Anschaffung von Hamster oder Meerschweinchen - was beachten?

vom 20.06.2021, 23:52 Uhr

Kinder wünschen sich oftmals Hamster, Meerschweinchen oder auch Kaninchen, weil sie diese so süß und als Kuscheltiere ansehen. Dem ist aber nicht unbedingt so, wie ich nachlesen konnte und vor der Anschaffung sollte wohl auch einiges beachtet werden. Zum Beispiel, dass man manche Tiere nur paarweise anschaffen sollte. Was fällt euch denn bei diesem Thema noch so ein, was man unbedingt im Vorfeld beachten sollte?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für Kinder ist das meiner Meinung nach absolut nicht geeignet. Das sind keine Tiere, die gerne kuscheln und auch wenn es den Anschein macht, finde ich das nicht wirklich artgerecht so einen Käfig in ein Kinderzimmer zu stellen, auch weil ein Hamster zum Beispiel ja eher nachtaktiv ist und am Tag gerne seine Ruhe hätte. Kaninchen oder Meerschweinchen sollte man wohl eher in der Gruppe halten und Hamster alleine. Außerdem sollte bei solchen Tieren auch die Wohnung oder das Haus sicher sein, also keine Kabel herumliegen lassen und so weiter.

Wenn man sich wirklich so ein Tier anschaffen will, dann sollte man sich auch dementsprechende Literatur beschaffen oder online nachsehen, was die Tiere brauchen und haben sollten um auch dem Tier ein schönes Leben zu machen und nicht einfach nur etwas zu haben, mit dem man sich bei Bedarf mal beschäftigen kann. Andere Tiere sind meiner Meinung nach deutlich besser für Kinder geeignet, weil man damit auch mehr machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man sollte auch gucken, wie alt so ein Tier werden kann. Ein Meerschweinchen kann auch mal zehn Jahre alt werden. Vor der Anschaffung sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man so lange auch die Verantwortung übernehmen können muss. Dazu kommt, dass die Käfige dieser Kleintiere auch sauber gemacht werden müssen. Das ist zum einen nicht immer die angenehmste Aufgabe, zum anderen zeitintensiv. Man braucht dafür auch einiges an Material, das man kaufen muss, und andererseits verursacht es auch einiges an Müll.

Und dann solte man meiner Meinung nach auch noch berücksichtigen, dass Meerschweinchen und Kaninchen auch recht intelligente Tiere sind oder zumindest sein können. Sie immer nur in einem mehr oder weniger viel zu kleinen Käfig irgendwo in der Ecke stehen zu haben, ist nach heutigen Aspekten eigentlich überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Bei der Anschaffung sollte man auch bedenken, dass man auch im Tierheim gucken kann nach geeigneten Tieren. Dort kann man selbst junge Tiere bekommen, weil relativ häufig trächtige Tiere ausgesetzt werden.

Da stellt sich dann zudem die Frage, wie man die ungewollte Vermehrung vermeiden kann. Zoofachgeschäfte sind nicht immer die besten bei der Unterscheidung der Geschlechter. Und dann muss man sich im Klaren sein, dass auch diese kleinen Nager eine eigene Persönlichkeit haben können. Nicht jedes Tier ist ein lieber Schmuser. Da sind auch welche dabei, die das Anfassen etc. gar nicht mögen, vielleicht auch bissig sind. Auch da wäre das Tierheim vielleicht der bessere Ort zum Aussuchen, weil sie einem oft auch etwas zu den einzelnen Tieren und ihren Eigenheiten sagen können.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Natur sind Hamster Einzelgänger und trennen sich spätestens bei Erreichen der Geschlechtsreife. Hinzu kommt, dass es bei der Haltung mehrerer Tiere zu Kannibalismus kommen kann. Verstirbt etwa das Zweittier, wird das verbleibende Tier anfangen, den Kadaver zu verspeisen. Dies hat natürliche Ursachen, da ein totes Tier in der Natur nicht im Bau liegen bleiben kann.

Auch Muttertiere verspeisen schon mal ihre Babys, etwa wenn sie noch nicht in der Lage sind, diese zu stillen. Auch konnte der Sohn einer Freundin nach dem Aufstehen mal beobachten, wie die Jungtiere ihre Mutter verspeisten; offenbar war sie über Nacht gestorben. Allein schon zur Vermeidung derart traumatischer Erlebnisse, sollten speziell Hamster nur einzeln gehalten werden, was ja auch ihrer Natur entspricht.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^