Auf Facebook nur noch mit GIFs antworten?

vom 13.02.2018, 20:51 Uhr

Ich bin nicht mehr viel auf Facebook unterwegs, sodass ich auch nicht alle Neuerungen mitbekomme. Seit einiger Zeit kann man jetzt schon, genauso wie auf WhatsApp, GIFs benutzen. Beispielsweise kann man einen Kommentar machen, dort auf das GIF-Feld klicken und dann einfach suchen was man gerade haben möchte. Es gibt tausende GIFs für beinahe jede Situation die man braucht. Das nutzen viele aus und antworten eigentlich nur noch mit GIFs, egal ob danach gefragt ist oder nicht. Oftmals versteht man dann leider gar nicht, was die Person eigentlich sagen wollte.

Ich nutze die Funktion nur, wenn der Threadersteller in einer Gruppe beispielsweise sagt: Schicke ein GIF von den deinem Lieblingsfilm. Dann finde ich es auch ganz lustig, weil dann geraten werden kann. Wenn man allerdings nicht gefragt wird, sollte man immer noch normal antworten finde ich, weil die Kommunikation sonst sehr erschwert wird. Einige scheinen die GIFs aber sehr toll zu finden und nutzen sie in jeder Situation. Oft entstehen so Diskussionen.

Antwortet ihr euch gerne mit GIFs auf Facebook? Wie sinnvoll findet ihr diese Funktion? Darf man sie immer verwenden oder nur wenn der Themenersteller ausdrücklich danach gefragt hat?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch neulich nur ein GIF bekommen. Das sah aber ziemlich witzig aus. Irgendwie finde ich dies aber sehr wortarm und ich würde es nicht oft verwenden. Es ist für keine ordentliche Kommunikation förderlich, wenn man nur in Bildersprache antwortet. Manche wollen aber reden und nichts schreiben und posten dann leichtfertig mit GIFs.

» celles » Beiträge: 7591 » Talkpoints: 35,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch keinen GIF benutzt und verwende eher Smileys, wenn ich ein Bild einfügen möchte oder ähnliches. Ansonsten bin ich da wohl noch altmodisch und antworte oder kommentiere ganz normal in schriftlicher Form. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand einen GIF verwendet, aber mir dauert das meist zu lange, einen passenden bei der großen Auswahl heraus zu suchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 27736 » Talkpoints: 1,45 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, meistens finde ich auch nicht den passenden Sticker zum Antworten. Außerdem weiß ich auch nicht, was man teils mit den Stickern sagen will. Wenn ich ein dumm guckendes Frettchen mit einer mexikanischen Fahne in der Hand gesendet bekomme, weiß ich auch nicht den tieferen Sinn dahinter und kann nicht passend antworten. :wall:

» celles » Beiträge: 7591 » Talkpoints: 35,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt einfach sehr passende GIFs und diese nutze ich dann auch. Wobei ich nicht nur so antworte, sondern je nachdem was geschrieben wurde und was ich dazu sagen möchte. Manchmal reicht ein GIF als Gag unter Freunden, die das dann verstehen und wissen was man denkt und manchmal möchte ich einfach noch etwas dazuschreiben und meine Meinung äußern. Ich nutze also beides.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 36074 » Talkpoints: 41,92 » Auszeichnung für 36000 Beiträge


Ich sende nicht besonders häufig GIFs, aber wenn es etwas gibt, was man mit Worten oder einem Emoji nicht ausdrücken kann, dann finde ich so ein GIF schon passend. Eine Freundin von mir macht gerade eine schwere Zeit durch und da habe ich ihr dann vor kurzem ein GIF geschickt, wo eine Person die andere umarmt und tröstet. Das kam dann auch gut an bei ihr. Denn ein Smiley oder Emoji, das genau das ausdrückt gibt es ja nicht und wie will man das sonst vermitteln? Ständig GIFs schicke ich auch nicht, das fände ich unpassend. Aber wenn die Situation gerade ganz gut passt, dann sehe ich darin kein Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 23234 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^