Arbeitet ihr in dem Beruf, den ihr auch erlernt habt?
Der berufliche Werdegang ist mitunter sehr unterschiedlich ausgeprägt, und so erlernen manche Menschen einen Beruf und üben diesen ein Leben lang aus, andere erlernen mehrere Berufe und üben keinen einzigen davon aus. Wie sieht denn eure diesbezügliche und berufliche Situation aus? Arbeitet ihr aktuell auch in dem gleichen Beruf, den ihr auch erlernt habt oder habt ihr euch beruflich umorientiert?
Es kommt darauf an, wie eng man das sieht. Ich arbeite nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf als Steuerfachangestellte, aber ich arbeite immer noch im Büro als Angestellte. Mein Fachwissen von früher brauche ich inzwischen allerdings gar nicht mehr.
Ich habe auch ehrlich gesagt nur während meiner Ausbildung in meinem Ausbildungsberuf als Steuerfachangestellte gearbeitet. Danach habe ich Berufe in der freien Wirtschaft (Rechnungskontrolle/Vertragsabteilung) gehabt und bei der Stadtverwaltung im Steuerwesen.
Heute gehe ich meiner Leidenschaft/Interesse bzw. meinem Hobby im Beruf nach. Ich arbeite als Angestellte bei der Kriminalpolizei und übe dort Tätigkeiten aus, die eine kaufmännische Bürokraft zwar in der Regel gut kann ( z.B. schnelles 10-Finger-Schreiben) aber an sich gar nichts mehr mit meiner Ausbildung zu tun hat. Ich bin trotzdem glücklich, dass ich dort jetzt meine Festanstellung habe und bin mir sicher, dass ich meinen Traumjob jetzt gefunden habe.
Also ich arbeite genau in dem Job, den ich studiert und erlernt habe. Ich mache zwar manchmal noch etwas links und rechts neben meinem eigentlich Schwerpunkt, aber im Grunde gehört das auch alles zu meinem eigentlichen Beruf dazu. Allerdings habe ich auch eine lange Ausbildung hinter mir, sodass ich dann eben auch bei manchmal aufkommenden Zweifel, daran denke, was ich dann nachher alles umsonst gemacht hätte, wenn ich jetzt einfach den Job wechsele.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fällt es euch schwer im Urlaub nur zu faulenzen? 5179mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fällt es euch schwer im Urlaub nur zu faulenzen?
- Wie oft esst ihr Fastfood? 2770mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: info-hotline · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Ernährung & Diät
- Wie oft esst ihr Fastfood?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1139mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4036mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
