An welchen materiellen Dingen hängt ihr extrem?

vom 21.08.2019, 09:17 Uhr

Ich habe meinen Besitz innerhalb der vergangenen Jahre sehr stark reduziert, so dass ich nicht mehr wirklich viel habe. Auch die Möbelstücke haben sich durch die Umzüge immer wieder verändert, so dass ich auch nicht wirklich an meinen jetzigen Möbeln hänge. Trotzdem gibt es natürlich einige materielle Dinge, an denen ich sehr hänge. Dazu zählen beispielsweise mein Smartphone und mein Laptop, da diese Sachen jeden Tag nutze.

Gibt es einige materielle Dinge, an denen ihr extrem hängt, wie beispielsweise für euch wichtige Erbstücke, wertvolle Geräte oder Kuscheltiere, mit denen ihr tolle Erinnerungen verbindet? Ich merke gerade auf längeren Urlaubsreisen, dass ich doch gut mit wenig Sachen auskomme und dann auch nichts von zu Hause vermisse, zumindest was eben die materiellen Sachen angeht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Laptop ist mir sehr wichtig, weil ich damit arbeite, aber sonst wüsste ich nun keinen Gegenstand, den ich nun zwingend brauchen würde oder an dem ich extrem hängen würde. Gute oder schöne Erinnerungen hat man ja auch im Kopf und letztendlich würde ich es schlimm finden, wenn ich an einem Gegenstand hänge und dieser dann kaputt geht. Es kann ja immer mal etwas kaputt gehen und da würde ich es nicht aushaltbar finden, wenn man dann zu sehr daran hängt. Meine Gegenstände dürfen alle kaputt gehen und ich habe nichts, an dem meine Seele hängt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch nie viele wichtige Dinge besessen, an denen mein Herz stark gehangen hätte. Zwar hat sich in meiner Wohnung leider inzwischen so einiges angesammelt, aber abgesehen von wichtigen Unterlagen, dem Notebook und dem Smartphone könnte ich wohl auf das meiste verzichten, und ich habe eigentlich schon seit längerem vor, mal ordentlich auszumisten und vieles wegzuwerfen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verbringe auch relativ viel Zeit mit Laptop und Smartphone, aber ich kann nicht behaupten, dass ich gerade an diesen speziellen Exemplaren gesteigert "hänge". Für mich sind es nur Mittel zum Zweck, und wenn ich mir einen besseren Laptop als meine antike Mühle leisten könnte oder wenn mein Smartphone den Geist aufgeben würde, wäre ich nicht traurig. Maximal würde ich mich ärgern, weil irgendwelche Daten flöten gegangen sind, aber selbst da habe ich mir angewöhnt, das wirklich Wichtige doppelt und dreifach zu sichern, sodass kein größerer Schaden entstehen würde.

Davon abgesehen gibt es durchaus ein paar Dinge in meinem Besitz, an denen ich moderat hänge, wie ein paar spezielle Bücher, Souvenirs und sonstige Gegenstände von geringem materiellen Wert, mit denen ich positive Emotionen verbinde. Auch wenn Minimalismus bekanntlich gerade schick ist, habe ich kein Problem damit, wenn nicht jeder Gegenstand einen konkreten Zweck erfüllt. Man muss ja nicht "extrem" an etwas hängen, damit man es schade finden würde, die Vase oder das Stofftier oder den schönen Bildband der Müllverbrennung zu überantworten.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Naja, was heißt schon "extrem". Ich brauche natürlich einige Gegenstände, wie die Kücheneinrichtung, das Bett, das Badezimmer und einige weitere wichtige Gerätschaften und Gegenstände, aber ich hänge nicht emotional an diesen Dingen. Abgesehen davon gibt es eigentlich nichts, was ich unbedingt brauchen würde, und da ich sowieso kein Shopping-King bin, besitze ich ohnehin nicht allzu viele Gegenstände, die ich vermissen könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gerade Smartphone, Laptop, Computer und Co. sind für mich so ziemlich das Gegenteil von "extrem daran hängen". Ich bin in gewisser Weise davon abhängig, aber die Geräte selber sind total austauschbar. Nachdem ich das neue Exemplar eingerichtet und personalisiert habe und ich mich an gewisse Veränderungen in der Funktionsweise gewöhnt habe ist das Vorgängermodell vergessen.

Ich habe mir vielleicht schon das ein oder andere Mal gedacht, dass ich eigentlich keine Lust habe Geld für einen neuen Laptop oder ein anderes Gerät auszugeben, aber ich habe mir nie gedacht, dass ich so sehr an meinem aktuellen Gerät hänge, dass ich kein anderes haben möchte. Obwohl ich es mir leisten kann.

Es gibt auf jeden Fall materielle Dinge, die ich besitze und die man nicht einfach ersetzen kann, natürlich sind da auch ein paar Dinge mit Geschichte dabei. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es ein großes Drama wäre wenn sie nicht mehr existieren würden in meinem Leben. Ich "hänge extrem" an gewissen Menschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^