißen Tee beziehen und auch nur auf die Bevölkerung im Nordwesten des Iran. Wer weiß, ob diese Studienergebnisse also auf andere Bevölkerungsgruppen übertragbar sind. Da fehlen noch weitere Untersuchungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe gehört, dass es auf Dauer schädlich sei, derart heiß zu trinken, dass man sich quasi die Schleimhaut der Speiseröhre verbrüht. Ist ja auch logisch. Wenn man gewohnheitsmäßig zu heiß trinkt, können die Stellen nicht verheilen, und da kann ich mir auch als Nicht-Fachkraft vorstellen, dass irgendwann die Zellen anfangen zu entarten. Zuviel Magensäure kann ja auch ähnliches bewirken. Wenn Schleimhaut jahrelang verätzt wird, mag sie das auch nicht.

Von daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen, solange ich nicht mein Leben lang die Marotte pflege, so heiß zu trinken, wie es technisch gesehen gerade noch möglich ist. Vielleicht ist das ja in manchen Kulturen Sitte, aber ein biederer deutscher Tee muss wirklich nicht mit 85 Grad hinuntergestürzt werden, und auch Glühwein ist meiner Erfahrung nach bestenfalls etwas mehr als handwarm. Daran müsste sich unsere Verdauung irgendwann seit der Entdeckung des Feuers schon angepasst haben.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es immer wieder lustig, wie sich Studienergebnisse in den populären Medien in irgendwas verwandeln, dass die Studie eigentlich gar nicht aussagt. Zu dieser Studie mit den Heißgetränken habe ich vor einiger Zeit ein Video gesehen, in dem erklärt wurde, was da wie genau erforscht wurde und was die Medien dann eben daraus gemacht haben.

Es ging da nämlich gar nicht um Heißgetränke im Allgemeinen sondern um die Temperatur, bei der die Probanden einen Tee als trinkbar empfinden. Und die meisten Leute trinken ihre Heißgetränke überhaupt nicht so heiß wie die Probanden, bei denen eine gewisse Korrelation mit Krebserkrankungen zu erkennen war.

Verzichte einfach darauf Getränke zu trinken, die nahe daran sind dir den Mund zu verbrennen, dann hast du nichts zu befürchten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^