Anleitung und Ideen zu Knetseife selber machen

vom 06.11.2018, 21:37 Uhr

Jetzt ist ja bald Weihnachten und mit den Weihnachtsgeschenken ist es ja so eine Sache, gerade für Ältere (z.B. Oma und Opa) oder für Leute die alles haben, kommen selbst gebastelte und kreative Geschenke meistens gut an. Ich werde es dieses Jahr mal mit verschieden duftenden selbstgemachten Knetseifen probieren.

Es geht einfach und schnell, man nimmt 1EL Duschgel, 1 EL Speiseöl, 1 EL Speisestärke und etwas Lebensmittelfarbe, tut alles in eine Schüssel und man rührt das Ganze solange bis eine elastische Masse entstanden ist. Die Masse wird dann zu kleinen Kugeln geformt und noch schön eingepackt, zum Beispiel in Pergamentpapier oder in einer schönen und dekorativen Dose. Fertig!

Kennt ihr derartige Knetseifen überhaupt und habt ihr diese schon mal gekauft oder selber hergestellt? Habt ihr noch anderweitige Anleitungen oder Ideen dazu, wie man Knetseife selber machen kann?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne Knetseifen so noch nicht, aber ich werde das definitiv mal ausprobieren. Immerhin kann man so ja sicherlich auch den Kindern etwas Gutes tun. Man kann da ja sicherlich auch noch mit Farben arbeiten oder? Mit welchen Farben kann man denn da unbedenklich arbeiten? Wobei ich das als Geschenk für ältere Leute schon etwas komisch finden würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mit meinem großen Sohn vor drei Jahren eine Knetseife nach genau diesem Rezept selbst gemacht. Wir hatten viel Spaß daran und es war für meinen Sohn sehr interessant zu sehen, wie man Knetseife selbst machen kann. Das Ergebnis jedoch, war nicht sehr berauschend und wir haben die Knetseife dann entsorgt.

Weil mein Sohn aber Interesse daran gefunden hatte, haben wir eine solche Knetseife für die Badewanne gekauft. Auch das war in unserem Fall jedoch ein Reinfall. Sie hätte in der Badewanne zum Malen verwendet werden können, ohne Rückstände zu hinterlassen und ohne großartig nachputzen zu müssen. Genau diese beiden Versprechungen wurden natürlich nicht eingehalten, sodass die Knetseife nach zwei oder drei Anwendungen entsorgt wurde.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^