An Weihnachtstagen festlich kleiden - auch zu hause?

vom 28.11.2016, 20:25 Uhr

Weihnachten ist ja ein Fest der Familie und da wird man auch oft eingeladen und macht Familienbesuche. Aber auch Bekannte und Freunde laden manchmal ein. Andere aber bleiben zu hause mit ihrer eigenen Familie und bekommen keinen Besuch. Kleidet ihr euch in dem Fall dennoch festlich oder zieht ihr euch bequem an, wenn ihr zu hause mit eurer eigenen kleinen Familie feiert? Wann zieht ihr euch an den Festtagen festlich an und wann doch eher alltagstauglich und bequem?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich ziehe mich auch zu Hause hübsch zum Essen an und finde das auch schöner als wenn ich im Schlabberlook am Tisch sitzen würde und mit meinen Lieben speisen würde. Ich finde das einfach schöner, wenn man sich dann ein bisschen netter kleidet, weil das auch passend für die Feiertage ist. Im Anschluss geht man ja auch oft Verwandte besuchen und da passt das ja auch schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum sollte man sich denn keine Mühe mit seinem Aussehen geben wenn man zu Hause bleibt? Ich kann diese Haltung überhaupt nicht verstehen. Und warum denken immer alle, dass Sachen, die gut aussehen, direkt unbequem sind? Warum macht sich jemand zum Beispiel nicht die Mühe eine bequeme Jeans zu kaufen, die ordentlich passt und kauft statt dessen Jogginghosen, die er zu Hause tragen kann, weil die Jeans zu unbequem ist?

In meiner Familie sind am Weihnachtsabend hässliche Weihnachtspullover angesagt, aber an den anderen Feiertagen trage ich natürlich etwas, das zum Anlass passt. Ich habe nicht ständig Gelegenheiten bestimmte Kleidungsstücke zu tragen, da wäre ich doch dumm, wenn ich etwas tragen würde, das ich an jedem anderen Tag auch tragen kann und mein Samtkleid oder irgendwas anderes weihnachtliches bleibt dann weiterhin ein Schrankhüter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich feiere Weihnachten eigentlich immer nur mit meinen Eltern und dann bleiben wir in der Regel auch zu Hause. An Heiligabend ziehe ich mir trotzdem etwas schickeres an, weil wir dann auch in die Kirche gehen. An den Feiertagen ziehe ich mich nicht wirklich festlich an, aber zum Essen ziehe ich mich dann schon um, weil ich an den Festtagen und bei einem festlichen Essen nicht zu leger herumlaufen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass man das tragen sollte, worin man sich wohlfühlt. Wenn sich jemand doch in kaputten und hässlichen Klamotten wohlfühlen sollte, dann sollte er genau diese tragen dürfen meine Ansicht nach. Ich kenne das aber auch so, dass an Weihnachten gerne mal Fotos gemacht werden und da zieht man meist Sachen an, die einem nicht peinlich sind, wenn die Fotos hinterher doch von anderen Menschen gesehen werden sollten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also grundsätzlich kann in meinen Augen jeder tragen, was er möchte, auch an festlichen Tagen wie Heiligabend. Trotzdem wäre ich etwas beleidigt, wenn tatsächlich jemand mit schmutzigen oder kaputten Kleidern einer meiner Einladungen folgt, selbst wenn wir den Abend eher zu Hause verbringen. Gegen bequeme Kleidung habe ich auch nichts einzuwenden, wenn sie gepflegt ist.

Ich trage zu Hause auch gerne verschlissene und alte Kleidung, aber ich achte darauf, dass ich sie nicht dann trage, wenn Besuch angekündigt ist, sondern eher an so Tagen wie am ersten Weihnachtstag, der bei uns eh eher durch Faulheit und Nichtstun dominiert wird. Man muss sich nicht zu festlich kleiden, das ist in meinen Augen auch overdressed, aber bequem und ordentlich schließen sich ja nicht aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^