Aquarellbilder malen als Hobby wie erlernen?

vom 17.02.2021, 14:49 Uhr

Die Malerei und Kunst an sich ist sehr oft ein anspruchsvolles und breites Thema, so auch das Zeichnen und Malen von Ölbildern, das Erstellen von Radierungen oder auch Aquarellbildern. Sieht man erstmal ein Bild, welches mit einer Aquarelltechnik gemalt wurde, denkt man sich sehr oft, wie schön es doch wäre, sowas auch malen zu können. Wie fängt man am besten damit an und was brauchen Anfänger dafür?

Wichtig ist sicher erstmal die Auswahl der Stifte und Farben. Auch ein Gefäß mit Wasser ist wohl vonnöten. Muss das Wasser warm sein oder ist die Temperatur egal? Welche Gegebenheiten müssen Aquarellstifte und Farben haben, damit sie für das Malen nutzbar sind? Wichtig wird auch sein, ein Motiv auszusuchen oder im Kopf zu haben.

Welche Art von Motiven eignet sich für Anfänger und wie lange sollten die ersten Lerneinheiten / Maleinheiten sein damit Jemand, der gerade damit anfängt nicht gleich unter,- oder überfordert ist? Kann man auch mit Pinsel Aquarellbilder malen oder sollte das Verwischen mit Wasser mithilfe eines speziellen Schwammes geschehen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aquarellbilder zu malen ist ein schönes Hobby. Eine meiner Freundinnen macht dies seit ihrer Jugend und die Werke, die dann entstehen, sind der absolute Wahnsinn und sehen aus wie gekauft. Wie bei jedem Hobby muss man sich natürlich mit dem Material und der Technik befassen und sich die verschiedenen Techniken aneignen. Jeder hat ja auch einen eigenen Geschmack, was das Material angeht. Ich selbst häkele und schaue mir verschiedene Videos an und habe mir Bücher gekauft, in denen die einzelnen Maschen erklärt werden. Jetzt nach 2 Jahren brauche ich mir eine neue Technik nur noch kurz anschauen und kann diese das schnell umsetzen.

Zum Malen von Auquarellbildern gibt es auch viele verschiedene Videos und sogar Onlinekurse oder Zeichenkurse an der Volkshochschule. Über das Material kann man sich schlau lesen und sich laut den Bewertungen für ein Starterkit entscheiden. Und ich denke, dass man mit Kleinigkeiten anfangen sollte. Mein erstes Bild war ein Apfel. Gar nicht so leicht, wie man vielleicht denkt. Bis er aber wirklich so ausgesehen hat, wie genau dieser Apfel, hat ewig gedauert. Ich habe mir ein ganz tolles Buch gekauft zum Erlernen der Grundtechniken.

Gerade jetzt in Coronazeiten werden viele Onlinekurse angeboten. Einige davon sogar kostenlos. Wenn man etwas Neues erlernt sollte man auf jeden Fall klein anfangen und sich steigern. Eine Euromünze, Banane oder ein Kleeblatt. Danach dann vielleicht ein paar Früchte und später die Obstschale. Pauschalisieren kann man keinen Zeitraum, da jeder unterschiedlich schnell lernt. Jedoch lässt sich sagen, dass man zuerst kleine Bilder abschließen sollte und die Werke dann mit den erlernten Techniken und dem eigenem Gefühl dann weiter wachsen. Wichtig sind auf jeden Fall auch die kleinen Erfolgserlebnisse um Fortschritte zu machen und um sich weiter für das gewählte Hobby zu begeistern.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf YouTube gibt es ganz tolle Videos zu allen Maltechniken. Es gibt ganze Kurse, die einem das Malen mit allen möglichen Malutensilien beibringen und Tipps geben. Ich würde auch zuerst einmal ein Starterkit kaufen oder mit einem ganz normalen Schulfarbkasten anfangen.

Mich reizt Aquarellmalen nicht so besonders, weil man sich da nicht so viele Fehler erlauben kann wie etwa beim Zeichnen, bei der Acrylmalerei oder bei der Ölmalerei. Man kann ja schlecht drübermalen oder ausradieren. Ich besitze Aquarellstifte und mich daran mal versucht, aber die Ergebnisse haben mir nicht so gut gefallen, weil man die Farben nicht gut mischen kann.

Ich finde Aquarell nicht nur für mich in der Anwendung nicht so interessant, mir gefallen Aquarellbilder auch grundsätzlich bis auf wenige Ausnahmen nicht so gut. Ich mag lieber kräftigere Farben und Aquarellbilder sind doch oft eher blass. Am besten gefallen mir Ölgemälde.

Wenn du wirklich Aquarellmalerei erlernen möchtest, bieten sich neben YouTube-Videos auch Kurse an der Volkshochschule an. Ich würde allerdings nicht allzu viel davon erwarten. Es hängt stark vom Dozenten ab, ob der Kurs gut ist oder nicht. Ich habe schon diverse Zeichen- und Malkurse gemacht, aber gebracht haben mir die YouTube-Videos mehr. Ich mache das aber weiter, sobald Präsenzunterricht wieder möglich ist, weil es in Gemeinschaft einfach mehr Spaß macht etwas zu lernen, besonders wenn es nicht ein eintägiger Kurs ist, sondern dieser sich über mehrere Termine erstreckt.

Ich habe auch mal einen Kurs außerhalb mit Unterkunft und Verpflegung mitgemacht. Ich habe zwar nicht viel gelernt, aber es war trotzdem sehr schön und lustig. Der Kurs stand unter einem bestimmten Motto, aber im Prinzip konnten wir malen, was wir wollten und womit wir wollten. Es standen auch Aquarellmalkästen zur Verfügung. Ich habe es ausprobiert und festgestellt, dass es für mich keine Maltechnik ist, die mir entgegenkommt. Andere waren begeisterter davon.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^