An Jersey-Stoffen bei Handarbeiten nicht vorbeikommen?

vom 16.01.2018, 11:44 Uhr

Ich sehe immer wieder, dass viele Handarbeiten und auch Kleidungsstücke mit Jersey genäht werden. Dazu gibt es auch einige Bücher, die sich speziell auf das Nähen von Jersey beziehen. Es scheint so, als wäre dies gerade aktuell ein Trendmaterial, dass gerne zum nähen und basteln verwendet wird. Ich habe auch schon Jersey benutzt und mag das Material eigentlich auch. Mittlerweile gibt es sogar Bücher, was man mit Resten von Jersey alles Schönes basteln kann.

Meint ihr, dass Jersey gerade sehr im Trend ist, woran liegt das? Habt ihr Jersey auch schon zum basteln oder nähen verwendet? Wie findet ihr das Material? Verarbeitet ihr dies gerne oder findet ihr doch andere Materialien besser?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du wirst gemerkt haben, dass das Material dehnbar ist. Das liegt zum einen daran, dass der Stoff gestrickt und nicht gewebt ist, zum anderen werden oft elastische Fasern mit verarbeitet, die die Dehnbarkeit noch erhöhen. Genau darum wird das auch als "Trendmaterial" gefeiert werden, weil man nicht viel können muss um damit zu arbeiten.

Wenn du mit nicht elastischen Stoffen arbeitest musst du genau messen und zuschneiden damit die Passform nachher stimmt. Dazu kommen dann oft noch Abnäher oder es ist erforderlich, dass das Kleidungsstück aus relativ vielen Einzelteilen zusammen gesetzt wird damit es nachher gut sitzt. Das ist schon eine andere Nummer als ein paar Jersey Stücke zusammen zu nähen, die nachher schon irgendwie passen werden, weil sich das ja alles noch dehnt.

Klar mache ich hin und wieder etwas mit Jersey, aber eigentlich ist mir das Material zu sportlich und zu anspruchslos. Ich habe Spaß an den ganzen Details und Feinheiten beim Nähen. Dann braucht ein Rock eben eine Woche statt dem einen Tag, den man mit Jersey bräuchte, aber das ist für mich völlig in Ordnung. Wenn ich etwas zum direkt anziehen brauche gehe ich in ein Geschäft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^