Angebote von Stadtbücherei nutzen vs. selber kaufen

vom 24.09.2019, 00:15 Uhr

Meine Tochter ist eine Leseratte. Außerdem hört sie auch jeden Abend ein Hörspiel, spielt gerne Brettspiele und auch Spiele für die Switch sind gefragt. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass bestimmte Wünsche an Büchern, Spielen etc. aber schnell auch wieder uninteressant sind. Dies hatte zur Folge, dass wir recht teure Spiele und auch Bücher nur noch zu einem Bruchteil des Beschaffungspreises in Flohmärkten bzw. bei Facebook & Co. irgendwann wieder verkauft haben.

Aus diesem Grund bin ich dann mal mit ihr in unsere gut bestückte Stadtbücherei gegangen. Seitdem sind wir Stammkunde dort und finden so ziemlich alles, wofür wir uns interessieren. Jedes ausgeliehene Produkt können wir bis zu drei Monate behalten und mit dem Kinderausweis müssen wir dafür noch nicht mal eine Gebühr bezahlen. Wir sparen uns damit jede Menge Geld und vor allem Diskussionen über die "Sinnlosigkeit" der gewünschten Produkte.

Bei uns besteht die Möglichkeit eine unbegrenzte Anzahl an Produkten für 4 Wochen (+ 2 x 4 Wochen Verlängerung) auszuleihen. Das reicht uns persönlich immer aus und sollte es mal nicht reichen, können wir es zu einem späteren Zeitpunkt ja nochmal ausleihen. Wie macht ihr das? Besorgt ihr euren Kindern alle gewünschten Produkte neu, auf Flohmärkten oder nutzt ihr auch das Angebot von Büchereien?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Schülerin war ich auch ständig in unserer Stadtbibliothek. Meine Eltern haben zwar auch viele Bücher und waren immer recht großzügig wenn ich mir ein neues Buch gewünscht habe, aber ich habe damals auch schon sehr viel und sehr schnell gelesen und in der Bibliothek war die Auswahl einfach sehr viel größer. Und ich empfand es genau wie du auch super, dass es so keine Fehlkäufe gab. Wenn mir ein Buch nicht zugesagt hat habe ich es eben nach dem ersten Kapitel abgebrochen und zurückgebracht.

Ich war jetzt aber schon seit Jahren nicht mehr in der Bibliothek. Seit ich mich mit um das öffentliche Bücherregal kümmere ist das meine Quelle für die Bücher, die ich zufällig entdecke und mitnehme, weil ich sie irgendwie interessant finde. Und die Audio-Sachen kann man sich online ausleihen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin schon seit über 20 Jahren Stammkunde unserer Stadtbüchereien. Wir haben hier in München eine ganze Reihe von Stadtteilbibliotheken und eine große Zentralbibliothek mit einer unübersehbaren Fülle von Büchern und Medien. Und ich liebe es, mich stundenlang dort aufzuhalten, zu stöbern und zu schmökern. Häufig habe ich 10 Medien oder mehr ausgeliehen. Eigentlich könnte ich es mir kaum vorstellen ohne eine gute Bücherei, denn diese Art von Einrichtungen gehört seit meiner Kindheit schon fest zu meinem Leben dazu.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als Kind war ich auch ständig in der kleinen Stadtbücherei in dem Ort, in dem ich früher gewohnt habe. Ich war schon als Kind eine absolute Leseratte und habe Bücher nur so verschlungen, wobei mein Taschengeld natürlich nicht gereicht hatte, um mir ständig Unmengen an Büchern zu kaufen. Von daher war so eine Mitgliedschaft in der Stadtbücherei natürlich ideal für mich.

Mittlerweile bin ich schon lange kein Mitglied mehr, obwohl ich Bücher nach wie vor liebe und mehr Bücher denn je lese. Allerdings ist die Stadtbücherei etwas weiter weg von mir, so dass ich da extra immer hinfahren und mir auch noch eine Fahrkarte dafür kaufen müsste. Zudem besitze ich Bücher nun einfach lieber selbst. Ich mag es, selbst entscheiden zu können, wann ich ein gekauftes Buch lese. Manchmal lese ich Bücher erst Monate oder Jahre später, nachdem ich sie gekauft habe. Ich mag es, mir das offen zu lassen.

Wenn man sich etwas in der Bücherei ausleiht, ist man da eben so festgelegt und muss die geliehenen Sachen mehr oder weniger sofort lesen. Zudem habe ich festgestellt, dass es oft nicht die Bücher gibt, die mich interessieren. Zudem mag ich es einfach, meine eigenen Bücher in mein Regal einsortieren zu können.

Natürlich ist es teurer, wenn ich alle Bücher kaufe, wobei die Kosten aber auch überschaubar sind. Ich bestelle alle paar Monate ein riesiges Paket gebrauchter Bücher, wobei diese Bücher teilweise auch nur einen Euro kosten. Das ist wirklich nicht viel Geld und so habe ich dann wieder für einige Monate ausgesorgt. So viel teurer als ein Büchereiausweis ist das dann auch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^